Update auf MacOS 10.14 Mojave: Laufen vorher installierte Kernel Extensions?

groovy gibbon

groovy gibbon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich habe unter MacOS 10.12 mindestens eine Kernel Extension (kext) für mein externes Audio Interface (MOTU Ultralite 1).

Wenn ich jetzt MacOS 10.14 Mojave intalliere, muss ich dann diese kext neu installieren? Ich bei der Google-Suche ein Video gefunden, daß knapp erklärt, wie das geht. Das sieht zwar einfach aus, aber auch bei einfachen Dingen geht oft etwas schief. In dem Video geht es darum, daß man das Installieren gestatten muss. Die Frage ist, ob das auch für schon installierte Kernel Extensions notwendig ist. Lieber wäre es mir natürlich, wenn das ohne weiteres zutun sofort weiter funktioniert wie bisher. Ich weiß auch gerne vorher, um was ich mich alles kümmern muss. Überraschungen mag ich nicht.
 
Weisst du überhaupt, ob diese Kernel Extension unter Mojave überhaupt funktioniert?
Eine Kernel Extension hat ja irgendwie Bezug zum Kernel, und das ist unter Mojave natürlich ein anderer als unter Sierra.
 
Weisst du überhaupt, ob diese Kernel Extension unter Mojave überhaupt funktioniert?
Eine Kernel Extension hat ja irgendwie Bezug zum Kernel, und das ist unter Mojave natürlich ein anderer als unter Sierra.
Das weiß ich noch nicht. Ich habe beim Entwickler (MOTU) angefragt. Bis MacOS 10.13 ist es laut der Info auf der Webseite kompatibel (genauer von 10.6.8 bis 10.13). Als diese Info geschrieben wurde, gab es 10.14 noch nicht. Ob .13 de facto Ende der Fahnenstange ist für das Audio-Interface, oder es auch mit .14 ginge, MOTU das aber nicht getestet oder nicht nachgetragen haben, weiß ich (noch) nicht.
Ggflls. könnte ich es ausprobieren und falls es nicht geht, stattdessen 10.13 installieren.
Ich könnte auf meinen Mac mini 2012 bis 10.15 gehen. Das wollte ich nicht wegen der 32 Bit Unterstützung. 10.14 würde ich schon gerne machen.
 
Dir stehen doch viele Wege offen das zu testen, ob es allerdings eine gute Idee ist Programme eines Entwicklers zu nutzen, der nicht in der Lage oder Willens ist, seine Produkte auf neueren Systemen zu testen, immerhin hätte er mit 10.14 jetzt inclusive der Testphasen ja knapp 3 Jahre Zeit gehabt steht auf einem anderen Blatt.
-Ansonsten kannst du 10.14 drüber installieren und testen, ob es läuft, läuft es nicht gehst du mit deinem Backup wieder auf 10.12 zurück oder
-du klonst dein bisheriges System auf eine externe Platte, installierst dann dort 10.4 drüber und testest es dort oder
-du installierst 10.14 nackt neu auf eine andere Platte/Volumen, Installierst dann dein Programm inclusive aller Erweiterungen und testest das dann.
gibt bestimmt noch andere Wege aber diese wären einfach gangbar, der erste Weg geht am schnellsten.
 
Du musst einfach probieren, ob die kext läuft.
So viel hat sich zwischen 10.13 und 14 nicht geändert.
Wenn die vorher installierz war, fragt der wohl auch nicht.
Das Fenster verschwindet auch gerne hinter anderen Fenstern und dann übersieht man es.
Dann hilft nur per Terminal erlauben.
 
Dir stehen doch viele Wege offen das zu testen, ob es allerdings eine gute Idee ist Programme eines Entwicklers zu nutzen, der nicht in der Lage oder Willens ist, seine Produkte auf neueren Systemen zu testen, immerhin hätte er mit 10.14 jetzt inclusive der Testphasen ja knapp 3 Jahre Zeit gehabt steht auf einem anderen Blatt.
-Ansonsten kannst du 10.14 drüber installieren und testen, ob es läuft, läuft es nicht gehst du mit deinem Backup wieder auf 10.12 zurück oder
-du klonst dein bisheriges System auf eine externe Platte, installierst dann dort 10.4 drüber und testest es dort oder
-du installierst 10.14 nackt neu auf eine andere Platte/Volumen, Installierst dann dein Programm inclusive aller Erweiterungen und testest das dann.
gibt bestimmt noch andere Wege aber diese wären einfach gangbar, der erste Weg geht am schnellsten.

Das Audio-Interface ist schon älter. Es kam wohl 2008 auf den Markt, Firewire-Anschluss (einen solchen hat mein Mac mini 2012 noch). Das Nacnfolgemodel kam 2009. Inzwischen sind deren Produkte 2-3 Generationen weiter. So gesehen ist es nachvollziehbar, daß der Treiber-Support irgendwann eine Sache der Kulanz wird.
 
Inzwischen hat der Support von MOTU geantwortet: Es soll auch unter MacOS 10.14 funktionieren (Treiber und Interface).
 
Zurück
Oben Unten