Update auf HighSierra abgebrochen - jetzt blinkendes Fragezeichen?!?

Benni260377

Benni260377

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
199
Reaktionspunkte
30
Moin zusammen,
Gestern wollte ich endlich mal das Update machen.
Datei hatte ich vor paar Wochen schon mal runter geladen. Hat auch gut angefangen, dann irgendwann (war net die ganze Zeit dabei) hat es abgebrochen und um nen Neustart mit Diagnose gebeten.

Die habe ich auch gemacht - sogar die „große“ —> ohne Störung.

Jetzt ausgeschaltet und wieder gestartet. Dann dauert es einen Moment Woman nur nen grauen Bildschirm sieht. Dann erschein ein „Ordnersymbol mit Fragezeichen“ drin was blinkt. Mehr passiert seit ner Stunde nicht?!?!?

Bitte um kurze Hilfe.

Danke!!!
 
„Ordnersymbol mit Fragezeichen“

Das bedeutet, dass er kein startfähiges System gefunden hat.

Probiere mal einen Neustart mit CMD+R oder ALT+CMD+R und von dort die Installation noch mal anstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni260377
Erst mal danke!!! Kann man auch mit TM was machen? Letzte Sicherung hab ich nen Tag vorher gemacht.
 
Grundsätzlich ja. Wenn du den Rechner startest und gleich die ALT-Taste drückst, sollte bei einem lokal (USB, Thunderbolt) angeschlossenen TM-Laufwerk dieses als bootfähiges Laufwerk auszahlbar sein. Du kommst dann auch in ein Recovery-System, also analog zu einem Start mit CMD+R des Mac.

Um das letzte Backup wiederherzustellen und gleichzeitig von High Sierra auf Sierra downzugraden, muss aber wahrscheinlich (habe ich noch nicht selbst gemacht) zu erst das Startvolume des Mac neu partitioniert werden, um wieder von APFS auf macOS extended journaled zurück zu kommen.

Daher würde ich erst noch mal wie oben gesagt, das drüber installieren von High Sierra probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni260377
Ok... dann Probier ich mal den „weichen“ Start und wenn das net funzt, die TM.

Meinst du es könnte auch daran liegen daß ich mir High Sierra schon vor einiger Zeit runter geladen habe und es inzwischen wieder 2 oder 3 neuere gibt? Sollte aber eigentlich nix ausmachen, denn hab ich früher schon gemacht. Die letzten 2 aber „online“ Update gemacht.
 
muss aber wahrscheinlich (habe ich noch nicht selbst gemacht) zu erst das Startvolume des Mac neu partitioniert werden, um wieder von APFS auf macOS extended journaled zurück zu kommen.

Also neu formatieren und der ganze Spaß... dann ist ja quasi mein Sonntag erledigt
 
Meinst du es könnte auch daran liegen daß ich mir High Sierra schon vor einiger Zeit runter geladen habe und es inzwischen wieder 2 oder 3 neuere gibt?

Eher nicht. Hätte wenn eine Fehlermeldung erwartet, dass die Installation nicht durchgeführt werden kann.

Also neu formatieren und der ganze Spaß... dann ist ja quasi mein Sonntag erledigt

Du kannst es auch erst mal ohne probieren. Also direkt den Full Restore des TM-Backups starten. Ich habe nur meine Zweifel, dass das System es schafft das APFS-Laufwerk automatisch wieder auf macOS extended journaled zurück zu wandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni260377
Ich habe nur meine Zweifel, dass das System es schafft das APFS-Laufwerk automatisch wieder auf macOS extended journaled zurück zu wandeln.
Ich bin mir nicht sicher ob das beim TE überhaupt auf APFS gewandelt wurde, da selbst aufgerüstet (wir wissen ja nicht was) und normal wandelt HS nur Original-SSDs in APFS um. Und eine Rücksicherung von der TM dürfte doch nur auf Dateiebene stattfinden, also damit meine ich, dass es dem System egal ist ob APFS oder nicht.

@Benni260377 Mach erst mal alles Schritt für Schritt, wie @Malice 313 es oben schon beschrieben hat. Neuinstallation ist dann der letzte Ausweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni260377
Und eine Rücksicherung von der TM dürfte doch nur auf Dateiebene stattfinden, also damit meine ich, dass es dem System egal ist ob APFS oder nicht.

Ja, ich frage mich nur, was passiert wenn das System, das gerade zurückgeholt wird (10.12.x), gar nicht mit APFS umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni260377 und YoungApple
Ja. Ich verstehe deine Überlegung. Ich ging davon aus, dass der TE schon ein HS-Installation hatte und auf eine neue Version updaten wollte. (Kommt davon, wenn man ned gscheid liest).

Aber ich vermute mal schwer, dass er kein APFS hat. Außer er hat es manuell angestossen, falls er eine SSD in seinen MPB Mid2012 eingebaut hat. Es wurde ja nur mit HDDs ausgeliefert. Vielleicht erhellt der TE uns ja noch mit Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni260377
So, jetzt erst mal Danke für die vielen Infos!!!

Jetzt bin ich wohl mal dran Infos zu geben
MBP mit MacOS Sierra (keine Ahnung welches, aber immer fleißig die Updates gemacht)
SSD EVO850 MIT 512GB — RAM 16GB

Nach dem Einbau der neuen SSD würde ein Clean-UP gemacht und alle Programme wieder neu aufgespielt

Jetzt hab ich mal CTRL + R gemacht und werde nach der TM gefragt, das werde ich jetzt mal machen

Wie bekomme ich dann die APFS oder wo kann ich sehen ob es damals auf das neue „Datei-System“ umgestellt wurde?
 
So, jetzt erst mal Danke für die vielen Infos!!!

Jetzt bin ich wohl mal dran Infos zu geben
MBP mit MacOS Sierra (keine Ahnung welches, aber immer fleißig die Updates gemacht)
SSD EVO850 MIT 512GB — RAM 16GB (...)
APFS geht erst mit High Sierra;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni260377
So, jetzt Update nochmal runter geladen und installiert. Läuft einwandfrei und ne Umstellung auf APFS hat geklappt (wollte ich nur mitteilen weil jemand gedacht hat, daß es nur bei originalen SSD klappt).
Danke für die Hilfe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313, KOJOTE und TMacMini
So, jetzt Update nochmal runter geladen und installiert. Läuft einwandfrei und ne Umstellung auf APFS hat geklappt (wollte ich nur mitteilen weil jemand gedacht hat, daß es nur bei originalen SSD klappt).
Danke für die Hilfe!!!
Es finden sich hierzu unterschiedliche Informationen. Mal klappt es mit fremden SSDs, mal eben nicht.
Welche SSD hast du verbaut? OK, gefunden!
 
MBP mit MacOS Sierra (keine Ahnung welches, aber immer fleißig die Updates gemacht)
SSD EVO850 MIT 512GB — RAM 16GB

Schreib das doch bitte in deine Signatur, dann weiß man direkt Bescheid und kann besser helfen.
 
Es finden sich hierzu unterschiedliche Informationen. Mal klappt es mit fremden SSDs, mal eben nicht.
Welche SSD hast du verbaut? OK, gefunden!
Ich vermute das hat mit dem Festplattendienstprogramm zu tun. An meinem Mac Mini (mit Crucial MX300) ging die Installation nach einigem herumtricksen; mir scheint daß das nicht mal gewollt ist sondern schlicht auf das fehlerhafte FPDP zurückzuführen ist. Das dumme Ding kann ja nicht mal mehr ganz normale USB Drives formatieren
 
Zurück
Oben Unten