Update 10.6.6 "zerschießt" Netzwerk

ds-komm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Ich find’ es einfach nur merkwürdig:

Bis 10.6.4 lautete meine Netzwerkdiagnose: "Ihre Internetverbindung funktioniert anscheinend korrekt". Und das tat sie auch. Lämpchen Netzwerk (gelb) ISP, Internet, Server (grün). Aber seit 10.6.5 und auch mit dem sehnsüchtig erwarteten 10.6.6 erhalte ich die identische Diagnose, aber denkste, kein Mail, kein Safari, kein Internet.

Hat da vielleicht ein Experte ’ne Idee? Ich will meine Konfiguration natürlich nicht ändern, sondern nur mein System aktuell halten und trotzdem mit dem Internet verbunden sein, bzw. bleiben.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
 
Hast schon mal die Systemeinstellungen geprüft?
 
Ja, andauernd! Aber was soll ich denn da machen? Es sind die gleichen wie unter 10.6.4, aber funktionieren jetzt nicht mehr, genau so wie nach dem Upgrade auf 10.6.5.
 
Fangen wir mal mit grundlegenden Informationen an. Wie gehst du ins Netz? (WLAN, Kabel, mobiles Internet, irgendwie anders?) Welchen Router/Modem hast du?
 
Klingt viellcht nicht so ganz logisch aber hast du seit dem 10.6.5 Update mal dein Router neugestartet ? Hatte nähmlich auch Probelem mit dem Internet ; abbrüche alle paar Minuten. Nach einem Router neustart kein Problem mehr...
 
Ich find’ es einfach nur merkwürdig:

Bis 10.6.4 lautete meine Netzwerkdiagnose: "Ihre Internetverbindung funktioniert anscheinend korrekt". Und das tat sie auch. Lämpchen Netzwerk (gelb) ISP, Internet, Server (grün). Aber seit 10.6.5 und auch mit dem sehnsüchtig erwarteten 10.6.6 erhalte ich die identische Diagnose, aber denkste, kein Mail, kein Safari, kein Internet.

Hat da vielleicht ein Experte ’ne Idee? Ich will meine Konfiguration natürlich nicht ändern, sondern nur mein System aktuell halten und trotzdem mit dem Internet verbunden sein, bzw. bleiben.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Ist das bei dir denn so wie bei mir? Siehe https://www.macuser.de/forum/f21/netzwerk-durcheinander-566730/.

Wenn das Notebook gebootet wird, läuft erst einmal alles normal. Nachdem ich aber den Deckel schließe und wieder aufmache, habe ich hin und wieder das Problem, dass ich keine Internetverbindung (mehr) habe, das Netzwerk aber noch aktiv ist und ich auch auf den Router zugreifen kann.

Mit 10.5.8 hatte ich das Problem nicht, dann habe ich 10.6.5 installiert und schwupps - nun ist es da. Mittlerweile habe ich 10.6.6 und keine Besserung.

Übrigens: ich habe 10.6 per Update installiert (von 10.5.8). Da es ein "Produktivsystem" ist, ich das MBP also zum Arbeiten benötige, kann ich mir aktuell keine Neuinstallation leisten - dauert zu lange, bis ich dann wieder arbeiten kann.

john.
 
Fangen wir mal mit grundlegenden Informationen an. Wie gehst du ins Netz? (WLAN, Kabel, mobiles Internet, irgendwie anders?) Welchen Router/Modem hast du?

Vielen Dank, aber das ist es ja gerade: Alles genau so, wie ich es mit 10.6.4 erfolgreich benutzen kann. Ich habe nichts verändert, nur das Update auf 10.6.5, bzw. jetzt auf 10.6.6 schmeisst mich aus dem Netz, nicht "wie ich ins Nezt gehe, nicht mein LAN, nicht meinen Router/Modem oder sonst was.

Und falls ich nach einem Update neue andere Geräte oder sonst was benötigen würde, dann bleibe ich halt bei 10.6.4, so schlecht läuft das ja auch wieder nicht.

Nochmals: Vielen Dank!
 
Klingt viellcht nicht so ganz logisch aber hast du seit dem 10.6.5 Update mal dein Router neugestartet ? Hatte nähmlich auch Probelem mit dem Internet ; abbrüche alle paar Minuten. Nach einem Router neustart kein Problem mehr...

Danke! Klingt in meinem Sinne, so was meinte ich und werde ich später versuchen und berichten. Danke!
 
Ist das bei dir denn so wie bei mir? Siehe https://www.macuser.de/forum/f21/netzwerk-durcheinander-566730/.

Wenn das Notebook gebootet wird, läuft erst einmal alles normal. Nachdem ich aber den Deckel schließe und wieder aufmache, habe ich hin und wieder das Problem, dass ich keine Internetverbindung (mehr) habe, das Netzwerk aber noch aktiv ist und ich auch auf den Router zugreifen kann.

Übrigens: ich habe 10.6 per Update installiert (von 10.5.8). Da es ein "Produktivsystem" ist, ich das MBP also zum Arbeiten benötige, kann ich mir aktuell keine Neuinstallation leisten - dauert zu lange, bis ich dann wieder arbeiten kann.

john.


Bei mir geht’s um einen G5 im LAN. Mein Powerbook G4 läuft nur mit 10.5.8 und der iMac meiner Frau funktioniert mit dem Update auf 10.6.6 problemlos. Das ärgert mich gerade und ich verstehe es halt nicht, bzw. "finde es merkwürdig".
 
gleiches Problem

Hallo,
habe dasselbe Problem. Ich bin mit Airport im WLAN. Das Netzt tut es, ich bin ja gerade mit einem anderen Rechner auf dem gleichen Weg im Internet. Wenn ich in den Systemeinstellungen/Netzwerk schaue, stimmt alles. AirPort ist verbunden, hat eine IP-Adresse. Also scheint alles in Butter zu sein.

Etwas stutzig macht mich, wenn ich AirPort deaktiviere und wieder aktiviere. Dann erhalte ich zunächst die Meldung, dass der Rechner keine IP-Adresse besitzt. Das gibt sich aber irgendwann wieder, wenn ich die Netzwerkeinstellungen schließe und wieder öffne.

Der Assistent zum Beheben von Netzwerkproblemen ("Netzwerkdiagnose") meldet allerdings zurück, dass er nicht in der Lage ist, das Netzwerk zu reparieren. Den empfohlenen Neustart von DSL-Modem und WLan-Router habe ich gemacht, allerdings ohne Ergebnis.

Vielleicht gibt das einen Hinweis, wo der Fehler liegen könnte.

Hoffe, dass einer Rat weiss. Ich bin mit meinem L
 
Problem gelöst

Hallo,

es war die Firewall, die blockiert hat. Darauf gekommen bin ich, nachdem ich in den Netzwerkeinstellungen/"weitere Optionen" unter DNS die IP des WLAN-Routers eingetragen habe (Pluszeichen anklicken). Unter TCP/IP habe ich dann im Feld IPv4 konfigurieren die Alternative "DHCP mit manueller Adresse" ausgewählt und eine beliebige IP-Adresse aus dem Adressraum des Routers eingetragen, die noch frei war. xxx.xxx.x.15 (als Beispiel). Dann Ping auf den Router und es kam die Meldung, dass mir der Zugang verwehrt würde. Immerhin ein Fortschritt. Dann mal probeweise in Virus-Barrier auf "Keine Einschränkungen" geklickt. Und das Internet funktionierte! Dann ging in den Netzwerkeinstellungen auch wieder das einfache "DHCP"; es wurde automatisch eine freie Adresse eingetragen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Filterung der MAC-Adressen im Router. Ich wußte aber, dass ich die nicht eingestellt habe.

Vielleicht helfen Euch meine Erfahrungen

Schnäutz
 
Hallo!
"Ich bin drin!"

Weiß aber nicht, fast so wie Boris, warum. Habe viel probiert, alle eure Vorschläge "abgearbeitet". Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Zu guter Letzt hat es eine, wie ich finde, "unlogische" Einstellung gebracht. Unter Freigaben habe ich die Internetfreigabe: Aktiviert, zwar auf meinem ungenutzten "Ethernet 2 Anschluss", aber wie gesagt: "Ich bin drin"!

Hoffentlich bleibt es dabei, zumindest bis zum nächsten Update.

Und vielleicht hilft es ja auch jemandem mit ähnlichen Problemen...

Nochmals vielen Dank an alle!

ds-komm
 
Zurück
Oben Unten