Unwissender bittet um Rat

D

darkmick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein kleine Digitalkamera kaufen und mir später die Bilder hauptsächlich über einen 50" Plasma (1280 x 768 Pixel, 16:9 Format) anschauen.

1. Frage: Ist es wichtig, dass die Kamera im 16:9 Modus aufnehmen kann (wie z.B. die Panasonic DMC-LX1) oder ist das egal, da man die Bilder eh bearbeiten (umformatieren) muss???

2. Frage: Gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm, welches absolut easy zu erlernen ist und für einen Hobbyfotographen ausreichend ist (Freeware wäre natürlich schön :D)

3.Frage: Gibts hier jemanden der mir eine sehr gute aber auch möglichst kleine Kamera empfehlen kann (mein Favorit zur Zeit Fuji Finepix Z1)?
:rolleyes:
 
Man kann jede Aufnahme auf 16:9 zurechtschneiden, nur muss man bei der Aufnahme und Bildkomposition natuerlich dran denken.
 
Meine Soy (DSC-F707) macht die Bilder in 3:2 Format. Anfangs habe ich es auch so gemacht aber irgendwann aufgegeben.
Wenn DU es auf 16:10 ausgeben willst, macht es Sinn die Bilder gleich so zu "schiessen" - ist nachher einfacher.
Die Sony (es gibt schon +2 Nachfoler) macht sehr gut Bilder.
 
Die Cano Ixus Digital 40 oder 50 ist recht handlich und - ich finde - eine ordentliche, schnuckelige, Kamera.

In iPhoto 5 sind bereits Bildbearbeitungsmöglichkeiten eingebaut.

No.
 
hatte selbst die ixus 40, sehr empfindlich gegen staub, meine war nach 6 monaten defekt weil ein stuabkorn ins objektiv gekommen ist, obwohl ich immer ausgepasst hatte.
jetzt habe ich eine lumix fz5, asolutes sahnestück, allerdgins ein kaliber höher :) ich rate von casio etc ab, bleib bei guten cam firmen, auch sony hat ein wenig was drauf. der rest ist immer subjektiv.

grüße
 
darkmick schrieb:
Gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm, welches absolut easy zu erlernen ist und für einen Hobbyfotographen ausreichend ist (Freeware wäre natürlich schön :D)

Also Gimp ist zwar kostenlos, trotzdem rate ich dir davon ab. Es ist nämlich ein Photoshop-Clon, der wirklich eine Menge Einarbeitungszeit voraussetzt.

Reicht für deine Zwecke iPhoto nicht aus? Ansonsten wird hier immer wieder GraphikConverter erwähnt. Kostet zwar 25 EUR soll aber super einfach sein.
 
Bin auch gerad e auf der suche und habe mir unter anderem deswegen gerade das c't Special Digitale Fotografie gekauft dort sind alle aktuellen DigiKompakt Cams (22Stück) drin mit Tests. die 8,50€ lohnen nur dafür schon wenn man auf der suche ist...
Supersoom:
S2 IS / FinePix S9500 / DMC-FZ5 / DMC-FZ30 / DSC-H1
DSLR:
eos 350D
Dynax 5D

und großer Test der eos 5D

Sowie diverse kurze Tests von Neuvorstellungen alle Klassen...

Ich liebäugel zZ mit der S2 LI werde aber wohl wegen des Preises auf die S1 ausweichen...Limit sind bei mir 200€ werde mich aber erst nach X-mas weiter damit beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten