macOS Big Sur "Untitled" Festplatte lässt sich nicht löschen

M

medcalf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Mac mini M1 (16GB / 512GB) gekauft und da der Verkäufer sein Profil nicht gelöscht hat, habe ich nach der Anweisung auf der offiziellen Apple Seite die Festplatte gelöscht und Big Sur neu installiert. Jetzt werden mir zwei Festplatten angezeigt: Macintosh HD und Untitled. Beide sind exakt gleich groß, 494,38 GB.
Da ich vorher noch nie vor einem Mac gesessen habe, bin ich gerade leicht überfordert und weiß nicht, was diese Untitled HDD ist und wie ich die weg bekomme. Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm versucht die Untitled Platte zu löschen. Aber sie wird gelöscht und sofort wieder neu erstellt.
Kann mir bitte jemand erklären, was ich machen muss?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-17 um 21.21.22.png
    Bildschirmfoto 2021-08-17 um 21.21.22.png
    111,5 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2021-08-17 um 21.21.43.png
    Bildschirmfoto 2021-08-17 um 21.21.43.png
    94,4 KB · Aufrufe: 87
Wo hast du denn oben in der Leiste geklickt als du UNTILTED ausgewählt hast? Bei Volume auf - oder auf löschen?

(Excuse me, wenn ich erstmal nicht antworten werde, weil ich auch mal Schlaf brauche und ab morgen wieder Schule habe)
 
Wo hast du denn oben in der Leiste geklickt als du UNTILTED ausgewählt hast? Bei Volume auf - oder auf löschen?

(Excuse me, wenn ich erstmal nicht antworten werde, weil ich auch mal Schlaf brauche und ab morgen wieder Schule habe)
Ich hatte mir der rechten Maustaste auf "Untitled" geklickt und dann "löschen". Ich habe jetzt mal auf "APFS Volume löschen" geklickt und jetzt ist das Laufwerk weg. Ich starte den Mac mal neu und gucke, ob das so bleibt.
 
Also die Untitled-Platte ist jetzt tatsächlich weg. Aber die "Macintosh HD" sieht jetzt so aus wie in dem Bild aus. Ist das normal so, dass die ausgegraut und der Mountpoint deaktiviert ist? Wenn ich links mit rechts auf Macintosh HD klicke steht da: "Aktivieren"... aber es ändert sich nichts, wenn ich draufklicke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-17 um 21.56.55.png
    Bildschirmfoto 2021-08-17 um 21.56.55.png
    59,5 KB · Aufrufe: 73
Ist auf der Platte / SSD ein Betriebssystem? Hast Du aus der restore partition gestartet?
 
Puh, das kann ich nicht genau beantworten, da ich ja nicht genau weiß, was ich hier tue. Sitze ja das erste mal davor.
Ich hatte den Mac ausgepackt, angemacht und und war sofort auf dem Desktop mit einem fremden Profil. Hatte dann gegoogelt, wie man einen Mac mini M1 zurücksetzt. Habe dann bei Apple die Anleitung gefunden - also An-/Aus-Taste auf der Rückseite lange gedrückt halten und dann die Festplatte löschen. Das Gerät hat dann einen Neustart gemacht und ich konnte Big Sur installieren. Seitdem wurden mir auf dem Desktop 2 Festplatten (ohne die extrerne SSD mitzurechnen) angezeigt. Die Untitled Platte habe ich nun weg bekommen. Aber die Macintosh HD sieht, finde ich, nicht normal aus.

Mount Point: Nicht aktiviert
Kapazität: 494,38GB, verfügbar 0 KB (??)
Eigentümer: Deaktiviert

Unter dieser "com.apple.os.update-674E036024D932EADEE67F4DEE8D8B74122062574D16919C166D8B2AD0912951)" werden mir "normale" Sachen angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-17 um 22.36.43.png
    Bildschirmfoto 2021-08-17 um 22.36.43.png
    145,2 KB · Aufrufe: 46
Startet er denn nach der Neuinstallation?

APFS kennt keine Partitionen mehr, es gibt eine "Platte" und auf dieser werden Container angelegt. Was früher mal Partitionen mit fester Größe waren ist nun flexibel in der Größe. Alle Container teilen sich den freien Platz.
 
Ja, der Mac startet ganz normal... ich mache ja gerade auch die screenshots damit.
Wie gesagt finde ich, dass das nicht normal aussieht, dass "Macintosh HD" ausgegraut ist, 0 KB Speicher verfügbar sind, Eigentümer deaktiviert sind und ich die Festplatte nicht aktivieren kann, siehe screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-17 um 22.51.34.png
    Bildschirmfoto 2021-08-17 um 22.51.34.png
    134,5 KB · Aufrufe: 49
Den freien Speicherplatz würdest Du am Container sehen. Aktivieren kannst Du auch nur die Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß leider nich, was das bedeutet oder wie ich das mache. Ich hatte gestern "Nacht" nochmal die Festplatte gelöscht. Jetzt sieht das bei den 3 internen "Laufwerken" so aus (siehe screenshots) und würde gerne wissen, ob das normal so ist:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-18 um 12.21.14.png
    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 12.21.14.png
    132 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2021-08-18 um 12.21.27.png
    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 12.21.27.png
    119,4 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2021-08-18 um 12.21.46.png
    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 12.21.46.png
    126,1 KB · Aufrufe: 61
Mit den neueren Betriebssystemen werden für das System zwei Container angelegt, Macintosh HD und Macintosh HD Daten. Im ersten Container ist das System, im zweiten Dein Benutzerordner.

Mounten kannst Du nicht aus dem Installer heraus, da muß schon das System normal gestartet werden. Wenn er nach der Installation die Einstellungen abfragt und danach läuft ist ja alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An sich ist das normal, ja. Macintosh HD ist das Betriebssystem, darunter hast du einen Snapshot-Eintrag, der wird zum Booten zwangsweise benötigt. Und darunter Data, darauf befinden sich deine eigenen Dateien.

Was du aber machen kannst, im Festplattendienstprogramm oben in der Leiste bei Anzeige auswählen, dass alle Geräte angezeigt werden. Dann löschst du die SSD indem du sie links in der Seitenleiste beim mit "APPLE SSD.." beginnenden Eintrag auswählst. Bei M1-Macs erscheint dann eine Warnung, dass du versuchst den Mac zu löschen, und dass alle persönlichen Dateien gelöscht werden.

Wenn du diese Warnung erhalten hast, dann wurde der Mac tatsächlich komplett gelöscht. Vermutlich hast du genau das auch schon gemacht.
 
Also ist das bei mir so in Ordnung? Ich meine es läuft ja alles ganz normal. Mich wundert nur, dass "Macintosh HD" ausgegraut ist, der Mount Point deaktiviert ist und der Eigentümer auch (ich habe keine Ahnung, was beides bedeuten soll und ob das wichtig ist).

Ich habe 26 Jahre lang mit Windows gearbeitet und sitze gestern das aller erste mal vor einem Mac. Deshalb auch wohl immer die gleichen Nachfragen, weil ich das tatsächlich nicht nachvollziehen kann und nicht verstehe, was du schreibst.

Was meinst du mit: "da muss schon das System nochmal gestartet werden."? Seitdem ich gestern die Festplatte nochmal gelöscht habe, habe ich den Mac bestimmt schon 10x neu gestartet, nachdem ich zB mein Audio Interface und meinen Maustreiber installiert habe, usw.

Ich kann leider nichts anderes machen, als nochmal zu wiederholen, was ich gemacht habe:
- Ich habe diese Mac Startoptionen ausgewählt (beim M1 lange den An-/Ausknopf gehalten)
- Festplattendienstprogramm gestartet und alle internen Festplatten gelöscht, bis auf "MacOS Base System", was als Image angezeigt wird
- Mac Neu gestartet
- Big Sur installiert

Die ganzen Screenshots dir ich hier ständig poste habe ich immer direkt an diesem Mac hier gemacht vom jetzt aktuellen Festplattendienstprogramm.

Deshalb nochmal die Fragen:
1. Ist das normal, dass die Festplatte "Macintosh HD" ausgegraut ist und der Mount Point deaktiviert ist, ebenso der Eigentümer? Muss das so sein? Ist das immer so?
2. Ist das normal, dass UNTER der Macintosh HD diese komische "com.apple.os.update-674E036024D932EADEE" Festplatte aufgeführt ist? Was soll das sein? Dieses Laufwerk ist als "Systemschnappschuss" gekennzeichnet, was auch keinen Eigentümer hat.

Bei ALLEN Fotos und Videos, die ich mir in den letzten 24 Std vom Festplattendienstprogramm angeguckt sieht es NICHT so aus wie bei mit. NIEMAND hat diese "com.apple.os.update-674E036024D932EADEE" Festplatte und bei niemandem ist die Macintosh HD ausgegraut. Deshalb erübrigt sich quasi die Frage, ob das normal ist - was es ganz offensichtlich nicht zu sein scheint. Aber: Wie bekomme ich das weg? Wie bekomme ich das hin, dass es dort in der Festplattenverwaltung normal und richtig zugeht? Was genau muss ich dafür tun? Muss ich das wieder über das Optionsmenü durch lange drücken von an/aus machen oder kann ich das in Big Sur machen?
 
An sich ist das normal, ja. Macintosh HD ist das Betriebssystem, darunter hast du einen Snapshot-Eintrag, der wird zum Booten zwangsweise benötigt. Und darunter Data, darauf befinden sich deine eigenen Dateien.

Was du aber machen kannst, im Festplattendienstprogramm oben in der Leiste bei Anzeige auswählen, dass alle Geräte angezeigt werden. Dann löschst du die SSD indem du sie links in der Seitenleiste beim mit "APPLE SSD.." beginnenden Eintrag auswählst. Bei M1-Macs erscheint dann eine Warnung, dass du versuchst den Mac zu löschen, und dass alle persönlichen Dateien gelöscht werden.

Wenn du diese Warnung erhalten hast, dann wurde der Mac tatsächlich komplett gelöscht. Vermutlich hast du genau das auch schon gemacht.
Danke für die Antwort!

Wenn ich "alle Laufwerke anzeigen" klicke (was ich bisher noch nicht gemacht habe, weil ich nicht wusste, dass es das gibt), dann sieht das so wie auf dem screenshot unten aus.

Also sollte ich jetzt den Mac nochmal in diesem "abgesicherten Modus" starten, alle Laufwerke anzeigen lassen und dann die Apple SSD und alle anderen darunter löschen? Muss ich dafür auf das Minus bei "Volume" klicken oder weiter rechts auf "löschen"?

Mir wäre es am liebsten, wenn der Mac so wäre, als hätte ich ihn neu im Laden gekauft - also alles in der absoluten Standardkonfiguration, ohne irgendwelche Partitionen und "anderen" Laufwerken.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-18 um 13.00.38.png
    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 13.00.38.png
    108,4 KB · Aufrufe: 46
Du musst nichts löschen, es ist normal und auch wenn du einem Mac neu kaufst, sind diese Volumen/Container vorhanden. Ich sag dir jetzt nicht, das sich noch mehr versteckte Volumen auf der Platte befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medcalf und SignorPfeffer
Super, vielen Dank. Dann lasse ich das jetzt einfach so und hoffe, dass das alles richtig ist.
 
Noch eine Erklärung, die Macintosh HD enthält das System, die Macintosh HD Daten, alle installierten Programme, Benutzer und sonstiges, diese ist beschreibbar, die systemplatte nicht. Das Update wird als Snapshot genutzt immer wenn es ein Update gibt wird es angelegt und dientals Rückversicherung, falls das Update fehl schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medcalf
Vielen Dank für die Erklärung! Bin echt schlauer geworden ;)
 
Habe gerade mal aus Interesse auf meinem MBA M1 nachgeguckt, ist hier genauso (Macintosh HD ausgegraut, Eigentümer deaktiviert und 0kb verfügbar). bernie hat also Recht, dass alles normal und wie bei einem neu gekauften Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und medcalf
Danke, dass du dir die Mühe gemacht und extra nachgeschaut hast!
 
Zurück
Oben Unten