Unterstützt Macbook Pro 13" Ende 2013 m.2 SSDs?

A

Anom13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
450
Reaktionspunkte
55
Dann gäbe es nämlich eine preislich attraktive 500-GB-SSD Version von Crucial für 50 Euro. Danke für eine Antwort :cake:
 
Ja mit Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Oha! Danke für die Warnung. Darf ich nachfragen, was das für ein Adapter ist?

Oder alternativ: Welche konkret im MBP 13 Ende 2013 einsetzbare 500GB-SSD wäre im Effekt, also mit bzw. ohne eventuellen Adapter die preisgünstigste?
 
Hi
passender Adapter ist aber noch nicht alles.

Dass die NVME PCIe überhaupt erst mal erkannt wird um darauf ein System installieren zu können, muß mind High Sierra auf dem Rechner installiert gewesen sein

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Alternativ geht auch was von OWC z. B. ohne Adapter aber teuer.

M.2 muss übrigens die NVMe Version sein.
 
Dass die NVME PCIe überhaupt erst mal erkannt wird um darauf ein System installieren zu können, muß mind High Sierra auf dem Rechner installiert gewesen sein
Danke für die Warnung, aber das MBP läuft mit Big Sur.
 
die lange ist hinten zu hoch am notebook, ich hatte noch niemals mit der kurzen probleme, aber jeder wie er mag
 
Genau diesen Adapter habe ich aus irgendwelchen historischen Gründen. Aber was wäre denn dann eine dazu passende preisgünstige 500-GB-SSD?

Das scheint mir ein etwas unübersichtliches Thema zu sein, wenn man Laie ist... :unsure: Deshalb auch Danke für die Nachhilfe :cake:

Aber mir ist immer noch nicht ganz klar, ob es die von mir in #1 verlinkte SSD jetzt tun würde oder nicht?
 
ganz einfach, eine ritze musse haben, keine 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dann passt es ja, dann hast du die aktuellste Firmware auf dem Rechner
Was ist "es"? Also welche Disk?

So langsam tut mir der Kopf vom vielen Kratzen :kopfkratz: schon etwas weh :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Anom13

siehe Post #4

Dass der Rechner die MVME überhaupt erkennt (mit oder ohne System droben) muß mind. einmal High Sierra oder höher installiert gewesen sein.
Dabei wird die Firmware des Rechners aktualisiert. Wenn du Big Sur schon droben hast, dass passt es ja

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Antwort hast du doch schon .... ja, die passt, aber nur mit Adapter
Sorry für meine begriffsstutzige Frage. Adapter und SSD haben jeweils eine Ritze, die bei der SSD aber etwas mehr seitlich. Das hatte ich schlicht übersehen... o_O

Fast schon bestellt :upten:

Danke Allen!
 
Hi

wie schon vorher mal genannt, gibt es auch welche, die ohne Adapter laufen, wie z.B. OWC, die sind aber um eine Ecke teurer

Grundsätzlich kann aber bei allen Umbauarbeiten und Ersatz der originalen SSD der Stromverbrauch höher sein, es kann Probleme mit dem Ruhezustand geben und und und
..... deswegen auch die links, die ich dir geschickt habe, mal durchsehen. Da steht viel drin .... und für manchen eben zu viel .... so daß man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Zurück
Oben Unten