Unterschieldiche Farben bei einem Bild

ja habe ich, aber der fehler liegt ja daran das jede software die farben ausliest wie sie möchte, so kommt mir das vor. kllar das die zwei monitoren andere farben haben, alleine schon weil der Eizo mehr farben darstellen kann...
habe jetzt den eizo auch mal nicht im sRGB modus Kallibriert, aber das gleiche problem ...

wieso list den jede software sRGB aus wie es möchte, da stimmt doch was nicht...

und der Adobe farbraum der scheint im PS und in PS-RAW so wie im FF gleich zu sein, aber mir wurde halt immer gesagt nie in Adobe arbeiten, da bvviele user diese Profile auslesen können ....
 
ja habe ich, aber der fehler liegt ja daran das jede software die farben ausliest wie sie möchte, so kommt mir das vor.
Das mag dir so vorkommen, dr Grund ist aber ein anderer.

OS X kann kein Colormanagementt über mehrere Schrime hinweg. Die Systemfarben werden immer auf den Hauptmonitor gematched, der andere läuft einfach mit den selben Farben mit. Das geht solange gut, wie beide Schirme gleiche Gamuts haben und diese auch etwa gleich gelagert sind (selbst bei gleichen Gamuts kanns auffallen wenn einer von beiden ein wesentlich orangeres Rot oder ein violetteres blau hat, aber das fällt dann oft nur bei bestimmten Motiven auf.


kllar das die zwei monitoren andere farben haben, alleine schon weil der Eizo mehr farben darstellen kann...
habe jetzt den eizo auch mal nicht im sRGB modus Kallibriert, aber das gleiche problem ...
Ich denke das ist dein Problem, der zu große Gamut des Eizos zerschießt dir alles.

wieso list den jede software sRGB aus wie es möchte, da stimmt doch was nicht...
Wie gesagt lösen kann man das Problem nicht. Nur die CS3 Suite ist in der Lage das CMs dediziert auf beide Displays anzuwenden (Schiebst du ein Bild über die Monitorkante auf den Anderen siehst du auf dem 2. Schirm das was auch im System zu sehen ist, bis du das Bild loslässt, in dem Moment wird das CMS nachgezogen und die Farben sollten wieder passabel aussehen.
Du gehst in die Dienstprogramme, und rufst das Colorsync Dienstprogramm auf, dort, wenn kein Fenster erscheint mit Apfel-N ein neues erzeugen und oben auf den Reiter 'Geräte' klicken. In der linke Liste gibt es die Kategorie 'Geräte'. Da sollten deine Beiden Schirme stehen einer davon hat hinter dem Namen einen bleuen Punkt, das ist der Monitor für den das systemweite Colormanagment funktioniert, der andere ist der unter dem Profil des anderen mitläuft. Hier solltest du den Schirm einstellen, der dir für die Farbverbindlichkeit wichtig ist. (Im rechten Fenster des Schrims auf den Button: 'Monitor als Stanadard verwenden' klicken.

und der Adobe farbraum der scheint im PS und in PS-RAW so wie im FF gleich zu sein, aber mir wurde halt immer gesagt nie in Adobe arbeiten, da bvviele user diese Profile auslesen können ....
Wie, was? Für die Bilder ist er in jedem Fall gehaltvoller, aber eben nicht sinnvoll fürs Internet, weil alles was das dazugehörige Profil nicht auswertet sieht viel zu bunte Farben.
 
ooky werd ich heute abend dann mal ausprobieren.

generell gedacht.

ich würde jetzt alles auf standart zurück setzen und OSx sagen das der EIZO der Monitor ist wo die farben richtig sein sollen.
stelle alles auf standart also zurück(PS), dann müsste doch das SRGB bild in PS so wie in FF gleich aussehen oder? ( die vorschau theo. dann auch gleich wie PS und FF?)

weil es ist ja alles auf standart eingestellt, und sRGB ist ja dann sRGB oder?

und ja ich kann den Adobe Farbraum ja nur schlecht nutzen, da ich ja dann das problem habe das die Farben dann im internet recht low wirken...
darum beharre ich so ja auf den sRGB modus um die besten ergebnisse zu erlangen, was aber ja nicht geht, da es momentn in jedme programm anders aussieht ...
 
also

habe mich gerade hingesetzt und der Eizo ist ist im colorsyn eingestellt.

jetzt noch mal wie bekomme ich das hin das der eizo sRGB anzeigt und nicht was überstrahltes.

weil wenn ich ein bild ( PS) von dem eizo auf den normalen schiebe dann sind dann ist das bild überstrahlt, sobalt ich die maustaste loslasse färb sich alles neu ein und die farben sind flow...

wenn ich doch aber auf einemmonitor in PS so wie im FF gleiche farben habe, und beide bilder auf den anderen schiebe müssten das doch die gleichen farben sein... oder?

klar das die farben von den zwei monitoren abweichen, weil die ja nicht gleich sind.
aber die sollten doch schon irgend wie das gleiche bild ungefär hinbekommen, da es ja sRGB ist...

irgend wie habe ich ein denkfehler irgend wo drin...

kann ja nicht sein das der monito5r so gut wieder ist das man damit nicht die farbendarstellen kann wie sie auf der restlichen welt sind ...

das so wie n Porsche haben, aber damit nur vollgas in der innenstadt zu fahren. muss ja auch mit dem auto mal langsarm fahren können...

aaah mein kopf :D

fangen wir einfach noch mal neu an, was soll ich machen damit ich auf das ergebnmiss komme :

1. auf einem Monitor sollen die bilder in PS so wie im FF / IE gleich aussehen
2. wenn ich beide bilder auf den zweiten monitor schiebe sollen die auch gleich sein
3.wenn ich das gleiche bild auf beiden monitoren öffne sollten die beide relativ gleich ausshene, das das nicht 100% geht ist klar ...
4.generell sollen die farben aussehen wie über all, nicht so wie jetzt das ich ne atom wiese habe ...

noch mal aufgelistet was an matrial da ist:
OSx10.5
PS3
PS3 - RAW
FF (ohne profil)
IE
Safarie
Lightroom
Spyder 3 Pro
0/8/15 TVT monitor
und halt der Eizo

danke danke danke !!!!!!
 
soooo nach stunden langenem rumlesem im internet bin ich nicht schlauer, aber ich dachte mal ich gehe es anders an.

habe jetzt nur eine datei mit einer roten flähe im RGB modus 8 Bit mit 255 Rot erstellt.
das ganze hat ein sRGB profiel beim speichern bekommen ( automatisch)

jetzt muss ich sagen Windows ist einfach besser ...
und da sagt man das mac für die grafik leute gut ist, super verarsche sag ich da jetzt mal...

wie bekomme ich das jetzt auf einen nenner das rot über all rot ist ?
ohne n nobellpreis zu bekommen?

Photoshop ist standart eingestellt auf "Europa Web/Internet"
Standart Profile für monitore geladen, aber die arbeiten eh global weil wenn ich die datei über all aufmache und ein anderes profil lade ändern sich die farben, aber über all gleichmäßig ...
 
so sieht das auf dem MB aus
PS-FF-Safarie
was ist MB? der andere Monitor?
Am gleichen Rechner?
Das aussehen ist für mich soweit nachvollziehbar: PS Versucht so gut es geht sRGb darzustellen, FF macht garnichts, gibt also ungemanaged aus, was dann im endeffekt wieder recht nah bei sRGB ist, und Safari verbiegt es, weil es eben mit dem Eizoprofil auf dem 'MB' managed.


und so auf dem eizo:
FF-PS-Safari
Hier ist in der Tat seltsam, das safari auch ein zu leuchtendes rot anzeigt.

unter windows:
PS-IE

jetzt muss ich sagen Windows ist einfach besser ...
und da sagt man das mac für die grafik leute gut ist, super verarsche sag ich da jetzt mal...
Witzbold ;-) Und wenn du das selbe mit irgendetwas anderem als sRGB machst, was ist dann?


wie bekomme ich das jetzt auf einen nenner das rot über all rot ist ?
ohne n nobellpreis zu bekommen?
Schwierig... Mit dem Wide Gamut Display hast du dir in Sachen Webdarstellng und Farbverbindlichkeit einen Bärendienst erwiesen.
Das aber System unabhängig, auf das Problem stossen z.Z. viele, dass sie sich einen Monitor mit erweitertem Farbraum zulegen um endlich ihre Bilder 'richtig' sehen zu können, aber dann beim Surfen Augenkrebs bekommen.
Somit wird es Zeit fürs Colormanagement im Internet, so wie es die 3er Version von Firefox gerade vormacht.

Photoshop ist standart eingestellt auf "Europa Web/Internet"
Standart Profile für monitore geladen, aber die arbeiten eh global weil wenn ich die datei über all aufmache und ein anderes profil lade ändern sich die farben, aber über all gleichmäßig ...

Nochmal zurück auf Start: Wenn du dein x.jpeg jetzt auf dem Eizo nebeneinander mit Safari, Vorschau und PS betrachtest, sieht das endlich gleich aus?

Ansonsten lies dir das mal durch:
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html
 
hey

jah abe ich schon gelesen.

ich habe jetzt den fehler oweit eingeschrenkt mit dem rotem bild, das einfach irgend wie das system(?) oder irgend was anderes wirkürlich einfach ein Profil im hintergrund läd, worauf alles andere nicht klar kommt. was anderes macht einfach kein sin.
weil das kann ja echt einfach nicht sein...
werde jetzt zum WE warscheinlich hingehen und alles runterschmeissen vom Mac und OSx neu aufspielen, und dann nur photoshop FF und das rote bild. sonst nichts...
wenn dann immer noch der unterschied da ist stimmt irgend was ja nicht, und ich steh bei irgend einem mädnler auf der matte und der darf dann das problem lösen *grrr*
wenn der fehler weg sein sollte spiele ich programm für programm auf und nach jedem programm teste ich die farben, bis ich alles drauf habe, und es hier läuft.
einen anderenlösungsansatz habe ich nicht mehr.
weil habe das system auf standart zurück gestellt, PS , sind auch keine filter aktiv, Spyder profile gelöcht und alles rutnergeschmissen...
woran soll es den sonst liegen? kann ja nicht sein das ein sRGB bild zweimal unterschiedlich auf einem monitor angezeigt wird, wo Profs gelesen werden ...

ach mache ich das z.b. im AdobeRGB habe ich die gleichen probleme ...
 
Hallo Andy,

dir sind immer noch nicht die grundlegenden Zusammenhänge klar.

Das mit dem System erneuern kannst du dir mit ziemlicher Sicherheit sparen.

Letzter Versuch:

Alles was beim Colormanagement mitmacht, kann, soweit es richtig parametriert ist, das selbe anzeigen.

Alles was nicht mitmacht, kann im günstigsten Fall alles in den Farben deines Monitors zeigen.

also hast du ein Problem: Die Farben deines Eizos sind zu bunt, als das sRGB Bilder ungedrosselt auf ihm gut aussähen, somit fällt er für die ungemanagte Darstellung per se flach, sprich FF, IE fallen als _verbindliche_ Anzeigeprogramme aus.

Drehst du nach deiner Monitoransicht in diesen Programmen deine Bilder hin, werden sie bei allen anderen zu blass und farblos wirken.

Plan B ist eben die Verwendung von Colormanagement, die aber z.Z. eben an zwei Dingen krankt:
Es fehlen Programme die zur Darstellung darauf zurückgreifen (Beim Mac siehts etwas besser aus, aber auch nicht perfekt, bei Windows gibts zwar theoretisch auch ein Safari und die FF 3 Beta, aber das werden absolute Minderheiten sein, die die verwenden.

Das zweite ist in deiner Konstellation aber viel gravierender: Es gibt ausser in Photoshop kein monitorübergreifendes Colormanagement. Das fällt solange kaum auf, wie beide Bildschirme einen ähnlichen Gamut besitzen, in deinem Fall aber mit dem einen Display, von dem ich immer noch nicht weiß, was es für eins ist, das eher einen keinen Farbraum besitzt, und dem recht üppigen Eizo, driftet das schwer auseinander.

Wenn dir also ein Händler diesen Eizo aufgeschwatzt hat, obwohl du ihm gesagt hast, dass du mehrere Schirme parallel betreiben willst, _und_ in erster Linie fürs Web und Fotoabzüge arbeitest, hat er es verdient, dass du ihm den Krempel wieder auf den Tresen knallst.

Das einzige was du eigentlich machen kannst, ist dich bei Apple beschweren, so dass die sich
a) das Verhalten von Safari für unprofilierte Bilder noch mal überlegen. (Siehe Breitinger)
und
b) Das die Das Colormanagement des Systems auf alle angeschlossenen Displays ausweiten, so das ein Bild auf zwei unterschiedlich potenten Bildschirmen trotzdem weitestgehend angeglichen wird, und nicht wie z.Z. eher auseinander gedreht wird.

MfG

ThoRic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
Ich möchte mich hier mal für die Beiträge von ThoRic bedanken. Mir macht es immer sehr viel Spaß, deine Beiträge zu lesen. Man lernt echt ne ganze Menge, auch wenn man bisher dachte, schon selbst eine Menge über Farbmanagement zu wissen.

Vielen Dank, ThoRic.

Viele Grüße

Chris.
 
Ich möchte mich hier mal für die Beiträge von ThoRic bedanken. Mir macht es immer sehr viel Spaß, deine Beiträge zu lesen.
Danke für die Blumen :xsmile:

Man lernt echt ne ganze Menge, auch wenn man bisher dachte, schon selbst eine Menge über Farbmanagement zu wissen.
Mir gehts eigentlich genauso.
Zum einen hab ich hier gerade wieder gelernt, dass man nichts beantworten sollte, wo die Randbedingungen nicht zumindestens halbwegs bekannt gegeben werden.
Zum anderen war die Geschichte mit der rein roten Fläche gestern gleich wieder ein Fall für einen Bugreport an die Mozilla Jungs.

Hat da übrigens noch wer Probleme mit der Darstellung in FF3 mit aktiviertem Colormanagement?

Weil eigentlich sollte das Rot so aussehen wie z.B. dieses:
sRGB_bemalt.jpg
 
ja aber mein problem ist es doch immer noch hin egal was ich tuhe ich bekomme die farben mit Standarteinstellungen ( PS - Webwarben also sRGB) nicht so dargestellt wie sie mir im FF angezeigt werden, egal wie die auf n anderem monoitor aussehen.
wenn ich doch die farben sooo dargestellt bekomme auf dem eizo das PS so wie FF gleich sind ohne irgend welche profile ins bild zu laden, dann sollte das theo. dan nauch in Safarie so aussehen, da ja sRGB = sRGB ist.

das die zwei monitore sich unterschieden ist doch vollkommen EGAL, wenn mich das stört kann ich immer noch am monitor die Sättigung rausdrehen ...
der punkt ist doch alleine nur es muss doch gott verdammt (sorry für den ausdruck) möglich sein ein bild auf einem Monitor in drei verschiedenen programmen gleich anzuzeigen zu lassen, ohne das man informatik studiert hat und Professor von Colorma. ist ....

verstehst du, ich bekomme ja auf dem EIZO noch nicht mal in den 3 Programmen das gleiche bild. auf jedem anderem Rechner ist es gleich, wie bei dir ( laut Screenshot)
auf meinem schrott windows rechner ist es gleich, das ding kostet 10€ wenn es hochkommt, und damit kann ich mehr machen als mit dem Mac, egal ob ich einen EZIO monitor benutze oder hier mein schrott teil.
das liegt ja nicht am monitor ...
und wenn einer sagt doch, stimmt es einfach nicht, weil der monitor sagt einem programm ja nicht : "och du programm du zeigst jetzt mal die farben mal nur halb so toll an, weil ich mag dich heute nicht"

das ist es einfach was ich nciht verstehe wieso das hier nicht gleich aussieht:
http://www.nachtstyle.de/dl/testfarben/eizo.tiff

und es ist ja egal auf welchem monitor ich das anzeigen alles, es stimmt irgend wie nie was ...

werde wohl heute abend alles runterpacken, weil es macht ja kein sinn.

spiele OS auf dann PS und dann probiere ich das aus, wenn es läuft dann läuft es wenn nicht, glaub ich ich schmeiss den mac weg und kauf mir wieder n windows rechner, weil es kann ja nicht sein das rot nicht rot ist...
 
"was ist MB? der andere Monitor?"

"MB" klingt sehr nach Macbook ... auch wenn ich mich mit Farbmanagement null auskenne, kann man nun einen Notebook-Monitor nicht mit einem stationären vergleichen .... :rolleyes:
 
Zum einen hab ich hier gerade wieder gelernt, dass man nichts beantworten sollte, wo die Randbedingungen nicht zumindestens halbwegs bekannt gegeben werden.

Ist es nicht fast immer so, daß sich erst im Laufe eines Threads die wahren Umstände offenlegen? Angefangen von: „ich habe nichts gemacht” über falsche OS- und Programmversionen bis zu Selbstschutzflunkereien :D
 
Ist es nicht fast immer so, daß sich erst im Laufe eines Threads die wahren Umstände offenlegen? Angefangen von: „ich habe nichts gemacht” über falsche OS- und Programmversionen bis zu Selbstschutzflunkereien :D
Ja, aber wenn im anfangsthread bereits von mehreren Monitoren an einem Rechner die REde gewesen wäre, im Zusammenhang mit einem Notebookschirm, wären bei mir gleich ein paar 'rote' Lampen angegangen.

Wobei ich das Dilemma ja auch niemandem in die Schuhe schieben will, wie soll jemand, der sich mit der Thematik nicht auskennt, ahnen, was alles noch an Randbedingungen in die Thematik heineinspielt.

Im konkreten Fall hab ich aber langsam keine Lust mehr, immer wieder zu wiederholen, dass mit einem Widegamut Monitor die Zeiten in denen unprofilierte sRGB Bilder überall gleich aussahen, vorbei sind.

Würde Andy mal seinen Eizo und einen anderen Schirm an einen Windwosrechner hängen, würde er sehen, dass es da mindestens genauso wenig funktioniert.

Das einzige was mir in seinem Szenario seltsam vorkommt, ist, dass das rote Bild in Safari nicht colorgemanaged wird, aber auch das kann wiederum daran liegen, das der geschossene Screen nicht der Eizo sondern der MB (?) Schirm ist, bzw, dieser Schirm einfach nicht der colorgemanagte.

Warum allerdings ganz am Anfang in PS das Mädel so aussah als hätte man einem AdobeRGB Bild einfach sRGB zugewiesen (was ja zu dem Zeitpunkt mit den Settings auch der Fall gewesen wäre), weiss ich nicht, könnte aber unter deine letzte Vermutung fallen.
 
Naja, aber mit Halbwahrheiten tut man sich auch keinen Gefallen, oder?

Ich möchte da kurz drauf eingehen, da ich das so nicht stehen lassen kann und will.
Das OSX keine Zweischirmlösung mit seperaten Profilen versorgen kann ist ein Gerücht das einfach nicht stimmt. Für jeden Monitor wird ein Profil zugewiesen, dass auch individuell ausgewertet wird.

Siehe auch:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6478637
und
http://www.bildercache.de/anzeige/20080515-153135-376.png

Windows hatte früher mal das Problem, dass für einen Grafikprozessor auch nur eine LUT gemanaged werden konnte, das Problem ist aber schon ne Weil passé.

Der blaue Punkt neben dem Monitor zeigt übrigens nur den Standardmonitor auf dem das Dock dargestellt wird an.

Weiterhin hat die Farbdarstellung einer homogenen Fläche 255er Rot's nix mit WideGamut zu tun. Die wird selbst auf Eizo CGs oder den Profi-NECs genauso dargestellt, wie auf einem kalibrierten 200€ Monitor (natürlich im Rahmen des DeltaE des jeweiligen Monitors). WideGamut bedeutet nichts weiter, als dass der Monitor bauartbedingt in der Lage ist, mehr Farben als ein Budget-Monitor darzustellen. In der Regel zeigen profilierte Wide-Gamut Displays oft nur im Bereich blau/grün mehr Farben an als normale Displays. Das ist aber wirklich individuell. Mehr kann man z.B. bei www.prad.de nachlesen.

Edit wegen Blödsinn geschrieben...

Die Vorschau von OSX, also Quicklook ist übrigens völlig für die Katze, die Farben sind immer übersättigt, egal ob mit oder ohne Profil.

Edit wegen Blödsinn geschrieben...

@ Andy: Wie oben schon geschrieben - jede Anwendung wertet Farben anders aus, das stimmt. Der Monitor hat damit nix zu tun.
Ich kann dir aber ehrlich gesagt nicht erklären, warum auf einem deiner Monitore Safari so danebenschießt mit der Darstellung. Eigentlich ist das Verhalten auf deinem Eizo so gewollt und korrekt. Wenn du es halbwegs verbindlich haben willst, dann:
- arbeite mit farbkritischen Sachen nur auf dem Eizo
- nutze dazu nur PS (natürlich mit den richtigen Einstellunge so wie ThoRic sie gepostet hat)
- kalibriere deinen Monitor und lass das Profil aus jeglicher Anwendung draußen, außer in den Systemeinstellungen->Monitore->Farben
- lass deinen Monitor nicht auf sRGB stehen, du beschneidest dich selber, stell Custom ein, gib in der Kalibrierungssoftware nur an, dass der Monitor Gain-Regler hat (keine Helligkeit- oder Backlight-Regler!) und denk dran - dunkler Raum, dunkle Anzeige.
- vergiss nie das Profil an die JPGs ranzuhängen.

Dann sollte das soweit passen. Alles andere kannst du unterwegs auf dem MB-Schirm machen, es darf halt nur nix mit Farbe zu tun haben. Das MB-Display taugt, unabhängig von den Farbeinstellungen im OSX, einfach zum Bildbearbeiten nix, da es ungefähr den Farbumfang einer Tageszeitung hat und jegliche Farbe schief darstellt.

Gruß
Heiko

Edit: Safari scheint doch schon sowas wie Farbmanagement zu unterstützen, siehe http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6478637

Hast du den Link nochmal in funktionierend?

Gehts da explizit um Leopard, oder auch um Tiger?

Hmm... Bei mir geht der Link. Ich füge den nochmal anders ein:
Code:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6478637
, ich hoffe jetzt klappts. Ob es dabei um Leopard oder Tiger geht kann ich dir leider nicht sagen, ich denke aber mal, da es um die 8800GT geht, um Leopard.

Übrigens der letzte Link ist richtig gut, besser kann mans wohl nicht erklären. Bin gerade am schmökern auf der Seite.

Gruß
Heiko
 
@Littlehonk

danke ich glaub du hast so erkannt wo mein problem liegt, es liegt hat nicht am monitor ...

habe den monitor (Eizo) auch am windows rechner dran gehabt und da war 255 Rot über all gleich rot, egal in welchem programm.

problem ist nur, ich bekomme es zum verrecken nicht auf einem Monitor das Rot = Rot ist.
bei dem bild hier Läuft nuuuuuuuur der Eizo monitor , sooooonst nichts
und wie sieht das rot in PS aus, hmm so 213 anstatt 255 *möööööp*
ich kann da an monitor dranklemmen was ich will was wird immer so ausehen ...
aber naja, ich gebe die hoffnung an mac noch nicht auf.

was ist den mit den filter regeln in Color Syn, habe da eben mal einfach wild was eingestellt (neuer filter) und mal geschaut ob sich was bewegt, aberl eider tut sich nix... ist das nicht dafür da ? (aber das würde ja eh nicht auf PS fallen *grrr*)
 
Zurück
Oben Unten