unterschiedliche pfade von terminal und X11 xterm

Y

YoEddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
0
unterschiedliche suchpfade von terminal und X11 xterm

servus!

kann mir eine von euch sagen woran es liegt, das ich im normalen terminal /usr/local/bin anscheinend im pfad stehen habe, im xterm unter X11 aber nicht? in welche datei muss das denn rein?

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, warum das so ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber Abhilfe sollte folgendes bringen:

Es gibt irgendwo eine xinitrc-Datei, ich glaube unter /etc/X11/

Diese als .xinitrc (der Punkt ist WICHTIG!) in den Userverzeichnis kopieren
Dann .xinitrc im Userverzeichnis editieren und folgendes hinzufügen:


PATH=$PATH:/usr/local/bin

Beim Neuöffnen ein xterms sollte jetzt dieser Pfad auch durchsucht werden. Ich habs aber noch nicht selber ausprobiert.

Gruß

Leroux
 
danke! das war's!

cheers
 
Zurück
Oben Unten