Unterschiedliche IP Adressen

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich nutze zuhause WLAN über eine LTE Fritzbox. D. h. eine mobile Verbindung über o2, kein DSL Festanschluss.

Komischerweise zeigt mir die Fritzbox eine andere IP Adresse an, als sie von
Internetseiten erkannt wird.

Die Fritzbox sagt, meine IP Adresse sei
10.xx.xxx.xxx

(Utrace findet diese Adresse nicht).

Facebook sagt, meine IP Adresse sei

89.xx.xxx.xxx

(Facebook und Utrace sagen, ist Hannover)

Die Seite WhatismyIPaddress ermittelt die gleiche
IP wie Facebook, sagt jedoch, Standort sei Hamburg.

Wie kommt das...?
 
das 10.x.x.x netz ist eine private IP adresse, wird halt für NAT hinter dem router genutzt oder je nach dem wie der provider sein netz aufbaut, auch dafür.
die IPv4 blöcke sind halt knapp, da kriegt nicht jeder mehr eine öffentliche IP.

und die unterschiedliche lokalisierung liegt halt an den bekannten adressen und deren zuordnung an bestimmte orte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zunächst: Die Standortangaben kannst du vergessen, das hat nichts zu sagen. Zu den IP-Adressen: Es gibt einfach zu wenig IPv4-Adressen, weshalb nach außen hin mehrere Mobilfunkteilnehmer mitunter dieselbe IP-Adresse haben. Und innerhalb dieser Gruppe hast du die 10er-IP. Oder hast du vielleicht dein internes Netzwerk im 10er-Bereich, und betrachtest lediglich die interne IP der Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
10.x.x.x ist genau wie 192.168.x.x ein privater Adressbereich.
Dh. du bekommst über LTE gar keine "richtige" IP-Adresse, sondern nutzt einen privaten Bereich von Vodafone, der nach außen dann über eine gemeinsame offizielle Adresse 89.x.x.x kommuniziert.
Einen Zugriff von außen auf dein Netz lässt sich damit dann leider auch nicht realisieren.

Edit: Ich tippe zu langsam ... bis ich fertig war, haben es schon 2 vor mir erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und CUC
Zurück
Oben Unten