Unterschiede zwischen MacBook Pro 15" und Lenovo IdeaPad Y510p ?

MacBook2014

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Und zwar kauft sich ein Freund von mir das Lenovo IdeaPad Y510p:
  • IntelCore i7 (Haswell) 2,4GHz Turboboost bis zu 3,4GHz
  • Quad Core
  • 16GB RAM
  • 256GB SSD
  • NVIDIA GeForce GT 750M - 2 GB
  • Full HD Display
Für ca. 1000,-

Und ich mir das MacBook Pro Retina 15":

  • Intel Core i7 (Haswell) 2,3GHz Turboboost bis zu 3,5GHz
  • Quad Core
  • 16GB RAM
  • 512GB PCIe basierter Flash Speicher
  • NVIDIA GeForce GT750M -2GB
  • Retina Display
​Für 2599,-

Jetzt wäre meine Frage, was der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Geräten ist, denn nur weil es Apple ist, kann das MacBook ja nicht so viel teurer sein.

LG MacBook2014
 
Rhetorische Frage, oder?

DU hast Dir doch schon das MacBook gekauft, da müßtest Du Dir doch selbst schon die subjektiv richtig Antwort gegeben haben. Oder kauftest Du in Trance?
 
Komfort und Verarbeitung... Und diese zwei Sachen wirken sich extrem aus...
 
Na, dann war Dein Einleitungsbeitrag leicht mißverständlich formuliert, im Präsens. Aber sei's drum.

Der Win-Rechner dürfte mindestens genauso flott laufen, wie das MacBook, hat aber 2 kostenintensive Defizite: der Flash-Speicher am Macbook ist erheblich teurer/wertvoller und ein Retina-Display kannst Du in der Windows-Welt lange suchen.
Wenn beide Punkte für Dich wichtig sind: hast Du zwei Gründe, doppelt soviel auszugeben, wie der Kumpel.

Sollte das Book aber oft an einem großen Display betrieben werden und hinge es evtl. gar in einem Netzwerk mit NAS pipapo - dann wäre sein Vorteil m. E. geringer.

Nicht berücksichtigt ist das OS, da würde ich auf den Mac „schwören“, im Vergleich zu Win – und auch nicht der Werterhalt (der aber nur ein eRolle spielt, wenn man den Rechner in absehbarer Zeit wieder abstoßen will: auch da hat der Mac die Nase, sogar deutlich, vorn).

M. E. der wichtigste Punkt bleibt zunächst unbeantwortbar: wenn Du in einer Mac-Umgebung zugange bist, dann flutscht das MacBook naturgemäß besser, reiht sich viel besser ein.
 
Aber ein mit dem MBPr (tatsächlich) vergleichbares Lenovo Thinkpad W540 kostet auch 2300€. Jedenfalls möchte Apple mit dem MBPr in der Liga spielen.

Übrigens ist "Retina" im Displaybereich eine reine Wortkreation von Apple, die auch bei Windows-Notebooks zu finden sind. Nur haben sie dort die technisch-Richtige Bezeichnung dafür gewählt.
 
Beim Fotografieren macht die Kamera seine Arbeit ja auch alleine oder?

Auch Apple verbaut nur normale Hardware... wobei teilweise z.b. bei den SSDs auch "Eigenkreationen", aber auch Apple war vom Nvidia-Bug betroffen ;)
Die Retinas sind noch nicht lang genug auf dem Markt, als das man "langlebig" sagen kann ;) (btw. die allererste Charge hatte zusätzlich noch das Displayproblem mit Einbrennenden Bildern ... weswegen ich meines eigtl. auch mal einschicken sollte, aber einfach keine Zeit finde ;P)



Man krieg ein MacBook auch zum Abstürzen ;)
Wenn du sowohl auf Windows als auch auf Mac nur die selben Programme hast: Office, Email und Internet, dann sind beide(!) gleich stabil ;)
Der Spaß fängt erst an, wenn Leute meinen irgendwelche Tuningprogramme installieren zu müssen (und das gibts auch für beide Systeme), ab dann fangen die Probleme an :)
 
Beim Fotografieren macht die Kamera seine Arbeit ja auch alleine oder?

Man krieg ein MacBook auch zum Abstürzen ;)
Wenn du sowohl auf Windows als auch auf Mac nur die selben Programme hast: Office, Email und Internet, dann sind beide(!) gleich stabil ;)
Der Spaß fängt erst an, wenn Leute meinen irgendwelche Tuningprogramme installieren zu müssen (und das gibts auch für beide Systeme), ab dann fangen die Probleme an :)

Mit "zum arbeiten" habe ich sowas wie Final Cut, Keynote, Pages gemeint.

Und mit stabilität meinte ich das Unibody Gehäuse

;)
 
Mit "zum arbeiten" habe ich sowas wie Final Cut, Keynote, Pages gemeint.
Yeah, jetzt machst dus daran fest ...
Der eine schwört auf Word, der andere auf Libre/Open-Office und der nächste kommt mit LaTex an ;)
Ebenso gibts Leute die Powerpoint lieber mögen als Keynote usw.

Das klingt jetzt zwar nicht mehr danach, als ob die Kamera die Arbeit macht, jetzt klingts wie ein Flamewar zwischen Nikon und Canon. Auch bei Programmen ist es nur eine Sache der Gewöhnung/persönlichen Vorliebe ;) Mir persönlich ist es bspw. relativ egal ob ich Eclipse unter Mac, unter Windows oder unter Linux bediene ... sieht eh überall gleich aus ;) Ergo, der Unterbau (das OS) ist nicht mehr so wichtig womit man "besser arbeiten" kann (Windows 7 ist mindestens so stabil wie Mac ...)
 
Zurück
Oben Unten