Unterschiede Ruhezustand zugeklappt / offen

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hi liebes Forum!
Hab erstmals seit 1 1/2 Jahren ein MBP, bisher immer am Netzteil angeschlossen und in Ruhezustand geschickt. Stromsparmodus ist EIN und die Batterie ist angehalten auf 80%
Aus stromsparenden Gründen, hab ich mir jetzt angewohnt den Netzteil zu trennen und dachte mir nichts dabei wenn ich ihn ganz normal im Ruhezustand schicke. Aber mir ist aufgefallen, dass am nächsten Tag die Batterie fast leer ist und ich bin gezwungen sofort das MBP am Strom anzuschließen.
Wenn ich den Netzteil trenne und nach dem Ruhezustand hingegen den Deckel zuklappe, ist am nächsten Tag nur sehr wenig bzw. fast gar nix von der Batterie verbraucht worden.
Ist das normal und wie erklärt sich das? Sind das unterschiedliche Ruhezustände?
Ich weiß es gibt unterschiedliche Stufen die man auch im Terminal verändern kann, ich habe aber da nichts geändert... Sollte ich das hingegen machen? Ich nutze das MBP nie für unterwegs!

So schaut es bei mir aus:
Code:
System-wide power settings:
Currently in use:
 standby              1
 Sleep On Power Button 1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 powernap             1
 networkoversleep     0
 disksleep            10
 sleep                1 (sleep prevented by backupd, bluetoothd, backupd-helper, powerd)
 hibernatemode        3
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         2
 tcpkeepalive         1
 lowpowermode         1
 womp                 1

Hoffe jemand kann mir das erklären, danke!
 
beachte dass die Einstellungen getrennt sein können (Battery, Power Adapter).
Ok und das wäre dann die Erklärung dieser unterschiedliche Ruhezustände (Deckel zu, Deckel offen)? Wie und wo erkenne und ändere ich die Einstellungen?
Im obigen Link habe ich nicht wirlich die Antwort auf meine Fragen bekommen, ich habe ja im Grunde keine Probleme mit dem Ruhezustand - ich wollte lediglich wissen, warum beim Deckel offen mehr Batterie gesaugt wird.
Was ich noch nachgeschaut habe im Terminal ist das hier, mit dem Befehl pmset -g assertions:

Code:
Assertion status system-wide:
   BackgroundTask                 0
   ApplePushServiceTask           0
   UserIsActive                   1
   PreventUserIdleDisplaySleep    0
   PreventSystemSleep             0
   ExternalMedia                  0
   PreventUserIdleSystemSleep     1
   NetworkClientActive            0
Listed by owning process:
   pid 9807(mdsync): [0x00009c1b000b8bd6] 02:12:47 BackgroundTask named: "com.apple.metadata.mds.scan"
   pid 279(backupd): [0x00009b6e00018b8e] 02:15:39 PreventUserIdleSystemSleep named: "Backup Job"
   pid 160(bluetoothd): [0x0000bb1e00018fef] 00:00:27 PreventUserIdleSystemSleep named: "com.apple.BTStack"
   pid 110(powerd): [0x0000afe300018d50] 00:48:23 PreventUserIdleSystemSleep named: "Powerd - Prevent sleep while display is on"
   pid 209(backupd-helper): [0x00009b5000018b8a] 02:16:09 PreventUserIdleSystemSleep named: "Mutexed Backup Block"
   pid 169(WindowServer): [0x0000afe300098d4e] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle serviceID:100000a61 name:AppleHIDKeyboardEve product:Magic Keyboard with eventType:3"
    Timeout will fire in 120 secs Action=TimeoutActionRelease
Kernel Assertions: 0xc=USB,BT-HID
   id=506  level=255 0x4=USB creat=16.11.22, 10:23 description=com.apple.usb.externaldevice.00100000 owner=Lenovo Powered Hub   
   id=507  level=255 0x4=USB creat=16.11.22, 10:23 description=com.apple.usb.externaldevice.00200000 owner=Lenovo Powered Hub   
   id=510  level=255 0x4=USB creat=16.11.22, 10:18 description=com.apple.usb.externaldevice.00130000 owner=IOUSBHostDevice
   id=515  level=255 0x8=BT-HID creat=16.11.22, 10:23 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleHSBluetoothDevice
   id=566  level=255 0x8=BT-HID creat=17.11.22, 08:30 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleHSBluetoothDevice

Und auf dieser Seite ist auch was interessantes zu lesen: https://duzka.de/macbook-pro-entlaedt-sich-im-ruhezustand/
Aber bin mir jetzt nicht sicher, ob ich was im Terminal ändern soll oder lieber nicht und ich klappe einfach den Deckel zu und fertig...
 
Anscheinend ist das Problem nicht bei allen reproduzierbar, sonst hätten sich noch andere gemeldet...
Wenn mir keiner bezgl. Terminal noch Tipps zu geben hat, oder irgend eine Erklärung zum Problem sagen kann - dann belasse ich es mal so und gewöhne mich dran mein MBP zuzuklappen!

P.S. kann irgend ein Mod bitte den Titel korrigieren (zugeklappt)? Danke!!
 
Und auf dieser Seite ist auch was interessantes zu lesen: https://duzka.de/macbook-pro-entlaedt-sich-im-ruhezustand/
Aber bin mir jetzt nicht sicher, ob ich was im Terminal ändern soll oder lieber nicht und ich klappe einfach den Deckel zu und fertig...

Wenn du keine Entscheidung triffst wird sich auch nichts ändern oder du wirst keine Chance haben u.U eine Änderung des Verhaltens erhalten.
Der Link erklärt das alles ziemlich perfekt und es gibt keine anderen Möglichkeiten.

In deinem ersten Posting steht bereits welche Prozesse auf deinem Book den Ruhezustand beeinflussen.

Anfangen würde ich z.B mal mit PowerNap ausschalten, sofern das nicht für irgend was extrem wichtiges gebraucht wird.

Auf der anderen Seite ist es relativ normal das ein Book zugeklappt weniger Energie verbraucht wie mit offenem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Powernap gibts ja als Einstellung gar nicht mehr, hier unter Monterey und mein MBP M2...
Meine Einstellungen sind doch so in Ordnung, oder?
1668785458072.png

1668785473196.png



Auf der anderen Seite ist es relativ normal das ein Book zugeklappt weniger Energie verbraucht wie mit offenem Display.

Aha, und was ist der Grund? Sorry, bin ein Hardware-noob...
 
Zurück
Oben Unten