Unterschiede normaler USB-Stick vs. USB-SSD-Sticks

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,
in letzter Zeit werden immer öfter USB-SSD-Sticks angeboten, teilweise recht praktisch mit sowohl
USB-A als auch auf der anderen Seite USB-C für neuere Macs.

Teilweise sind die USB-SSD-Sticks mit 256GB (siehe link von Transcent) günstiger als normale USB-Sticks mit
ähnlich grossem Speicher.

https://www.amazon.de/Transcend-256GB-External-SSD-ESD310C/dp/B0C3B18PKT

Sind die Teile ebenso robust (häufiges an und abstöpseln, in Taschen und Rucksäcken rumfliegen etc..) wie
normale USB-Sticks? Wie ist die Haltbarkeit, max. Schreibvorgänge etc.. Sind die zu empfehlen oder doch
lieber klassischer USB-Stick?
 
Eine SSD hat richtige Controller mit Schreibcache, Wear Leveling usw.
Das hat ein USB Stick nicht.

USB Sticks gibt es inzwischen auch viel in mieser Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du einmal die Ein-Sterne Bewertungen gelesen? Ich würde davon die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also zusammengefasst.. immer mehr Sticks haben schlechte Komponenten und ich finde zu jedem auf der Welt erhältlichen USB-Stick mindestens eine 1-Sterne Bewertung bei Amazon ;-)

Welche Marken / Sticks sind denn zu empfehlen?

Ich suche _keinen_ USB-Stick um dauerhaft Daten zu sichern, sondern zum hin und her kopieren verschiedener
Computer (Windows/PC/Mac), daher suche ich einen, der USB A und USB-C auf der anderen Seite hat.
Geschwindigkeit und Größe ist erstmal zweitranging.. ab 64Gig passt alles...
 
SanDisk Extreme PRO 256 GB: https://www.amazon.de/gp/product/B01N7QDO7M

Seit Jahren in Verwendung zum Kopieren zwischen verschiedenen Rechnern. Im Schnitt sicher 20GB/Woche. Ich kenne keinen besseren Stick. Habe mich lang gegen Slider gewehrt aber der funktioniert gut und zuverlässig. Selbst wenn er heute kaputt geht würde ich ihn wieder bestellen.

Hatte davor verschiedene Transcend, Sony,... Mit den Transcend war ich erst zufrieden aber die kleineren Modelle wurden trotz gleicher Modellnummer mit schlechterem Speicher ausgestattet,... Mir war das dann zu undurchsichtig und manche Modelle hatten zusätzlich eine nervige Datenpartition die ich nicht entfernen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Er will doch USB A und C an dem Stick, um zwischen älteren und neueren Geräten transferieren zu können.
Den aus #6 hab ich auch dafür.
Ist auch sehr klein das Teil verglichen mit anderen Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Sorry, hätt genauer lesen sollen... i:o
 
Zurück
Oben Unten