Unterschiede MBP 15 2016/2017

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Ich frage mich, ob ich das aktuelle 2017'er 15 Zoll MBP oder das Late 16 kaufen soll.
Wenn Apple die Konstruktion nicht überarbeitet hat, sehe ich für mich keinen Vorteil der 2017' er Baureihe.
Die Leistung reicht mir beim "Alten" auch.

Weiß jemand näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abmessungen des Gehäuses sind exakt identisch.
 
Außer CPU (von 6. auf 7. Intel Generation) und GPU (von 400er Serie auf 500er Serie) wurde nichts verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Angeblich wurden auch Änderungen an der Tastatur vorgenommen und die SSD´s sind schneller.
Mein MBP15 2017 wurde bestellt und ich warte sehnsüchtig auf die Lieferung so dass mein iMac2009 endlich in Rente gehen kann :)

Ich habe mich für das 2017 entschieden da der Support für das Gerät länger sein wird als das von 2016
 
Angeblich wurden auch Änderungen an der Tastatur vorgenommen und die SSD´s sind schneller.
Mein MBP15 2017 wurde bestellt und ich warte sehnsüchtig auf die Lieferung so dass mein iMac2009 endlich in Rente gehen kann :)

Ich habe mich für das 2017 entschieden da der Support für das Gerät länger sein wird als das von 2016
Nein, beim Pro wurde die Tastatur nicht verändert.
Und deine Aussage über den Support ist nur deine persönliche Meinung.
 
Angeblich wurden auch Änderungen an der Tastatur vorgenommen und die SSD´s sind schneller.
Nein, das betrifft das MacBook. Nicht das MacBook Pro.
Der ganze Post ist - bis auf den Teil mit der Sehnsucht - generell ziemlich fragwuerdig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und Impcaligula
Also zusammenfassend:
Bis auf Kaby Lake und andere GPU alles gleich?
 
Nein, beim Pro wurde die Tastatur nicht verändert.

Der ganze Post ist - bis auf den Teil mit der Sehnsucht - generell ziemlich fragwuerdig :D

Also, erstens schrieb ich extra "ANGEBLICH" weil die Änderung der Tastatur sehr marginal sein muss und ich ansonsten auch nichts drüber gelesen hatte. Aber anscheinend wurde eine Änderung vorgenommen. Ifixit schreibt z.b. :
"The plastic butterfly mechanism appears to have thinned out to accommodate the new switch form factor. The keystroke and travel feel about the same to us, so perhaps the real change is reinforcement for repeated use."

Auch die ersten "Tester" scheinen eine leichte Änderung zu bemerken :



Und deine Aussage über den Support ist nur deine persönliche Meinung.

Ja, ist es ! Wie z.b. hier
 
Die Änderung der Tastatur, war schon beim 2016er Modell vermutet, da Apple das Gehäuse mit samt Tastatur vielmals ausgetauscht hat. Offiziell Von Apple war es halt nur CPU und GPU. Ich hoffe es jedenfalls das sie dort etwas verbessert haben an den Kleinteilen vom Butterfly-Mechanimus.
 
Ein nicht gerade trivialer Unterschied ist der native TB3 support von Kaby Lake.
In den 2016er Modellen hat Apple einen eigenen TB3 Controller verbaut, daher kam es bei Adaptern und Kombinationen aus Geräten zu Problemen.
(HDMI flackert, Platten werden ausgeworfen, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, rpoussin, iPhill und eine weitere Person
Nein, beim Pro wurde die Tastatur nicht verändert.
Und deine Aussage über den Support ist nur deine persönliche Meinung.

Irgendwas war da wegen H.265/HEVC!
Wenn ich mich nicht täusche...

Ein nicht gerade trivialer Unterschied ist der native TB3 support von Kaby Lake.
In den 2016er Modellen hat Apple einen eigenen TB3 Controller verbaut, daher kam es bei Adaptern und Kombinationen aus Geräten zu Problemen.
(HDMI flackert, Platten werden ausgeworfen, etc.)

Verwechselst du das nicht mit USB 3.1 ... ? (Achtung: Gleicher Stecker/Port, aber ganz andere Technik. - Die Thunderbolt-CPU-Integration soll laut Intel erst künftig, 2018/19, realisiert werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juke77
Irgendwas war da wegen H.265/HEVC!
Wenn ich mich nicht täusche...
Kaby Lake kann 10-bit HEVC "in Hardware", Skylake nur 8-bit HEVC.

Aber kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Apple die 2017er MBPs länger als die 2016er unterstützt. Bei älteren Modellen die abgeschnitten wurden gab es immer "Gründe" (32-Bit EFI, kein SSE4 etc.). Skylake und Kaby Lake sind allerdings (fast) identisch. Außer Apple erfordert irgendwann aus irgendeinem Grund 10-bit HEVC Hardwarebeschleunigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Der Zug rollt immer schneller. Jetzt wurden die MBP Late 2011 auf die Vintage Liste gesetzt. Aber im Vergleich zu anderen Plattformen immer noch Gold
 
Der Zug rollt immer schneller. Jetzt wurden die MBP Late 2011 auf die Vintage Liste gesetzt. Aber im Vergleich zu anderen Plattformen immer noch Gold
Eher gleich bis langsamer. Die Vintage-/Obsoleteliste ist immer gleichbleibend: 5 Jahre nachdem das Modell eingestellt wurde. Die Unterstützung von dem neuesten OS war auch schon schlimmer, wobei mich hier wirklich mal die genaue Entscheidungsgrundlage interessieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Juke77
Der Zug rollt immer schneller. Jetzt wurden die MBP Late 2011 auf die Vintage Liste gesetzt. Aber im Vergleich zu anderen Plattformen immer noch Gold
Dabei geht es aber um die Hardwareunterstützung. Die ist unabhängig von der Softwareunterstützung. Klar ist Hardwareunterstützung für Reparaturen nützlich, aber das halbe Jahr wird da auch nicht mehr so viel reißen (und ob man nach 5+ Jahren noch Apple-Reparatur-Preise zahlen will..?). Also von der Unterstützung würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
 
Außer Apple erfordert irgendwann aus irgendeinem Grund 10-bit HEVC [...]

Kommende (Film)Kameragenerationen wohl, aber bis dahin werden noch ein paar Jahre vergehen. DSLMs wie die GH5 oder Alpha 9 können es ja auch (noch) nicht. Und dann sind wir vielleicht schon bei 6k und da ist das MBP sowieso zu schwach.
 
Kommende (Film)Kameragenerationen wohl, aber bis dahin werden noch ein paar Jahre vergehen. DSLMs wie die GH5 oder Alpha 9 können es ja auch (noch) nicht. Und dann sind wir vielleicht schon bei 6k und da ist das MBP sowieso zu schwach.
Ja klar, aber dem OS sind Kameras ja erstmal ziemlich egal.
 
Gilt das Thema auch für die 13"-Variante? Wurde da beim Butterfly-Mechanismus etwas verändert?
 
Wie auch beim 13" offiziell nur CPU und GPU. Ob Apple an der Tastatur was verbessert hat bleibt abzuwarten. Ersten Geräte werden Ja erst die Tage ausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten