Unterschiede iBook 12" und PB 12"

B

Badener

hallo,

nach dem update der ibooks sind die unterschiede zwischen den beiden 12"-modellen (ibook und pb) ja nicht mehr so groß.

diese wurden ja schon öfter angesprochen, aber ich finde, noch nicht erschöpfend erörtert (für mich zumindest).

deshalb habe ich hier das thema eröffnet, weil es mich wirklich interessiert.

die mir bekannten unterschiede:

- pb unterstützt core
- pb hat bt serienmäßig
- pb hat etwas mehr prozessorleistung
- pb hat 64 mb graka-speicher, ibook 32 mb
- pb gibt es auch mit sd

rechtfertigt dies den aufpreis?

fallen euch noch mehr unterschiede ein?

es wurde schon öfter geschrieben, beim pb wäre die hdd schneller - aber beide haben hdds mit 4200 u/min (ich rede nicht von der 80er fürs pb, sondern die serienmäßige 60er)

schon mal danke für die antworten.....
 
das powerbook hat denke ich nen schnelleren frontsidebus, ein line in der aber zu vernachlässigen ist, angeblich ein besseres display und n alugehäuse :)
 
Badener schrieb:
- pb unterstützt core
- pb hat bt serienmäßig
- pb hat etwas mehr prozessorleistung
- pb hat 64 mb graka-speicher, ibook 32 mb
- pb gibt es auch mit sd

rechtfertigt dies den aufpreis?

Das und bessere Anschlussmöglichkeiten.

Ein iBook ist nun einmal "nur" als semiprofessionelles
Gerät konzipiert, während das Powerbook für "echtes"
Arbeiten ausgelegt ist.

Nebenbei...

"15" mit 1600 x 1200 *stöhn* da sieht man nix"

Du hast nicht wirklich auf einem 15" diese Auflösung
eingestellt, oder? Das ist doch fern aller Ergonomie!

:eek:
 
HAL9500 schrieb:
Das und bessere Anschlussmöglichkeiten.
[...]
"15" mit 1600 x 1200 *stöhn* da sieht man nix"

Du hast nicht wirklich auf einem 15" diese Auflösung
eingestellt, oder? Das ist doch fern aller Ergonomie!

:eek:

doch - denn wenn ich die auflösung runterfahre, wird das bild unscharf....

deshalb sitze ich zuhause nur an meinem externen 17"-tft mit 1280 x 1024.

ergonomie? bei der auflösung? was ist das? (allerdings: mit flash zu arbeiten macht spaß - man bekommt alle werkzeugleisten geöffnet
:D wenn man auch nix sieht :D )

mal was anderes:
ich bin mir gerade am überlegen, ob ich mir ein 19" formac-display kaufen soll (Formac gallery 1900 19 Zoll TFT) und an das pb anschließen soll. den gibt es mit dvi und mit adc-ausgang. der adapter für adc (fürs pb) kostet über 100 euro. rechnet sich das?
 
Der Unterschied zwischen iBook und Powerbook sind nach dem Update in der Tat nicht viele aber doch noch einige,

du hast auf einen externen Monitor angesprochen das iBook kann den Bildschirm inhalt nur spiegeln während das Powerbook beide Monitore nutzt.

beim iBook ist der mitgelieferte arbeitsspeicher eingelötet während man beim pb diesen wieder austauschen kann.

Das Powerbook hat nen edeles robusteres gehäuse während das iBook aus Plastik ist was sehr schnell verkratzt.

Dazu kommen besere anschluss möglichkeiten und serienmäßiges bluetooh soewie eine größere festplatte.


Das sind die Unterschiede die mich dazu bewegt haben mit Vorgestern mein PB zu kaufen. :D
 
Momentan ist das iBook die bessere Wahl, gemessen am Aufpreis zum Powerbook. Im Januar wird sich allerdings schnell wieder ändern. Du könntest deshalb sinnvollerweise noch zwe Monate warten, dann hast du Gewissheit. ;)
 
also ich habe ein 12" pb und bin mehr als zufrieden, die frage ist halt immer was man braucht, und dann ist der mehrbreis auch ok, ich brauchte halt einen dvd brenner und wollte ein kleinen book, da blieb halt nur das powerbook, weil das ibook gibt es nicht mit dvd brenner. und das das pb von der optik noch ein wenig mehr hermacht ist auch nicht zu verachten (das merkt man wenn man in einem lokal oder so sitzt, da schau die leute immer so neidisch :))
 
Badener schrieb:
ich bin mir gerade am überlegen, ob ich mir ein 19" formac-display kaufen soll (Formac gallery 1900 19 Zoll TFT) und an das pb anschließen soll. den gibt es mit dvi und mit adc-ausgang. der adapter für adc (fürs pb) kostet über 100 euro. rechnet sich das?

äh, wieso kaufst du dir nicht einfach die dvi version? dann brauchste auch keinen adapter um den tft am pbook anzuschließen
 
Ich finde auch, dass das Powerbook 12" unverschämt gut aussieht. :D
 
stromart schrieb:
äh, wieso kaufst du dir nicht einfach die dvi version? dann brauchste auch keinen adapter um den tft am pbook anzuschließen

mit dem adc-anschluß kann man den rechner über diesen mit strom versorgen und in dem kabel ist auch die leitung für die beiden usb-ports an dem monitor.
ich könnte dann meine "usb-peitsch" am monitor anschließen und hätte schon ein kabel weniger, daß ich an- und abstöpseln müßte, wenn ich das pb mitnehme. und mit dem integrierten stromkabel würde man sich ein weiteres kabel auf dem schreibtisch sparen....

außerdem steht in der beschreibung, daß die bildqualität bei adc besser sein soll - deshalb hier die frage: hat da jemand erfahrung mit?
 
Meiner Meinung nach hat das iBook ein viel besseres PL-Verhältnis. Klaro hat ein PowerBook ggü. einem iBook einige echt nette Features, aber dafür eine Preisdifferenz von knapp 700 Euro?!? Niemals.
Wer meint unbedingt auf die PB-Features angewiesen zu sein, soll sich gerne eines kaufen, aber ansonsten eher nicht.
 
Warten wir auf die Keynote im Januar. :D
 
Badener schrieb:
mit dem adc-anschluß kann man den rechner über diesen mit strom versorgen und in dem kabel ist auch die leitung für die beiden usb-ports an dem monitor.
?

muss das dann nicht auch ein adc anschluss an der grafikkarte sein, also ein anschluss der überhaupt strom liefert? kenn mich da nicht so aus, aber ich denke dann wird das mit nem powerbook nicht gehen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
ADC gibt es nicht am Powerbook, sondern nur bei älteren Desktoprechnern. Beim Powerbook ist immer nur ein DVI-Anschluss, bzw. bei älteren ein VGA-Anschluss, vorhanden
 
bebo schrieb:
ADC gibt es nicht am Powerbook, sondern nur bei älteren Desktoprechnern. Beim Powerbook ist immer nur ein DVI-Anschluss, bzw. bei älteren ein VGA-Anschluss, vorhanden

ja das war ihm klar, nur würde er ja einen adapter von dvi auf adc kaufen. ich frag mich da ob der dann auch so adc spezifische funktionen wie die stromversorgung bieten kann. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
 
Aaaalso...ich mache es so, ich kaufe mir jetzt in Hong Kong ein kleines iBook fuer 990 Euro (inkl BT und 7hunderetwas Ram) zum arbeiten und werde dann naechstes Jahr, wenn das 13,3" PB rausgekommen ist und die ersten Kinderkrankheiten ueberstanden hat mir ein solches kaufen

gruesse aus shanghai
 
Shanghai? Wow, wie kommt man dahin?
 
HAL9500 schrieb:
"15" mit 1600 x 1200 *stöhn* da sieht man nix"

Du hast nicht wirklich auf einem 15" diese Auflösung
eingestellt, oder? Das ist doch fern aller Ergonomie!

:eek:

Ab 20" TFT geht es mit 1600x1200!
 
HAL9500 schrieb:
Nebenbei...
"15" mit 1600 x 1200 *stöhn* da sieht man nix"
Du hast nicht wirklich auf einem 15" diese Auflösung
eingestellt, oder? Das ist doch fern aller Ergonomie!
:eek:
DAS hat man bei 1024*768 für 12" damals auch gesagt... :p
Soviel, um beim Fred-Thema zu bleiben ;)

In der Tat habe ich nen 15,4" mit 1920*1200... :eek:
Wenn man sich die Schrift-etc.-Grössen entsprechend einstellt, kommt dabei die schönste, schärfste Schrift heraus. Und das ohne Antialiasing und sonstigen wischi-waschi Schrott.

Aaaber: Im Normalfall, wenn man mit voreingestellten, unveränderbaren Schriften arbeiten muss, kann es ne Quälerei werden...:(
 
Zurück
Oben Unten