Unterschiede: eBook vs iBook?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
938
Reaktionspunkte
791
Mir ist jetzt schon öfters der Begriff "iBook" untergekommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das noch etwas anderes, als ein gewöhnliches eBook, oder?

Irgendwo bin ich sogar auf eine ältere Software mit dem Namen iBook Creator gestoßen, mit der man wohl diese "iBooks" erstellen kann oder konnte (die App gibt es wohl nicht mehr).

Was ich aus den spärlichen Informationen herauslesen konnte, war, dass iBooks - im Gegensatz zu normalen eBooks - auch interaktive Elemente enthalten können.
Im Apple BookStore gibt es auch einige dieser speziellen Bücher. Man kann darin einfache Multiple Choice Fragen beantworten und ähnliche einfache Interaktionen durchführen.

Nur, wie kann man solche iBooks erstellen? Und wie bekommt man sie dann in den BookStore?

Vielleicht kennt sich jemand von euch besser mit diesem Thema aus :)
 
Ich weiss nicht so genau, ich kenne nur das epub Format.
iBook war mal eine Modellreihe von Apple Laptops zu Zeiten des G3 und G4.
 
Ich habe noch etwas dazu gefunden:

Das Programm, das ich ursprünglich meinte, heißt wohl "iBooks Author" ...

Offenbar ist bzw. war es ein Apple-Produkt.

Bei Apple findet man dazu mittlerweile den folgenden Hinweis ...

So richtig schlau werde ich daraus aber auch nicht. Angeblich kann man diese iBooks mittlerweile auch mit Pages erzeugen.
Allerdings bleibt unklar, wie oder unter welchen Bedingungen man diese Produkte dann in den BookStore bekommt.

Mal schauen, vielleicht hat ja jemand anders da schon mehr Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
So richtig schlau werde ich daraus aber auch nicht. Angeblich kann man diese iBooks mittlerweile auch mit Pages erzeugen.
Allerdings bleibt unklar, wie oder unter welchen Bedingungen man diese Produkte dann in den BookStore bekommt.
korrekt, iBooks Author war ein DTP Programm von Apple zum Layouten von Dokumenten, um sie u.a. als eBook zu veröffentlichen.
Das Tool ist eingestellt worden und die Funktionen sind (angeblich) in Pages integriert worden.

Hier findest du Infos, wie du ein mit Pages erstelltes Buch veröffentlichst: https://support.apple.com/de-de/HT208716
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MilesVorkosigan
"iBooks" war die erste eBook-App von Apple. Dazu gab es dann den iBooks-Author um eBooks für iBooks zu erstellen.
Heute heisst die eBooks App von Apple: Bücher.app (für eBooks, PDFs und Hörbücher).
ePub ist ein eBook-Format (wie jpg bei Bildern), das die Buecher.app von Apple "versteht". Es gibt noch andere eBook Formate wie azw, mobi, ... Aber epub ist das gebräuchlichste und am weitesten verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, blino, PiaggioX8 und 2 andere
"iBooks" war die erste eBook-App von Apple. Dazu gab es dann den iBooks-Author um eBooks für iBooks zu erstellen.
Heute heisst die eBooks App von Apple: Bücher.app (für eBooks, PDFs und Hörbücher).
ePub ist ein eBook-Format (wie jpg bei Bildern), das die Buecher.app von Apple "versteht". Es gibt noch andere eBook Formate wie azw, mobi, ... Aber epub ist das gebräuchlichste und am weitesten verbreitet.
Ah Tatsache! Du hast vollkommen Recht! Das war die App mit dem Regal, hatte ich total vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Vielen Dank für eure Hinweise.

Nachdem ich jetzt so weit alles darüber gelesen habe, bleibt bei mir der Eindruck, dass das wohl nur noch "Altlasten" sind, die irgendwie noch mitgeschleppt werden.

Mal abgesehen davon, dass das ursprüngliche Tool zur Erzeugung nicht mehr angeboten wird, gibt es offenbar auch nur die Möglichkeit, die iBooks kostenlos im BookStore anzubieten.
Das macht es dann natürlich nur so "mittel" interessant, da etwas zu publishen, was über ein paar einfache Seiten hinausgeht.

Etwas Ähnliches ist ja (theoretisch) mit ePub im Format 3x möglich. Leider gibt es kaum Lesegeräte, die das unterstützen, weshalb es wohl noch eine ganze Zeit bei simplen read only Büchern bleiben wird.
 
Vielen Dank für eure Hinweise.

Nachdem ich jetzt so weit alles darüber gelesen habe, bleibt bei mir der Eindruck, dass das wohl nur noch "Altlasten" sind, die irgendwie noch mitgeschleppt werden.

Mal abgesehen davon, dass das ursprüngliche Tool zur Erzeugung nicht mehr angeboten wird, gibt es offenbar auch nur die Möglichkeit, die iBooks kostenlos im BookStore anzubieten.
Das macht es dann natürlich nur so "mittel" interessant, da etwas zu publishen, was über ein paar einfache Seiten hinausgeht.

Etwas Ähnliches ist ja (theoretisch) mit ePub im Format 3x möglich. Leider gibt es kaum Lesegeräte, die das unterstützen, weshalb es wohl noch eine ganze Zeit bei simplen read only Büchern bleiben wird.
In über 50% aller deutschen Haushalte wird mindestens ein Apple-Gerät genutzt.
Also von kaum Lesegeräten sind wir aber noch ne ganze Ecke weg.

Und wenn man Interesse daran hat eBooks generell selbst zu erstellen und man die dazu noch kostenlos im Apple-Store einstellen kann - halt einfach mal mit einerm kleineren Projekt angangennund reinstellen. So kann man doch ganz einfach mal testen wie mein Zeugs überhaupt ankommt ohen grosse Kosten.
Also erst mal kleine Brötchen backen. Ausser du bist ein Gorérthe, Schiller, Shkespear, Asimov, Schätzing, K.H. Scheer, Larry Niven, M.Z. Bradley, Michael Ende, Crichton, ...........
 
Leider keiner der Genannten, die ich übrigens fast alle auch sehr mag :)

Aber ich bin tatsächlich ein ganz fleißiger Schreiber von Gebrauchsliteratur, und schreibe schon seit vielen Jahren für Schulbuchverlage, arbeite als Ghostwriter und habe schon eine ziemlich große Menge an Büchern veröffentlicht.
Tatsächlich mache ich seit ca. 20 Jahren nichts anderes und bestreite damit ganz gut meinen Lebensunterhalt.

Von daher interessiert es mich schon, ob man diese iBooks irgendwann auch mal zu Geld machen kann. Für Hobbyprojekte dieser Art fehlt mir leider die Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
gibt es offenbar auch nur die Möglichkeit, die iBooks kostenlos im BookStore anzubieten.
Das macht es dann natürlich nur so "mittel" interessant, da etwas zu publishen, was über ein paar einfache Seiten hinausgeht.
In dem Link, den ich gepostet habe, ist der Upload zu Apple Büchern inkl. das festlegen eines Preises genannt.
Was man dafür tun muss weiß ich nicht, aber simulier es in Pages doch mal ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Danke für den Tipp. (y)

Hab gerade Urlaub und werde es die Tage einfach mal ausprobieren.
 
Ich würde es auch einfach mal probieren - allerdings, ob ich es mit Apple tun würde ... da wäre ich mir nicht so sicher, da der Apple-Book-Store nicht gerade die No.1 im eBook Markt ist. Auch ist das eBook-Format bei Apple zwar ePub, aber soweit ich weiss ein ganz spezielles, dass nicht auf allen Readern zu laden/lesen ist, sondern nur mit den Bücher.apps von Apple
Amazon käme mir da eher in den Sinn - die haben zwar azw/mobi, was sich aber leicht in epub (und umgekehrt) konvertieren lässt und somit auf allen erdenklichen eBook-Readern lesbar ist.

Suche doch als erstes mal im Internet nach "eBook self publishing" und du wirst da tolle Quellen und Möglichkeiten finden - und sehr viel kostenloses.

Nebenbei: bitte sprich nicht immer von "iBooks" - das ist Apple "Slang" - du meinst eigentlich "eBooks" ;)
 
... nee, tatsächlich meine ich genau diese ganz speziellen "iBooks" mit ihren interaktiven Möglichkeiten, die sie vom Standard-ePub-Format und auch von Amazons mobis unterscheiden.

Mit Publishing und eBook-Formaten kenne ich mich schon ziemlich gut aus. Es ging mir hier tatsächlich um dieses ganz spezielle "iBook"-Format, das man offenbar auch aus Pages heraus exportieren kann.

Was meine eBooks - egal, ob für Amazon oder irgendeinen anderen Store - angeht, bin ich gut mit dem Vertrieb über Libreka versorgt.

Mich hat nur interessiert, ob man speziell für den iOS-Bereich mit diesen "iBooks" etwas Spannendes anstellen könnte, was über das bisher übliche ePub 2x-Format nicht machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
ah so - nun verstehe ich , sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Zurück
Oben Unten