Unterschied zwischen USB 1.1- und USB 2.0-Steckern?

derpate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
Kann man die normalen alten USB 1.1-Stecker, die sich im Laufe der Jahre mit der stetigen Erweiterung des eigenen Gerätefuhrparks angesammelt haben, auch für die USB 2.0-Anschlüsse verwenden. Passen tun sie ja. Nur bringen die auch die Geschwindigkeit? Und, falls dem nicht so ist: sind USB 2.0-Stecker entsprechend als solche gekennzeichnet. Ist vielleicht eine recht simple Frage, aber ich kann USB 2.0 erst seit ein paar Tagen mit einem neuen Powerbook nutzen und musste mir noch nie Gedanken darüber machen.
 
Da gibt es keinen Unterschied. Ich nutze hier ein ewig altes USB Kabel und von der Geschwindigkeit her würde ich schon sagen es ist USB 2.0 ;)
 
Nein, kann man afaik nicht ohne Geschwindigkeit einzubüßen. Allerdings weiß ich bislang immer noch nicht an was man ein USB 2.0 Kabel erkennt. Da hier alle wichtigen Geräte (externe HDD & externer Brenner) per Firewire angeschlossen sind und die Kamera ein extra Kabel hat stört mich dieses Unwissen auch nicht weiter ;)
 
AgentMax schrieb:
Da gibt es keinen Unterschied. Ich nutze hier ein ewig altes USB Kabel und von der Geschwindigkeit her würde ich schon sagen es ist USB 2.0 ;)

Hmm... :kopfkratz: - lässt sich das nicht irgendwie messen?
 
Wenn du ordentliche USB 1.1 Kabel hast kannst du die auch für USB 2.0 nutzen ohne Geschwindigkeitsverluste.

Da man das den Kabeln aber nicht unbedingt ansieht ist es wohl ein Probierspielchen. :hehehe:

Aber auch wenn du dir jetzt USB 2.0 Kabel kaufst ist es nicht garantiert das du die volle Geschwindigkeit erreichst (->Kabellänge). Da kommts auch auf die Qualität an.
 
Es kommt wohl auf die Länge und die Abschirmungs-Qualität an.
 
Zurück
Oben Unten