Unterschied zw. Final Cut Express und Final Cut HD?

H

HerrNielson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hi,

möchte nach eingängiger Erfahrung mit iMovie final cut kennen lernen.
Final Cut Studio Pro kann ich mir nicht leisten, und ist denk ich eh zu hoch gegriffen.

Bin neu auf Final Cut Express HD gestossen aber auch auf gebrauchte
Software
Final Cut HD
und Final Cut Express HD

Was ist der Unterschied zw. HD und Express?

Was empfehlenswerter? Danke.

Herr Nielson
 
HD und Express kann man nicht vergleichen.

Final Cut Express ist für Fortgeschrittene
Das HD bedeutet nur, dass man damit HD Material, also High Definition Material schneiden kann. Die aktuelle Version von Final Cut Express kann auch HD verarbeiten.
 
Hotze schrieb:
kopfkratz
Was meinst Du damit?

Express ist für Einsteiger,

HD und Studio für Fortgeschrittene. (also alles OHNE Express)

Hast's mi?
 
iMovie -> Einsteiger
Final Cut Express -> Fortgeschrittene
Final Cut Pro -> Rate mal

So meinte ich das mit der Aufzählung.
 
Vielen Dank, Moonwatcher.
Den Avid werde ich auf jeden Fall mal probieren. Ist das wirklich eine funktionsfähige
Vollversion?

Gruss

HerrNielson
 
HerrNielson schrieb:
Vielen Dank, Moonwatcher.
Den Avid werde ich auf jeden Fall mal probieren. Ist das wirklich eine funktionsfähige
Vollversion?

Gruss

HerrNielson

Funktionsfähig, ja - aber eingeschränkt im Vergleich zum "Echten" - aber das versteht sich von selbst. (zB. nur 2 Spuren)
 
Ja, ist frei und eine abgespeckte Vollversion. Aber ich persönlich mag Avid bzgl. der Bedienung überhaupt nicht.

Ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Final Cut Pro und Final Cut Express sind die verarbeitbaren Formate. Mit Final Cut Pro kann man so ziemlich alles nativ an Videoformaten verarbeiten, was auf dem (Profi) Markt exisitiert. Bevor ich falsche Hoffnungen aufkeimen lasse: Diese ganzen AVI-Container mit ihren komischen Tauschbörsen-Codecs, MS WMV und mpeg2 funktionieren nicht. Ausserdem sind z. B. alle Filter voll per Keyframes animierbar, bei Final Cut Express lassen sich nur die Bewegungseinstellungen animieren. Die 3-Wege-Farbkorrektur gibt es nur bei Final Cut Pro.

Hier findest Du noch eine Übersicht über alle 3 Programme:

http://www.apple.com/de/finalcut/

Frank
 
Danke, Danke, Danke.Ich mache entweder kleine Experimentalfilme, die dann meist in Theaterinszenierungen per Beamer integriert werden und Dokus zu eigenen Theaterprojekten. D.h. ich arbeite nicht professionell im Filmgeschäft, aber das Ergebnis sollte trotzdem anspruchsvoll sein. iMovie reicht einfach nicht mehr, sobald man z.B. komfortabel nachvertonen möchte (meine erfahrung).
Ich tendiere jetzt zu FCExHD. Das Einarbeiten darf nicht soviel Zeit kosten. Avid gefällt mir von der Aufmachung irgendwie nicht so richtig.
Was ist ein fairer Preis für ein FC Ex. HD auf dem Gebrauchtmarkt?

Gruss
HerrNielson
 
Final Cut Express liegt bei ca. 70 Euro und Final Cut Express HD kostet ca. das Doppelte. Quelle -> eBay, die letzten Auktionen.

Frank
 
Zurück
Oben Unten