Unterschied weiße und schwarze Pro Maus?

herbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
625
Reaktionspunkte
50
Hallo,

da ich leider zunehmend mit RSI zu kämpfen habe, wollte ich mal eine Apple-Maus ausprobieren (bin noch? PC-Nutzer). Evtl. kommt sie mir mit ihrem flachen rücken und der Betätigung mit der ganzen hand entgegen.

Zum ausprobieren wollte ich eine gebrauchte bei eBay holen. Jetzt gibt es unterschiedliche Versionen, die wahrscheinlich unterschiedlichen Rechnergenerationen beilagen. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist die schwarze Pro Mouse die älteste. Unterscheiden sich die verschiedenen Versionen untereinander? Wenn ja wie? Wenn ich mir schon eine hole, möchte ich die mit am meisten Comfort erwischen.

Vielen Dank und Grüße
herbit
 
herbit schrieb:
Hallo,


Zum ausprobieren wollte ich eine gebrauchte bei eBay holen. Jetzt gibt es unterschiedliche Versionen, die wahrscheinlich unterschiedlichen Rechnergenerationen beilagen. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist die schwarze Pro Mouse die älteste. Unterscheiden sich die verschiedenen Versionen untereinander? Wenn ja wie? Wenn ich mir schon eine hole, möchte ich die mit am meisten Comfort erwischen.

Vielen Dank und Grüße
herbit

Hi,

..sowohl die schwarze, als auch die weiße sind klassische Apple-Eintastenmäuse ohne Unterschied in der Bedienung.

Gruß Th.
 
herbit schrieb:
Hallo,

da ich leider zunehmend mit RSI zu kämpfen habe, wollte ich mal eine Apple-Maus ausprobieren (bin noch? PC-Nutzer). Evtl. kommt sie mir mit ihrem flachen rücken und der Betätigung mit der ganzen hand entgegen.
Der Gedanke ist sicherlich richtig, es gibt in der Beziehung nichts angenehmeres als die Eintasten-Maus.

Aber: Du sagst, du bist PC-Nutzer. Mit einer Taste wirst du weder mit Windows noch mit Linux zurecht kommen, das haut nur mit OS X hin! Das Kontext-Menü wird unter Mac OS mit Ctrl-Klick erzeugt, auf einem PC funktioniert das so nicht (ertappe mich oft genug, wie ich das an PCs versuche ;)) - ev. existiert ein Tool dafür, kenne aber keines. Abgesehen davon bin ich nicht mal sicher, ob die Maus an PCs überhaupt funktioniert.

Wenn du die Maus wirklich an einem PC benutzen willst, solltest du über die MightyMouse nachdenken. Die ist zwar teurer, hat aber mehrere Maustasten und ist PC-kompatibel (zumidnest einigermassen). Mit der Eintasten-Maus wirst du imho nicht glücklich werden, selbst wenn du den Rechtsklick irgendwie emulieren kannst.

Edit: Die MightyMouse hat dieselbe Form wie die Pro-Mäuse, das wäre also insofern sinnvoll bzgl. Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 'PRO' Maus unterscheidet sich von der aktuellen 'Mouse' darin, dass sie an der Unterseite einen Enstellring zur Einstellung des Klickwiderstandes hatte/hat. Sehr nützlich! Leider hat Apple den dann mit der aktuellen Maus einfach verschwinden lassen.
 
Die Einstellungsmöglichkeit des Klick-Widerstandes hat sowohl meine weiße als auch meine schwarze ProMouse.
Die Schwarzen scheinen aber im Allgemeinen eher zu Kabelbrüchen zu neigen, als die weißen Mäuse.

Gruß,
Andreas
 
Z-Kin schrieb:
Die 'PRO' Maus unterscheidet sich von der aktuellen 'Mouse' darin, dass sie an der Unterseite einen Enstellring zur Einstellung des Klickwiderstandes hatte/hat. Sehr nützlich! Leider hat Apple den dann mit der aktuellen Maus einfach verschwinden lassen.

..ja, die Pro-Serie war schon was Feines, auch die Tastatur, zwar schwierig sauber zu halten, aber wesentlich wertiger als die aktuelle Serie.
 
Von der weißen gibt es zwei Serien, eine entspricht der schwarzen, bei der andere fehlt die Einstellung für den Widerstand.

Gegen RSI / CTS dürften beide genauso gut helfen. Nur dürfte die Bedienung von Windows manchmal problematisch sein, da das auf mehrere Maustasten ausgelegt ist.
 
Vielen Dank für die schnellen und aufschlußreichen Antworten!

Also werde ich aufpassen, dass ich nicht die neueste erwische. Die Einstellung des Widerstands hört sich interessant an. Ich würde ihn dann wahrscheinlich so leicht wie möglich einstellen.

Die Mighty Mouse habe ich mir auch überlegt, wollte aber erstmal mit einer billigeren Pro Maus testen ob ich mit der Form zurecht komme. Außerdem bin ich an dem Nupsie weniger interessiert, da ich für mich herausgefunden habe, dass "kleinst"-Bewegungen sehr böse für RSI sind. Ich benutze das Rädchen meiner Microsoft Optical 2.0 deshalb kaum noch und greife lieber zum Cursor-Block.

Das mit dem Rechtsklick ist mir auch klar, wobei man in Windows meistens auch anders zum Ziel kommt. Ich mache sowieso fast alles mit der Tastatur.

Edit: kann man bei der MM auch den Widerstand einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten