Unterschied Pfade/Splines

COLORWOR:KS

COLORWOR:KS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen, habe mit Illustrator eine DXF-Datei(R13) exportiert. Ist 'ne Schneidvorlage für 'nen Laser. Die Konturstärke ist 0,1pt. Jetzt mailt mir die Firma sie können keine Splines verarbeiten. Leider erreiche ich da keinen mehr um zu fragen, aber die Daten müssen raus. Was muss ich also tun? Muss ich den Pfad evtl. öffnen, so dass er Start- und Endpunkt hat? 'Ne Option "ohne Splines" oder sowas gibbet nich! Ich hoffe hier hat jemand mehr Ahnung als ich. thx Tom
 
hmmm ... soweit ich mich auskenne ist ein "spline" ein "pfad" im 3D programm.

wenn die nun keine splines verarbeiten können ist das seltsam.
biste sicher dass sie DXF haben wollen?
 
jep. Bin sicher. Ich bin auch ein wenig ratlos. wie gesagt, das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der geschlossene Pfad Probleme macht.
 
COLORWOR:KS schrieb:
Tag zusammen, habe mit Illustrator eine DXF-Datei(R13) exportiert. Ist 'ne Schneidvorlage für 'nen Laser. Die Konturstärke ist 0,1pt. Jetzt mailt mir die Firma sie können keine Splines verarbeiten. Leider erreiche ich da keinen mehr um zu fragen, aber die Daten müssen raus. Was muss ich also tun? Muss ich den Pfad evtl. öffnen, so dass er Start- und Endpunkt hat? 'Ne Option "ohne Splines" oder sowas gibbet nich! Ich hoffe hier hat jemand mehr Ahnung als ich. thx Tom


Mehrere Splines können zueinander über einen Pfad angeordnet werden.
Ein Zylinder könnte beispielsweise über zwei Kreis-Splines beschrieben werden die einer Geraden (dem Pfad) folgen.
Der Pfad kann natürlich auch ein komplexer Spline sein. Dann bekäme man einen mehrfach gebogenene Zylinder.

Dass der Laser-Fritze Splines nicht bearbeiten kann glaube ich gern.
Dass, was der gern eingeben möchte sind klare Dimensionen wie beispielsweise Radien, deren Ausgangspunkte in einem Koordinatensystem beschrieben sind. Geraden werden über Anfangs- und Endpunkte beschrieben oder über einen Ausgangspunkt mit Winkel. Auf diese, total mühselige Art müsstest Du Deinen Spline beschreiben.
Das kann man aber getrost vergessen.
 
die splines sind komplizierte kurven, die zwischen verschiedenen knotenpunkten auf mehrere arten interpoliert werden.
die populärsten sind die b-splines, die zwei kontrollhandles bei jedem punkt haben. durch die manipulation von den handles entstehen tatsächlich biegungen, die ein laser kaum schaffen könnte.

vesuche mal deine pfade mit einfachen kurven zu erstellen, am besten mit den grundgeometrischen linien: teilen des kreises oder ellipse, etc.
rob
 
Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Die Schneidvorlage in Graden bzw. mit Kreisausschnitten umszusetzen wäre auch meine Lösung gewesen. Da die Form (ein Schriftzug) aber sehr komplex war, wäre das ziemlich aufwändig gewesen.
Ich habe mich also mit einem CAD-Studio in Verbindung gesetzt. Die haben mir geraten anstatt des Austauschformates "dxf" eine "dwg" zu exportieren da dieses einer Norm unterliegt. Und siehe da - der Laser-Fritz :) hat's damit dann doch gebacken gekriegt und mittlerweile hängen die Schilder.

Also noch mal - Dank an alle!
 
COLORWOR:KS schrieb:
Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Die Schneidvorlage in Graden bzw. mit Kreisausschnitten umszusetzen wäre auch meine Lösung gewesen. Da die Form (ein Schriftzug) aber sehr komplex war, wäre das ziemlich aufwändig gewesen.
Ich habe mich also mit einem CAD-Studio in Verbindung gesetzt. Die haben mir geraten anstatt des Austauschformates "dxf" eine "dwg" zu exportieren da dieses einer Norm unterliegt. Und siehe da - der Laser-Fritz :) hat's damit dann doch gebacken gekriegt und mittlerweile hängen die Schilder.

Also noch mal - Dank an alle!

Keine Ursache. Und selbst auch wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben Unten