Unterschied Mini G4 - PM G4?

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Gibt es einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den G4 Minis und von der prozessorleistung her gleichen Powermac G4?

Oder hat selbst ein QS mit genügend RAM ganz klar die Nase vorn?
 
Ein QS denke ich nicht, da das Neueste G4 Modell nicht der QS, sondern der MDD ist. Ein aufgerüsteter MDD mit 1,6Ghz Dual und 2 GB RAM und einer Radeon 9800Pro 128 MB dürfte sogar besser sein. Kostet aber auch, ich würde sagen so 150-200 Euro mehr als der Mini, wenn du einen bereits einigermaßen aufgerüsteten MDD bei eBay günstig ersteigerst und dann wie oben beschrieben weiter aufrüstest.
 
Ich geh mal davon aus, dass auch ein "standard" Powermac mit 1,42ghz wegen der Festplatte schneller ist. Der Mini hat ja nur eine 5200rpm Platte. In den G4 minis ist ja, soweit ich weiß, eine 32mb Graka und bei den Powermacs ist das ja variabel.
 
Mir geht es jetzt speziell um den PM G4 Quicksilver, also einer mit 933 MHz, 1GHz.
Hätte gedacht er würde locker einem Mini mit 1.42 GHz das Wasser reichen können. Allein wegen der Notebook CPU, Festplatte, Graka und den maximal 1GB RAM beim Mini.
 
Der QS schafft ja auch nur Maximum 1,5GB Ram.
Ich glaube aber der Ram beim Mini ist schneller oder irre ich mich da?
Der vom QS hat ja nur 133mhz.

Die Frage ist aber denk ich mal nicht nur die Geschwindigkeit. Der QS hat PCI-Steckplätze. Man kann schnellere HDs einbauen. Das Laufwerk lässt sich günstig gegen ein aktuelles tauschen. Die Graka kann man auch wechseln.
 
Nicht zu verachten ist auch der CPU-Cache. Der Mac Mini G4 hat 512 KB Level 2, die meisten PMs ab dem QS 256 KB Level 1 und 1-2 MB Level 3. Wo da die Vor- und Nachteile liegen, wird sich bestimmt über ein bisschen Suchmaschinen-Recherche herausfinden lassen.

Edit: Der QS 933 hat 2 MB Level-3-Cache.
 
Nicht zu verachten ist auch der CPU-Cache. Der Mac Mini G4 hat 512 KB Level 2, die meisten PMs ab dem QS 256 KB Level 1 und 1-2 MB Level 3. Wo da die Vor- und Nachteile liegen, wird sich bestimmt über ein bisschen Suchmaschinen-Recherche herausfinden lassen.

Edit: Der QS 933 hat 2 MB Level-3-Cache.

wäre cool, wenn das mal jemand kurz erläutern würde. Würde mich nämlich auch mal interresieren
 
Wenn es nur um die Geschwindigkeit geht, würde ich einen Mac Mini mit Single Core oder Core Duo dem Powermac G4 vorziehen.
Der sollte zum einen von der CPU her den Single Powermac G4s das Wasser reichen und 2GB Ram sind auch möglich.
Gerade der Arbeitsspeicher für die Powermac G4 sind wahnsinnig teuer.
512MB Ram (~60€) Da lohnt Aufrüsten überhaupt nicht.
Außerdem ist der Mini schön leise ;)
 
Es geht mir in erster Linie darum, einen relativ "günstigen" (so 250-400€) Mac zu bekommen und da die Möglichkeit zu haben, zwei vorhandene Monitore anschließen zu können und die Option zu haben, mein altes Festplattenkonvolut ebenfalls unterzubringen. Dafür ist der Mini leider nicht geeignet.

Ich hatte mal einen G4 1.42 GHz Mini mit 1GB RAM - ich fand ihn zuletzt schnarchend lahm unter OS X - also für mehr als Surf und Schreibmaschine mir zu langsam (wenn man sonst mit wesentlich schnelleren Sachen arbeitet).
Ein kleiner PM G5 ist dann wiederum zu teuer - da kommt man schon wieder in Dimensionen, in denen ein Intel iMac interessant wird.
 
hy..
also ich hab n mac mini g4 1.25Ghz 1GB RAM und ein G4 Quicksilver..

also der QS hat ein Dual 1Ghz 2MB L3 Cache
1GB RAM
6800 GT Grafikkarte geflasht

und ich muss sagen, es hat sich gelohnt, der G4 ist um Längen schneller..zwar lauter und n bisschen teurer..aber für 3D und Photoshop völlig ausreichend..

aber wenn du ein PowerMac G4 QS billig bekommst, lohnt es sich ihn zu upgraden

Wookie
 
Zurück
Oben Unten