Unterschied MB und kleines MBP

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.058
Reaktionspunkte
3.025
Tach Gemeinde,

wir werden einen kleinen mobilen Rechner dazu kaufen.

Einsatzgebiete:
- Fotoviewer bei längeren Urlauben
- Reserverechner, falls ein vorhandenes MBP 2,16 die Grätsche macht

Ich schwanke zwischen dem 13er MBP und dem MB.

War heute beim Reseller und habe festgestellt, dass das Glossy des MB ggü der Fensterscheibe des MBP fast schon matt wirkt.
Passt in das MB auch eine SSD?

Was würdet Ihr nehmen?
Die 200€ Mehrausgabe sind vorstellbar - würde die aber gerne für andere Investitionen vorhalten...

Grüße

Nic

Und vielen Dank für Eure Anregungen.
 
Große Unterschiede gibt es eigentlich nicht. Das weiße Macbook arbeitet noch mit DDR2 Speicher. Das Unibody mit DDR3. Den Unterschied merkt man. Wäre für dich aber nicht sonderlich relevant. Von der SSD her gibt es da keine Probleme. Die Bauhöhe ist bei beiden Books gleich. Ergo kannste da einbauen was du willst. Ich würde sogar behaupten, dass es beim White weniger Probleme gibt. Es gibt hier Gerüchte, dass die neue Pros Schwierigkeiten machen mit manchen SSDs. Firmwarebedingt. Keine Ahnung ob das stimmt.

Was halt eine Überlegung ist, ist das Gehäuse. Wenn du echt viel Unterwegs bist wäre das Unibody wohl besser. Schon weil es absolut robust ist. Notfalls würde es auch ein gutes Sleeve tun.
 
Tach Gemeinde,

wir werden einen kleinen mobilen Rechner dazu kaufen.

Einsatzgebiete:
- Fotoviewer bei längeren Urlauben
- Reserverechner, falls ein vorhandenes MBP 2,16 die Grätsche macht

Ich schwanke zwischen dem 13er MBP und dem MB.

War heute beim Reseller und habe festgestellt, dass das Glossy des MB ggü der Fensterscheibe des MBP fast schon matt wirkt.
Passt in das MB auch eine SSD?

Was würdet Ihr nehmen?
Die 200€ Mehrausgabe sind vorstellbar - würde die aber gerne für andere Investitionen vorhalten...

Grüße

Nic

Und vielen Dank für Eure Anregungen.

-Das Display des MBP hat eine bessere Bildqualität.
-Stabileres Gehäuse
-Besseres Touchpad
-Firewire 800
-Tastaturbeleuchtung
- Längere Akkulaufzeit (?)


Mfg

Cedric
 
Die bessere Bildqualität könnte dir von nutzen sein aber einen firewire 800 wirst du wahrscheinlich nie benötigen. Eine Tastaturbeleuchtung wirkt bestimmt ganz nett. Vom Touchpad kann ich leider nichts sagen da ich das von den neuen noch nicht lange testen konnte. Es wäre sinnvoll ein Alu MacBook zu holen, wenn du Raucher bist da es sosnt vergilben kann. Der größte Unterschied liegt wohl in der Optik und du musst entscheiden welcher dir besser gefällt.
 
Also wenn das Display beim aktuellen MB noch von ähnlicher Qualität ist wie beim Late '07 MB, das ich vorher besessen habe, dann liegen WELTEN zwischen den Displays.
 
hehe jetzt machst du mich neugierig Troggy ich hab das late '07. Ist es wirklich so viel besser? ich war mit meinem immer sehr zufrieden und ich liebe meinen Mac =)
 
Konkrete Vergleichsbilder zu bringen ist jetzt natürlich schwer, aber bei meinem MB hab' ich mich immer z.B. über den sehr niedrigen Blickwinkel geärgert. Im Vergleich mit dem Unibody MB, das ja immerhin schon ein LED-Backlight besitzt
 
Hatte ein MBP late 2007 und nun das kleine MBP mid 2009. Von die Farben kommen viel satter rüber beim 2009 als das bei 2007 der Fall war. Schaut richtig gut aus. Mein externer Bildschirm erscheint dagegen richtig blass
 
Ich hab sowohl ein (älteres) weißes Macbook als auch ein Unibody-Macbook (Late 2008) und für mich ist das absolute Killerfeature des Late 2008 das Gehäuse. Es ist nicht nur absolut stabil, es verschmutzt bei Dauerbelastung auch nicht so leicht.
 
Wenn deine Kamera eine SD-Karte verwendet: Das MacBook Pro 13" hat dafür einen eigebauten Steckplatz. Dann brauchst du im Urlaub kein externes Lese-/Schreibgerät mitnehmen.
 
Das find ich auch ein nettes Feature aber das wäre nicht wirklich nötig gewesen. Meiner Meinung nach hätte man den SD-Slot weg lassen sollen und statt dessen die Anschlüsse weiter auseinander setzen sollen. Grade der USB-Gedöns sitzt viel zu dicht beisammen, da passen ja lediglich die Stecker von zwei USB-Kabel nebeneinander. Bei so manchem USB-Stick wird es da schon eng sodass man nur eine USB-Buchse nutzen kann. Sehr schade finde ich.
 
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die vielen Anregungen.

Das weiße Macbook arbeitet noch mit DDR2 Speicher. Das Unibody mit DDR3. Den Unterschied merkt man.
Wenn du echt viel Unterwegs bist wäre das Unibody wohl besser. Schon weil es absolut robust ist.

Merkt man den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wirklich so sehr?
Richtig viel bin ich nicht unterwegs. Vielleicht 3 Wochen am Stück und dann noch 10 Wocheneenden. Dabei ist das Book immer eingepackt.

Die bessere Bildqualität könnte dir von nutzen sein aber einen firewire 800 wirst du wahrscheinlich nie benötigen. Eine Tastaturbeleuchtung wirkt bestimmt ganz nett. Vom Touchpad kann ich leider nichts sagen da ich das von den neuen noch nicht lange testen konnte. Es wäre sinnvoll ein Alu MacBook zu holen, wenn du Raucher bist da es sosnt vergilben kann. Der größte Unterschied liegt wohl in der Optik und du musst entscheiden welcher dir besser gefällt.

Die Tastaturbeleuchtung erachte ich als nett, genau wie Du sagst. Mein MBP hat eine und die habe ich faktisch nie gebraucht. Ob die BIldqualität wirklich besser ist? Beim Unibody käme noch eine Folie drüber - die Spiegelung erscheint mir zumindest im Geschäft als zu stark.
Mein Tabakkonsum ist zwar sehr gering - aber könnte trotzdem ein Argument sein.
Aktuell sehe ich es auch so, dass der größte Unterschied in der Optik liegt - deshalb habe ich Euch ja nach EUren Überlegungen gefragt. Es kommen hier schon einige andere Fakten zusammen.
Den 800er FIrewire kann ich übrigen schon gebrauchen: Das Book muss 2 Herren dienen, die unterschiedliche Installationen und Daten auf der Platte haben. Wenn ich fotografieren gehe, bügle ich die Platte mit meinen Sachen. Wenn ich wieder da bin, wird die Installation meiner Frau drüber gebügelt (jeweils im Target-Mode).


Hatte ein MBP late 2007 und nun das kleine MBP mid 2009. Von die Farben kommen viel satter rüber beim 2009 als das bei 2007 der Fall war. Schaut richtig gut aus. Mein externer Bildschirm erscheint dagegen richtig blass

Naja, "Gut aussehen" bedeutet nicht "Richtig aussehen". Zuhause steht für men Hobby ein CG222W von Eizo. Der ist kalibriert. Alles andere ist persönlicher Geschmack.

Ich hab sowohl ein (älteres) weißes Macbook als auch ein Unibody-Macbook (Late 2008) und für mich ist das absolute Killerfeature des Late 2008 das Gehäuse. Es ist nicht nur absolut stabil, es verschmutzt bei Dauerbelastung auch nicht so leicht.
Dauerbelastung gibt es zwar nicht für dieses Gerät, die Verschmutzungsanfälligkeit könnte aber könnte ein Argument sein. Werde es in die Überlegung einfließen lassen.

Wenn deine Kamera eine SD-Karte verwendet: Das MacBook Pro 13" hat dafür einen eigebauten Steckplatz. Dann brauchst du im Urlaub kein externes Lese-/Schreibgerät mitnehmen.

Aktuell sind CFs am Start. Dieses Feature ist wirklich nicht ganz ausgegoren.

Derzeitiger Stand:

Pro MB: Preis, spiegelt weniger,
Pro MBP: FW800, stabiles und unempfindliches Gehäuse, angabegemäß 60% größerer Farbraum, Trackpad mit Gestensteuerung, etwas leichter, etwas leistungsfähiger (Relevanz?)

Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein!?

Morgen werde ich mit meiner besseren Hälfte in den Shop gehen. Bis Montag gibt es 4GB zum Preis von 2. Das sind dann fast 10%.

Grüße und Danke

Nic
 
Was würdet Ihr nehmen?

Das hilft dir doch nicht wirklich, wenn ich sage, was ich nehmen würde!

Du musst entscheiden, was du nehmen willst und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ansonsten sind alle weiteren Daten bekannt, tausendmal durchgenudelt und bei Apple nachzulesen...

Am besten du machst dir eine Problemlösungsmatrix.
Dazu möchte ich hierauf hinweisen http://www.zeitzuleben.de/inhalte/be/arbeitsmethoden/entsch_1_einfuehrung.html , aber insbesondere auch hierauf: http://www.zeitzuleben.de/artikel/beruf/entscheidungsfindung-5.html

Zusätzlich kann man sich auch dies hier noch ergänzend reinziehen: http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/downloads/300182_RichtigesProblF93A9.pdf
 
Das hilft dir doch nicht wirklich, wenn ich sage, was ich nehmen würde!

Du musst entscheiden, was du nehmen willst und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ansonsten sind alle weiteren Daten bekannt, tausendmal durchgenudelt und bei Apple nachzulesen...

Am besten du machst dir eine Problemlösungsmatrix.
Dazu möchte ich hierauf hinweisen http://www.zeitzuleben.de/inhalte/be/arbeitsmethoden/entsch_1_einfuehrung.html , aber insbesondere auch hierauf: http://www.zeitzuleben.de/artikel/beruf/entscheidungsfindung-5.html

Zusätzlich kann man sich auch dies hier noch ergänzend reinziehen: http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/downloads/300182_RichtigesProblF93A9.pdf

Es geht nur um ein Notebook, da werde ich jetzt keine Doktorarbeit daraus machen. War sicher lieb gemeint.
 
Nunja jetzt liegts bei dir, die Daten hast du. Je nachdem was dir besser gefällt und ob es dir die 200€ Wert sind.
 
Zurück
Oben Unten