Unterschied der Spiele auf verschiedenen Betriebssystemen

em-si

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
393
Reaktionspunkte
111
Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich einen Unterschied von der Performance der Spiele gibt, ob sie für Windows gemacht sind, oder für Mac OS X.

Beispiel BF 2142, kann man das Spiel in Mac OS X mit den gleichen Grafikeinstellungen spielen wie auf Windows, oder ist die Mac Version "schlechter"?

Grund für meine Frage ist, dass ich eigentlich von Windows komplett weg möchte, da ich es wirklich nur zum spielen verwende.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

em-si
 
du hast doch einen intel mac... probiers aus :kopfkratz:

Nun ja, vielleicht kanns mir jemand so sagen, ders schon probiert hat, dann muss ich nicht zweimal die Demos runterladen :D

Aber es geht ja auch darum, dass ich mir im Herbst dann Spore kaufen möchte, und das natürlich nicht für Windows.

em-si
 
Also kann sein das es ein kleiner Unterschied ist, aber groß ist er wohl nicht, denn:

GTA San Andreas und NFS Underground 2 laufen praktisch gleich unter WinXP und OS X.
Die Demo vom neuen Tomb Raider läuft unter OSX praktisch perfekt, die hab ich unter Win aber nicht gegengetestet.

Und das mit meinem MacBook :D
 
nein, osx ist eine schlechte spieleplattform. fakt.

auf der exakt selben maschine laufen spiele wesentlich zäher, oder sogar noch schlimmer: mit einschränkungen im umfang als ihre windows-pendants.
 
auf der exakt selben maschine laufen spiele wesentlich zäher, oder sogar noch schlimmer: mit einschränkungen im umfang als ihre windows-pendants.
Soso, da hat wohl jemand nicht mitbekommen, dass Apple in den letzten Jahren an der OpenGL-Performance von Mac OS X gearbeitet hat...

Ich halte Mac OS X zwar auch nicht für die perfekte Spiele-Plattform, aber zäh laufen höchstens schlecht portierte Spiele.
 
Soso, da hat wohl jemand nicht mitbekommen, dass Apple in den letzten Jahren an der OpenGL-Performance von Mac OS X gearbeitet hat...
doch, das hat jemand schon mitbekommen.
ändert aber nicht wirklich was an der tatsache, dass osx nach wie vor eine schlechte spiele-plattform ist.
 
Wer weiß ob Microsoft nicht sein DirectX mal für Mac OS bzw. Linux und so freigeben wird oder so, infolge des großen "Firmenpolitik-Wechsels" den sie ja gerade durchleben....

Also wird Winodws wohl als Zweitsystem auf meinem Mac bleiben müssen, bis sich mal was ändert.
 
Wer will denn schon DirectX? Haha. Nene. Da kann man gleich Windows installieren.
 
Die Entwickler sollten Spiele lieber für OpenGL/OpenAL programmieren. Beide Schnittstellen laufen auf allen wichtigen Systemen. DirectX ist keine Notwendigkeit, um gute Spiele zu entwickeln. Naja, Battlefield-Spiele sind von EA und EA bemüht sich ja in seit einiger Zeit, dass ihre Spiele von WINE unterstützt werden.
 
Wer weiß ob Microsoft nicht sein DirectX mal für Mac OS bzw. Linux und so freigeben wird oder so, infolge des großen "Firmenpolitik-Wechsels" den sie ja gerade durchleben....

Microsoft weigert sich ja sogar DirectX 10 für sein eigenes Windows XP "freizugeben"... somit fällt es mir schwer, zu glauben das Microsoft eine DirectX Version für Mac oder Linux veröffentlichen wird.

Firmenpolitik-Wechsel würde ich das nicht nennen. Microsoft ist nur unter Druck durch die EU Kommission und weil sie grad dabei sind Informationen offen zu legen, preisen sie noch ein paar Open Source Projekte an :D

Microsofts Firmenpolitik ist nach wie vor die gleiche: Kann man mit der Konkurrenz nicht mithalten, kaufen wir sie halt auf.
 
Ich hab bisher nur positive Erfahrung bei Spielen unter Mac OS X gemacht. Bei vielen direkten Vergleichen (WoW, Sims, Tomb Raider, Jedi Knight, KotOR, Warcraft III, The Movies, etc.) schneidet Mac OS X mindestens gleichwertig, meistens sogar besser ab.
Einige Mac OS X Games haben sogar Zusatzfunktionen wie Zugriff auf iLife und iTunes Bibliotheken, direkte Unterstützung der iSight, uvm.

Alles in allem habe ich Windows in den letzten Jahren nicht mehr vermisst.
 
Es hängt grösstenteils davon ab wie gut respektiv schlecht die Spiele portiert wurden. Blizzard ist hier das Vorbild der Spieleindustrie, da beispielsweise World of Warcraft nur minimalst schlechter unter OS X läuft als unter Windows (sauberer OS X Port, nicht nur für Intel-Macs). Die Cider-Technologie wird mit der Zeit auch immer ausgereifter, deswegen denke ich dass wir in 2 Jahren fast die gleiche Performance unter OS X haben werden wie unter Windows.
 
Cider ist auch nur ein Wrapper von Direct3D usw. auf OpenGL/...
Cider kann deshalb gar nicht schneller sein als Apples OpenGL-Implementierung. In 2 Jahren wird sich übrigens schon längst DirectX 10 durchgesetzt haben und ob Cider das bis dahin unterstützt...?
Die beste Variante ist noch immer, die Spiele-Hersteller zu nativen OpenGL-Versionen zu bewegen. Da die PS3 ja sowieso OpenGL nutzt, sollte das doch machbar sein...
 
Zurück
Oben Unten