Unterschied Alias und Favoritenordner

macnewbie1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die Frage kommt mir recht einfach vor, habe deshalb das Forum durchsucht aber nichts gefunden...

Mich würde interessieren was der Unterschied zwischen einem Alias und einem Ordner in Favoriten ist. Für den Schnellzugriff auf z.B. einen Unterordner kann ich diesen ja auch einfach im Finder in die linke Liste mit dem Titel Favoriten ziehen. Dann wird mir auch ein Shortcut erstellt. Wo liegt da der Unterschied zum Alias?
Sorry für die vielleicht etwas dumme frage, bin erst vor kurzem von Win auf Mac umgestiegen.
Danke!
 
Nun ein Alias ist eine verschiebbare Datei, die du z.B auf deinen Schreibtisch legen kannst. Wenn du eine Datei oder einen Ordner in die Favoriten in der Seitenleiste ziehst, so hast du eine direkte Verbindung zu dem Ordner hergestellt, ohne je ein Alias zu erzeugen. Diese bleibt in deiner Favoritenliste und kann nicht an einen Ordner deiner Wahl verschoben werden. Es erfüllt letztlich zwei verschiedene Dinge.

Hinzuzufügen wäre auch, dass im Gegensatz zu Verknüpfungen bei Windows, sowohl ein Alias als auch ein Favorit immer noch funktionieren, selbst wenn du das Ziel in einen anderen Ordner verschoben hast.

Hilft dir das weiter?
 
Ein Alias ist ein Link, den du an beliebiger Stelle ablegen kannst, oder auch an mehreren. Das ist nichts zwingend für schnelleren Zugriff, das kann auch nur der Ordnung dienen. Ähnlich sind Symbolische Links und Hardlinks.
Die Seitenleiste ist wie das Dock eine Art Hinweisliste, zwangsläufig in der Größe beschränkt.
 
vielen Dank für die Antworten. Bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe: Der Favorit nützt mir nur im Finder etwas, den Alias kann ich an jeder beliebigen stelle platzieren, also z.b. auch auf dem Schreibtisch. ansonsten sind sie gleich. ist das korrekt so?
Der Alias ist also auch eine Verknüpfung, nur eine flexibler nutzbare?
 
Also, ein Alias ist eigentlich eine "Verknüpfung" zu einem Ordner/Datei/Dokument/Programm, was auch immer. Die Ordner in der Seitenleiste unter Favoriten sind letztendlich auch so was in der Art, genauso wie z.B. im Dock. Zur weiteren Verwirrung könnte jetzt noch die Existenz von Hardlinks sorgen ;). Schau Dir dies hier mal an, da werden die Funktionen ganz gut erklärt. Warum die "Favoriten" als Ordner angezeigt werden, kann ich aber nicht beantworten.
 
Der Favorit nützt mir nur im Finder etwas, den Alias kann ich an jeder beliebigen stelle platzieren, also z.b. auch auf dem Schreibtisch. ansonsten sind sie gleich. ist das korrekt so?
Ja, aber die Favoriten sind z.B. auch in jedem Programm z.B. beim öffnen oder sichern eingeblendet.
 
super, herzlichen dank für die Erklärung!
 
Zurück
Oben Unten