Unterordner = Subdomain

AppleLiebhaber

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.571
Reaktionspunkte
195
Bei meinem alten Webhoster war es so, dass wenn ich ein Unterordner in httpdocs erstellt habe, dieser automatisch auch als Subdomain fungierte.

Wenn also bei httpdocs/beispiel eine index.html lag konnte die Seite sowohl über domain.de/beispiel als auch über beispiel.domain.de aufgerufen werden, ohne dass ich die Subdomain erstellen musste.

Ich fand das sehr praktisch. Nun habe ich meinen Hoster gewechselt und dort müssen Subdomains selbst vergeben werden. (Wie es wohl auch Standard ist.) Gibt es aber vielleicht doch eine Art Automatisierung, die ich als Webspace-Nutzer, habe keinen eigenen Server, nutzen könnte, damit Unterordner zu Subdomains werden?

Alter Hoster war one.com
Neuer Hoster ist netcup

Vermutlich werden beide Hoster hier nicht besonders beliebt sein, aber für meine Bedürfnisse erfüll(t)en beide ihren Zweck :)
 
Kenn ich zumindest nicht einen solchen Weg. Also so wie es bei deinem alten Hoster war isses aber auch eigenartig ... ne Subdomain ist und soll ja auch was ganz anderes sein als ein Unterordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Neuer Hoster ist netcup
Vermutlich werden beide Hoster hier nicht besonders beliebt sein
im gegenteil, netcup ist meine standardempfehlung.

theoretisch könntest du das mit einem cronjob erledigen, vorausgesetzt man kann subdomains via script testen und anlegen. welchen tarif hast du?
 
mit wildcard DNS und einer passenden htaccess geht das auch zum selber bauen.

google nach "htaccess wildcard subdomain to directory".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Zurück
Oben Unten