Unterordner scannen und jedes einzelne JPG in ein einzelnes PDF mit demselben Dateinamen umwandeln

Butzirew

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen:

Ich werde leider fast wahnsinnig auf meiner Suche nach einer Lösung.

Ich möchte folgendes bewerkstelligen:

1) Von Hand Ordner selektieren
2) Dann Automator ausführen der folgendes machen soll:

Die Unterordner des Selektierten Ordners durchsuchen und jedes einzelne JPG in ein PDF mit demselben Namen ( natürlich PDF als Endung) im gefundenen Ordner abspeichern.

Es scheint, als ob ich der einzigste bin der genau das machen will.
Es gibt tausende Lösungen um JPS‘s in EIN PDF umzuwandeln, das ist aber leider keine Lösung auf mein Probelm.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Frank
 
„Adobe Acrobat“ kann genau das, was du wünschst.

Werkzeuge > PDF-Datei erstellen > Mehrere Dateien > Mehrere PDF-Dateien erstellen.

Dort den gewünschten Ordner auswählen und die Einstellungen überprüfen und schon legt dir Acrobat in jeden Ordner zu jeder Datei ein PDF-Dokument an.

Mit dem Automator bekomm ich es jedoch auch nicht hin.
 
Mit Imagemagick kann man jpegs in pdfs umwandeln, kann man übers Terminal nutzen. Den Rest erledigt find und ein kleines Shell-Skript, das man dann beispielsweise mit dem Ordnerpfad aufrufen kann, in dem die jpegs umgewandelt werden sollen. Vielleicht kann man das sogar mit Applescript oder Automator nutzen, das kann ich allerdings nicht garantieren, da ich beides nicht nutze. Aber wesentlich aufwendiger ist die Shell-Skript-Lösung jetzt nicht. Dafür verwendet sie nur Opensource-Komponenten und keinen „kommerziellen Dinosaurier“ wie Adobe Acrobat.
 
„Adobe Acrobat“ kann genau das, was du wünschst.

Werkzeuge > PDF-Datei erstellen > Mehrere Dateien > Mehrere PDF-Dateien erstellen.

Dort den gewünschten Ordner auswählen und die Einstellungen überprüfen und schon legt dir Acrobat in jeden Ordner zu jeder Datei ein PDF-Dokument an.

Mit dem Automator bekomm ich es jedoch auch nicht hin.

Hallo Fidefux:

Danke für deine Antwort.
Das wäre genau das, was ich brauche. Leider habe ich kein AdobePro.
Das brauch man laut Adobe Webseite.

Grüße
 
Mit Imagemagick kann man jpegs in pdfs umwandeln, kann man übers Terminal nutzen. Den Rest erledigt find und ein kleines Shell-Skript, das man dann beispielsweise mit dem Ordnerpfad aufrufen kann, in dem die jpegs umgewandelt werden sollen. Vielleicht kann man das sogar mit Applescript oder Automator nutzen, das kann ich allerdings nicht garantieren, da ich beides nicht nutze. Aber wesentlich aufwendiger ist die Shell-Skript-Lösung jetzt nicht. Dafür verwendet sie nur Opensource-Komponenten und keinen „kommerziellen Dinosaurier“ wie Adobe Acrobat.

Hallo Haskelltier.

Wäre super wenn ich ein Shell Guru eäre, leider sind meine Programmiererjahre schon eine Weile her so dass ich das wohl nicht mehr gebacken bekomme.

Trotzdem Danke.
 
Adobe Acrobat Prof laden als Testversion und Aufgaben durchführen...
 
Falls es jemanden interessiert, auf MacRumors hat mir jemand ein Script für Terminal mitgeteilt, dass absolut traumhaft genau mein Problem löst.



IFS=$'\n'

<Enter drücken>

for i in `find "PATH" -iname *.jpg`; do sips -s format pdf "$i" --out ${i%.*}.pdf;done

<Enter drücken>

PATH muss der Pfad zum Ordner sein. Ich gehe im Finder auf den Ordner und drücke dann Option+Command+C und ersetze dann Path mit dem Pfadnamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und ruerueka
Danke. Als mittlerweile "linux-zentrierter" Anwender hatte ich sips gar nicht auf dem Radar.
ImageMagick muss man ja unter macOS erst nachinstallieren..

ps: schön wäre, wenn du deinen "Script-Code" als Quellcode formatieren könntest - einfach den "Assistenten" unter "Einfügen -> Code" im Menü des Editors hier verwenden.
 
Zurück
Oben Unten