Unterordner eines bestimmten Ordners löschen

Diskutiere das Thema Unterordner eines bestimmten Ordners löschen im Forum Mac OS - Unix & Terminal

1. roedert

roedert Mitglied

Zu jedem einzelnen Befehl gibt es manpages ... allerdings in englisch.
    gib mal ein:
    man rm
    man find

2. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Es gibt etliche Bücher über UNIX und dessen Shell, aber auch frei zugängliche Seiten im Netz, leichter zu finden als spezielle Texte zum Terminal in OS X/macOS.
    Und bis auf ein paar Besonderheiten kann man das eigentlich 1:1 umsetzen.
    Wichtig ist immer, die Pfade zu den Dateien korrekt einzugeben das hat Haskelltier ja schon betont. Das macht man auf dem Mac am einfachsten, indem man nach dem Befehl ein Leerzeichen tippt und dann die Datei/den Ordner mit der Maus ins Terminalfenster zieht. Das Terminal ergänzt dann von selbst den kompletten Pfad und markiert Leerzeichen usw.

3. Homer Jay

Homer Jay Thread Starter Mitglied

Vielen Dank, das mit dem Pfad auf den Terminal ziehen hatte ich schon so gemacht.

4. NeoMac666

NeoMac666 Mitglied

Ich weiß jetzt nicht wie Adobe seine Ordnerstruktur aufbaut, aber anstatt jedesmal zu löschen
    wie wäre es den Ordner zu leeren und dann schreib zu schützen? Wenn dich der leere Ordner nicht stört. Oder nach dem löschen den übergeordneten Ordner zu schützen?
    Liebe Grüße

5. freucom

freucom Mitglied

Würde ich besser nicht machen. Adobe ist zuzutrauen, dass dann der Updater die Installation abbricht, weil er den Unterordner oder die enthaltene Datei nicht schreiben kann.

6. Haskelltier

Haskelltier Mitglied

Das kommt stark auf die gewünschte Tiefe an. „Shell-Tutorials“ gibt es im Netz zu Hauf. Da lernt man in der Regel gängige Befehle und Syntax. Detailiertere Informationen bieten Bücher und auch hier ist die Auswahl groß. Buch-Reviews können dir verraten, ob ein bestimmtes Buch die Informationen in der Qualität und Aufmachung bietet, die du suchst.
    Wenn du wirklich ernsthaft mit der Shell arbeiten möchtest, musst du allerdings lernen die manpages bzw. Dokumentation der jeweiligen Befehle/Programme zu lesen. Denn kein Tutorial oder Buch der Welt kann dir jeden Befehl und jedes Programm, das per Kommandozeile/Shell benutzt werden kann, detailiert erklären. Dazu musst du dann bei Bedarf eben selbst in der Dokumentation nachschlagen was bestimmte Aufrufe machen, welche Optionen es gibt und wie die Syntax der Befehle lautet. Aber keine Angst, das machen selbst Profis so und ist gängige Praxis.

Was ja auch nicht unbedingt schlecht ist, wenn dort bestimmte wichtige Daten geschrieben werden müssen.

7. Homer Jay

Homer Jay Thread Starter Mitglied

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten :)

Bezüglich Adobe reicht es mir erst einmal aus, für das schnelle löschen dieser Ordner 3 Terminal Befehle zur hand zu haben. Wie gesagt, der große Vorteil für mich, ich muss mich nicht immer durch die Struktur hangeln und mich nicht immer wieder als Admin autorisieren, mit eingäbe der Benutzernamens + PW, das geht dann per Terminal schon eleganter.

Was das arbeiten mit dem Terminal und den Befehlen angeht, so denke ich dass vorerst leichte Kost für mich genügt.

Gruß Homer

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...