Unterordner eines bestimmten Ordners löschen

Homer Jay

Homer Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
277
Reaktionspunkte
20
Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte gerne alle Unterordner eines Ordners löschen per Terminal Befehl, habe über die Suche leider nichts gefunden.

Es handelt sich um folgenden Ordner:
/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/Settings/Adobe/Presets

Dabei soll der Ordner Presets bestehen bleiben, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen passenden Befehl dafür nennen könnte.

Gruß H.C.
 
Warum per Terminal?
Geht das mit dem Finder nicht?
 
Weil ich diese Ordner nach jedem Adobe Update löschen muss und mich es nervt immer wieder da hin zu navigieren und für das löschen auch noch die Admin Daten einzugeben. Es gibt dann auch mehrere Ordner die ich leeren muss an verschiedenen Orten, deswegen der Terminal.

In diesem Zusammenhang wäre es interessant, ob man mit einem einzigen Terminal Befehl Ordner an verschiedenen Orten auf einmal leeren kann?

H.C.
 
Vielleicht lässt sich mit Automator so eine Routine erstellen.
Wie kann ich dir nicht sagen, aber das sollte gehen.
 
Befehl für das Terminal habe ich leider auch keinen für dich. Sorry.

Aber du könntest einmal zum zu löschenden Ordner im Finder navigieren und dir diesen dann in die Seitenleiste ziehen. Da habe ich auch ca. 15 - 20 Ordner liegen, deren Pfad ich mir nicht merke oder nicht so oft benötige.

Dann bist du jedesmal wieder mit einem einzigen Klick in diesem Ordner und kannst dessen Unterordner eliminieren.
 
Da hatte ich auch schon dran gedacht, mit dem Automator zu arbeiten, aber es nicht hinbekommen, da immer wieder Administrator Berechtigungen nötig sind um Dateien oder Ordner zu löschen. Am Terminal kann ich mich ja als Admin anmelden und dann einfach einen Befehl angeben.

Ja mit der Finder Seitenleiste arbeiten geht auch, oder einen Alias erzeugen und auf dem Schreibtisch ablegen. Ist aber trotzdem noch lästig und lässt sich nicht so gut anderen Empfehlen, ist halt etwas umständlicher.
 
Nur Ordner, oder alles?

Alles:
Code:
rm -rf /Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/Settings/Adobe/Presets/*

Nur Unterordner:
Code:
find /Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/Settings/Adobe/Presets -mindepth 1 -maxdepth 1 -print0 -type d | xargs -0 rm -rf
oder
Code:
find /Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/Settings/Adobe/Presets -maxdepth 1 -mindepth 1 -type d -exec rm -rf {} \;

Habs nicht getestet, das überlass ich dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Nur Ordner, oder alles? Habs nicht getestet, das überlass ich dir.
Nur Ordner, mit deren Inhalt :)

Hatte Erfolg gleich mit dem ersten Code, allerdings muss noch ein sudo davor gestellt werden, also:
Code:
sudo find /Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/Settings/Adobe/Presets -mindepth 1 -maxdepth 1 -print0 -type d | xargs -0 rm -rf

Dankeschön :freu:
 
Noch ein Wort der Warnung. Du scheinst mir nicht der bewanderste Mensch im Umgang mit der Shell zu sein (andernfalls hättest du von „rm“ eigentlich gehört haben müssen oder zumindest wissen müssen, wo man solche Informationen bekommt bzw. wie passende Suchbegriffe lauten; das ist auch nicht schlimm), daher ein Wort der Warnung: Der Befehl „rm -rf“ in Kombination mit „sudo“ kann bei falscher oder unbedachter Eingabe erhebliche Schäden anrichten. Da kann ein nicht escaptes Leerzeichen (oder ein Leerzeichen zu viel vor einem * oder schlimmer noch /*) zu erheblichem Datenverlust führen. Daher mein Rat, ließ dich vernünftig ein, sei bei der Eingabe sehr sorgfälltig (und kontrolliere das Eingegebene lieber drei mal) oder benutze lieber den Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, ekki161, Schiffversenker und eine weitere Person
Vielen Dank für Deine Sorgfalt mir gegenüber, dass weiß ich sehr zu schätzen und komme gleich mit einer Frage hinterher:

Wo kann ich mich denn gut in das Thema einlesen?

Viele Grüße
 
Zu jedem einzelnen Befehl gibt es manpages ... allerdings in englisch.
gib mal ein:
man rm
man find
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Es gibt etliche Bücher über UNIX und dessen Shell, aber auch frei zugängliche Seiten im Netz, leichter zu finden als spezielle Texte zum Terminal in OS X/macOS.
Und bis auf ein paar Besonderheiten kann man das eigentlich 1:1 umsetzen.
Wichtig ist immer, die Pfade zu den Dateien korrekt einzugeben das hat Haskelltier ja schon betont. Das macht man auf dem Mac am einfachsten, indem man nach dem Befehl ein Leerzeichen tippt und dann die Datei/den Ordner mit der Maus ins Terminalfenster zieht. Das Terminal ergänzt dann von selbst den kompletten Pfad und markiert Leerzeichen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Vielen Dank, das mit dem Pfad auf den Terminal ziehen hatte ich schon so gemacht.
 
Ich weiß jetzt nicht wie Adobe seine Ordnerstruktur aufbaut, aber anstatt jedesmal zu löschen
wie wäre es den Ordner zu leeren und dann schreib zu schützen? Wenn dich der leere Ordner nicht stört. Oder nach dem löschen den übergeordneten Ordner zu schützen?
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
aber anstatt jedesmal zu löschen
wie wäre es den Ordner zu leeren und dann schreib zu schützen?

Würde ich besser nicht machen. Adobe ist zuzutrauen, dass dann der Updater die Installation abbricht, weil er den Unterordner oder die enthaltene Datei nicht schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Wo kann ich mich denn gut in das Thema einlesen?

Das kommt stark auf die gewünschte Tiefe an. „Shell-Tutorials“ gibt es im Netz zu Hauf. Da lernt man in der Regel gängige Befehle und Syntax. Detailiertere Informationen bieten Bücher und auch hier ist die Auswahl groß. Buch-Reviews können dir verraten, ob ein bestimmtes Buch die Informationen in der Qualität und Aufmachung bietet, die du suchst.
Wenn du wirklich ernsthaft mit der Shell arbeiten möchtest, musst du allerdings lernen die manpages bzw. Dokumentation der jeweiligen Befehle/Programme zu lesen. Denn kein Tutorial oder Buch der Welt kann dir jeden Befehl und jedes Programm, das per Kommandozeile/Shell benutzt werden kann, detailiert erklären. Dazu musst du dann bei Bedarf eben selbst in der Dokumentation nachschlagen was bestimmte Aufrufe machen, welche Optionen es gibt und wie die Syntax der Befehle lautet. Aber keine Angst, das machen selbst Profis so und ist gängige Praxis.

Würde ich besser nicht machen. Adobe ist zuzutrauen, dass dann der Updater die Installation abbricht, weil er den Unterordner oder die enthaltene Datei nicht schreiben kann.

Was ja auch nicht unbedingt schlecht ist, wenn dort bestimmte wichtige Daten geschrieben werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten :)

Bezüglich Adobe reicht es mir erst einmal aus, für das schnelle löschen dieser Ordner 3 Terminal Befehle zur hand zu haben. Wie gesagt, der große Vorteil für mich, ich muss mich nicht immer durch die Struktur hangeln und mich nicht immer wieder als Admin autorisieren, mit eingäbe der Benutzernamens + PW, das geht dann per Terminal schon eleganter.

Was das arbeiten mit dem Terminal und den Befehlen angeht, so denke ich dass vorerst leichte Kost für mich genügt.

Gruß Homer
 
Zurück
Oben Unten