Unterlegblätter für Zither mit Mac erstellen?

  1. macumsteiger

    macumsteiger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hier eine etwas ungewöhnliche Musikfrage: Ich habe eine Zither und dafür gibt es "Unterlegnoten", d.h. die Noten stehen direkt unter der zu zupfenden Saite. Diese Noten sind nur schwer zu bekommen und noch dazu recht teuer. Nun gibt es ja diverse Programme, die herkömmliche Noten erstellen. Habt ihr eine Idee, ob ein Programm auch in der Lage, bzw. entsprechend zu modifizieren ist, dass ich damit socleh Unterlegnoten erstellen kann?
    Würde mich über Hinweise sehr freuen!:)
     
    macumsteiger, 23.12.2006
  2. Quaduser

    QuaduserMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin mir nich zu 100 Prozent sicher aber ich denke das keins der Notationsprogramme wie Finale das kann. Da solltest du schon den Umweg über ein Layoutprogramm wie InDesign und dir sowas selber bauen. Oder dir sonstwie eine Vorlage ertellen und die Noten dann per Hand eintragen.
     
    Quaduser, 23.12.2006
  3. PiperSoft

    PiperSoftMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    ich hätte da was...

    falls es noch irgend jemanden interessiert, ich habe vor Kurzem ein Programm geschrieben, welches das Layout für Unterlegnoten beherrscht.
    Naja, eigentlich ist es speziell dafür geschrieben... :)

    seht einfach mal hier vorbei...

    viel Spaß damit
     
    PiperSoft, 08.01.2012
  4. geronimoTwo

    geronimoTwoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    6.388
    Zustimmungen:
    1.044
    DAS wäre mal ein Beispiel für allerfeinsten MacUser-Service. (Wenn er nicht sechs Jahre zu spät kommen würde.)

    Dennoch geht mein Dank an alle, die sich auch um Nischenprobleme am Mac kümmern. :thumbsup:
     
    geronimoTwo, 08.01.2012
  5. incal

    incalMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    94
    Gute Nachrichten kommen immer zum richtigen Zeitpunkt *.*
     
    incal, 08.01.2012
  6. mrwho

    mrwhoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2003
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    79
    Besser spät als gar nicht - ausserdem wird sich der Nächste auch sicher gerne über die Info freuen. :) :thumbsup:
     
    mrwho, 08.01.2012
  7. Lor-Olli

    Lor-OlliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    7.056
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    1.237
    Ich denke auch, dass die Zitherspieler unter den Mac-Usern genauso wenig wie ihre Instrumente ausgestorben sind - ich spiele aber lieber Gitarre ;) (dafür gibt es genug Software, aber es gibt zwei Sieger des "Jugend forscht" Wettbewerbes, die ein Programm zur Erstellung von Noten für die Drehorgel auf dem Mac geschrieben haben, das ist mittlerweile ein kommerzielles Produkt - also wer noch eine Nische zu besetzen hat, es kann sich sogar lohnen!)
     
    Lor-Olli, 08.01.2012
  8. steinwald

    steinwaldMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    an piper soft danke für die information falls es noch mehr information zu dem thema gibt bitte einstellen. grüße steinwald
     
    steinwald, 25.07.2012
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterlegblätter Zither Mac
  1. zeitlos
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    252
    zeitlos
    15.07.2017
  2. scampooo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    217
    scampooo
    26.03.2017
  3. PhunkmastaPlex

    Mischpult mit Mac verbinden.

    PhunkmastaPlex, 05.01.2017, im Forum: Audio
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    294
    PhunkmastaPlex
    05.01.2017
  4. nocturous

    Mac Recording Hardware

    nocturous, 20.10.2016, im Forum: Audio
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    342
    nocturous
    27.10.2016