"Unterlage" für Lautsprecher gesucht

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.315
Nach meinem Schreibtischumbau möchte ich auch die nuPro100-Aktivlautsorecher unterbringen.
Dazu suche ich aber eine Unterlage, die die Teile leicht nach oben anschrägt und evtl. auch entkoppelt.
Die google-Bildersuche brachte mich auf dieses Teil (siehe Bild) - aber leider ohne Erklärung um welches Produkt es sich genau handelt.
Thoman hat sowas auch , aber leider werden die Lautsprecher dort nach unten gekippt statt nach oben.
https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_7.htm
Nubert selbst hatte wohl mal eine nuBase38 - aber scheinbar gibts die auch nicht mehr.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • dynaudio-sf1_438205.jpg
    dynaudio-sf1_438205.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 215
Naja, ne glatte geschnittene 08/15-graue-Schaumstoffkante als "Frontansicht" ist jetzt nicht gerade "designerisch wertvoll".
Hätte mir da schon was eleganteres vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich neige bei sowas ja immer dazu sowas selbst zu basteln. Habe ich damals auch, als ich für meine Heco Victa keine wirklich schönen Ständer gefunden habe.
 
zu groß nicht, eher unpassend: 11x19 cm, du brauchst 16x16 cm.
 
Vor langer Zeit, als ich mich auch mal mit Entkoppelung beschäftigt habe, wurden immer kleine Metallteilchen mit einer Spitze empfohlen, die Spitze nach unten, vier Stück pro Box.
Zum Kippen könnte man sich ja entweder unterschiedlich große Teile besorgen (falls es die noch gibt) oder einen breiten Holzkeil zurechtschneiden und auf Boden oder Regal legen, unter die Metallspitzkegel.
Getestet habe ich solche Möglichkeiten nicht, meine Boxen sind alt und schwer und stehen auf schweren Regalen, da schwingt nichts, jedenfalls nichts, was ich hören würde.
 
Entkoppelst Du mit den Metallspitzen den Lautsprecher? ...oder koppelst Du Ihn mit dem Boden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gar nicht (siehe den letzten Satz)..
Aber die Pieker waren mal DER Trend.
Warum auch nicht?
Schaumstoff oder Kissen scheinen mir ungeeignet.
 
Ich gar nicht (siehe den letzten Satz)..
Aber die Pieker waren mal DER Trend.
Warum auch nicht?
Schaumstoff oder Kissen scheinen mir ungeeignet.
Die "Pieker" heißen Spikes und KOPPELN die Lautsprecher mit dem Boden - sinnvoll bei harten Belägen welche nicht mitschwingen können. Bei schwingenden Böden sollten ENTKOPPELNDE Unterlagen - zum Beispiel Gummi Pucks verwendet werden.

...aber das ist alles OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
dann musst du eben die dynaudio sf1 kaufen. :noplan:
Jawohl, hab ich gemacht ;)

Habe noch ein "technisches Datenblatt" gefunden - wenn dieses stimmt passt die nubert doch da drauf. Ist übrigens nicht die A100 sondern das ältere Modell A20.
Die Nuberts leisteten bisher die morgendliche Hintergrundbeschallung - im Zuge meines Schreibtisch-umbaus habe ich mir diese nun ins Arbeitszimmer auf den Schreibtisch geholt.
Und ich muss sagen .... die Teile machen einfach nur Spass! Kräftige, satte Musik und vor allem natürliche Bässe was man von den meisten 2.1-Systemen nicht behaupten kann.
Klar erkauft man sich dies auch durch die zeitliche Größe, schicke Mini-Lautsprecher gehen eben nur mit 2.1

Von mir klare Empfehlung wenn man das nötige Kleingeld hat (sie sind nicht günstig, aber auf jeden Fall ihren Preis wert!) und man mit der Größe auf dem Schreibtisch leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Leg doch einfach einen Bleistift unter jede Box :p
 
Zurück
Oben Unten