Unterführungszeichen (Wiederholungszeichen)

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Weiss jemand, wie man das Unterführungszeichen bekommt? Gibt es das überhaupt?
(Auch bekannt als Wiederholungszeichen). Für eine Diplomatische Umschrift benötige ich eben genau dieses Zeichen
 
Während in handschriftlichen Aufzeichnungen als Unterführungszeichen seit langem zwei parallele, fast senkrechte, leicht schräge Striche üblich sind, wird, da eine entsprechende Bleiletter in der Regel nicht verfügbar war, im Buchsatz traditionell das Anführungszeichen (") benutzt, und zwar in Deutschland und Österreich das untere Gänsefüßchen (), in der Schweiz das dort gebrauchte schließende Anführungszeichen (»).

[h=4]aus dem Schreibmaschinensatz[/h] "
1 Druckerkabel, parallel, 1,5 m
1 "USB, 1,5 m
1 ""7 m
[h=4]aus dem deutschen Buchsatz[/h] „
Bottrop-Eigen
Fuhlenbrock
Vonderort


Jedes einzelne Wort muss unterführt werden, wobei das Unterführungszeichen im Schreibmaschinensatz am Anfang und im Buchsatz in der Mitte des zu unterführenden Wortes steht. Zahlen und dazugehörige Maßeinheiten dürfen nicht unterführt werden. Satzzeichen hingegen werden ohne eigenes Unterführungszeichen mitverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Dr_Tee
Zurück
Oben Unten