Unterer Rand wird nicht gedruckt

Diskutiere das Thema Unterer Rand wird nicht gedruckt im Forum Anleitungen und Tipps.

Schlagworte:
  1. Wassy

    Wassy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.06.2019
    Hallo liebe Macuser,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Ahnung, warum bei mir immer der untere Rand abgeschnitten ist beim Druck. In der Vorschau wird mir das auch so angezeigt, aber warum?
    Ich benutze ein MacBook Air und habe einen HP Envy 4525 Drucker. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und das gegebenenfalls für einen Laien verständlich erklären.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.673
    Zustimmungen:
    2.806
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Normaler Druck hat auf allen Seiten einen weißen Rand, am unteren Rand ist er am dicksten.

    Manche Drucker können auch „randlosen Druck“, hast du das eingestellt?
     
  3. Wassy

    Wassy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.06.2019
    Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Er druckt nicht alles aus. Das was unten auf dem Blatt steht fehlt dann, bzw. ist zur Hälfte "abgeschnitten".
     
  4. Carmageddon

    Carmageddon Mitglied

    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    360
    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Es ist wahrscheinlich angeschnitten, weil der Drucker entweder nicht randlos drucken kann, oder du nicht auf randlos gestellt hast. Dann schneidet er natürlich ab.
    Also entweder auf randlos stellen oder das Dokument auf das Druckformat verkleinern.
     
  5. Wassy

    Wassy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.06.2019
    Der Drucker ist ein HP Envy 4525.

    Wie kann man das einstellen mit dem randlos drucken?
     
  6. primelinus

    primelinus Mitglied

    Beiträge:
    3.415
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    539
    Mitglied seit:
    24.12.2011
  7. Wassy

    Wassy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.06.2019
    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt geschafft. Habe die Einstellung geändert. Nicht 100% sondern 94. Jetzt passt alles aufs Blatt.
     
  8. orcymmot

    orcymmot Mitglied

    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    1.025
    Mitglied seit:
    25.10.2013
    Damit hast du lediglich die Größe des Blattinhalts verkleinert/skaliert. Ist zwar auch eine Möglichkeit, hat aber mit randlos drucken nichts zu tun.

    Wenn es für dich eine Lösung ist, okay.
     
  9. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    18.110
    Zustimmungen:
    4.196
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Dazu bräuchte er einen anderen Drucker oder ein größeres Papierformat und müsste es zuschneiden.
     
  10. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    28.174
    Zustimmungen:
    4.611
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Im Druckermenü sollte man "an Papier anpassen" eingeben können.
     
  11. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.071
    Zustimmungen:
    3.518
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Erstmal sicherstellen, dass nicht einfach nur »US-Letter« anstelle »DIN-A4« in den konkreten Druckeinstellungen für das Dokument bzw. gar als Standard für den Drucker ausgewählt ist.

    Wenn das überprüft bzw. geklärt ist, sicherstellen, dass sich kein Text im unteren Randbereich (oder Fußbereich) des Dokuments im nichtdruckbaren Bereich des verwendeten Druckertreibers befindet (Word bspw. würde darüber eine sinngemäße Warnmeldung abgeben).
    Exemplarisch:
    a) Die Dokumentformateinstellungen gebe eine Blattlänge von 29,7 cm vor.
    b) Der verwendete Druckertreiber habe unten einen nichtdruckbaren Bereich von 0,51 cm (oder 1/5 Zoll oder so).
    c) Das ausgewählte Papierformat sei aber nur 27,9 cm lang.
    d) Folglich würde alles auf der Dokumentseite unterhalb 27,39 cm abgeschnitten (oder die unteren 2,31 cm der Dokumentseite).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...