Unter Ventura Ordner auf Hauptebene erstellen

Maxe77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe jüngst von Mojave auf Ventura geupdatet und hatte bisher meine Kundendaten in einem Ordern Dokumente auf der Hauptebene des Startvolumes.
Ventura hat den Ordner nun ungefragt in User > geteilt > Sicherheit etc. verschoben

Ich würde gern die alte Struktur wieder herstellen (schon damit es mit der Time Machine Sicherung kein Durcheinander gibt), aber dagegen sträubt sich Ventura.
Gibt es ein Terminal- oder Finder-Trick wie man mit Admin-Rechten einen Order auf der obersten Ordnerebene erzeugen kann?
 
wie man mit Admin-Rechten einen Order auf der obersten Ordnerebene erzeugen kann?
Geht, ist aber nicht so wirklich empfehlenswert. Wer weiß, wie lange das dann weiter funktioniert.
Vielleicht ist das die Gelegenheit für eine Neu-Organisation.

Dafür hat Apple sog. Firmlinks erfunden und der vorgesehene Weg heißt synthetic.conf . Tante Google weiß Bescheid
 
Geht, ist aber nicht so wirklich empfehlenswert. Wer weiß, wie lange das dann weiter funktioniert.
Vielleicht ist das die Gelegenheit für eine Neu-Organisation.

Dafür hat Apple sog. Firmlinks erfunden und der vorgesehene Weg heißt synthetic.conf . Tante Google weiß Bescheid
Schnallt denn Time Machine dass die Daten nur verschoben sind, oder kommt es jetzt Dubletten? Es geht hier um 200 GB, da wäre die Backup-Sicherung quasi nutzlos zugeballert.

Für diesen Rechner wird Ventura wohl das Finale darstellen. Der iMac ist von 2019, da ist Sonoma wohl das Ende der Fahnenstange.
 
oder kommt es jetzt Dubletten?
Zurückgefragt:
  • Und wenn es so wäre: Ist das wirklich so schlimm?
  • Ist es in der Zwischenzeit nicht schon längst passiert?
  • Willst du deinen (Sonder-)Weg bis in alle Ewigkeit mit dir rumschleppen?
Was ich hier schon so gelernt habe:
Es fährt sich angenehmer, wenn man nicht versucht, auf Teufel-komm-raus Apple's Design-Entscheidungen zu umgehen.
 
Das Update hab ich erst gestern gemacht, seitdem wurde keine neue Backupsicherung gemacht. Deshalb frag ich ja vorher.

Der Sonderweg ist nicht für immer, sondern bis zum absehbaren Ende dieses Arbeitsrechners. Als Notebook hab ich ein Macbook Air M2, da hab ich die Apple Struktur übernommen.
 
Nee, ich steh da auf dem Schlauch. Ich hab keine Anleitung gefunden die das ohne Fachenglisch erklärt.
 
Was wäre denn so schlimm daran, ab jetzt diesen Ordner einfach dort zu haben, wo er hingehört, nämlich unter User?
 
Schnallt denn Time Machine dass die Daten nur verschoben sind, oder kommt es jetzt Dubletten? Es geht hier um 200 GB, da wäre die Backup-Sicherung quasi nutzlos zugeballert.
TM schnallt nicht, dass das nur verschoben ist.
Es erfasst einen neuen Ordner.

Um den Ordner weiter da zu haben, müsstest du einen Firmlink erstellen.
Der eigentliche Ordner liegt dann trotzdem in der Daten Volume.
 
Die bringen dir nichts bzgl des TM Backups.
Der sichert ab Big Sur eh nur noch die Daten Volume.
Du wirst halt umdenken/umstellen müssen.
 
ich habe jüngst von Mojave auf Ventura geupdatet und hatte bisher meine Kundendaten in einem Ordern Dokumente auf der Hauptebene des Startvolumes.
Wenn der Grund dafür Zugriff von mehreren Benutzern war, dann wäre ein Öffentlicher Ordner der richtige Weg gewesen. Unter unixioden BS haben Nutzerdaten nichts im Rootverzeichnis zu suchen!
 
Eine weitere Frage: Bisher hatte ich die iOS Backups auf eine externe Platte gesichert. Den Pfad unter Mojave entsprechend zu ändern war nicht schwer. Scheinbar ist das aktuell nicht mehr so einfach. Allerdings kann ich die iOS Backups nicht auf meine Startlaufwerk sichern, das wäre damit quasi voll.

Gibt es eine Anleitung wie man den Backup-Speicherort unter Ventura verändern kann?
 
Du kannst doch einfach den Ordner dahin verschieben, wo er hin soll (natürlich nicht auf root-Ebene, da gehört gar nix hin, aber unter users oder öffentlich) und löschst den einmal in der TimeMachine oder die timeMachine einmal löschen und neu starten. Beim nächsten sichern wird er doch wieder mitgesichert.

Ein zweites Backup muss ja ohnehin vorhanden sein.
 
Wenn man irgendwo einen Ordner erstellen will wo man als Benutzer nicht darf dann wird man doch nach dem Admin Passwort gefragt.

Wo nicht, geht das nicht ohne Aufbrechen des Siegels - und das wäre auf dem Systemvolume - wo wir nichts mehr verloren haben auf ungepatchten Systemen. Selbst wenn man das zwingen würde wäre es gut möglich das beim nächsten Update oder zurückspielen des Backups der Ordner weg ist.
 
Zurück
Oben Unten