Unter Freigaben Macs die ich nicht kenne

P

Powerman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Wieso werden mir im Uni Netzwerk unter Freigaben im Finder versch. Rechnernetze angezeigt die ich nicht kenne und zu denen ich selbst auch kein Verbindungsaufbau wollte ?

Teilweise lassen sich auf dren freig. daten zugreifen was ich aus sicherheitsgründen nicht tat ...

danke im voraus für eure hilfe.

gruß aus dem rheinland
powerman

Mein System ist übrigens: Leopard
 
Das dürften wohl Rechner sein, die sich im Netzwerk prostituieren und so ein wenig Geld verdienen wollen :D

Ganz einfach: Rechner sind so eingestellt, dass sie im Netzwerk zu finden sind, es sind dort Daten freigegeben etc. Ob das Absicht ist, wage ich zu bezweifeln, es ist aber auf jeden Fall nicht dein Problem bzw. dein Sicherheitsloch.
 
Das ist eine neue, eigentlich recht praktische Funktion.
Der Leopard zeigt dir hierbei alle anderen sich im Rechner befinden Macs an. Eine Verbindung stellt dein Computer mit den anderen Macs aber erst her, wenn du auf einen der Rechner klickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerman
Danke - hatte mich nur etwas verwirrt weil es anfing eine verbindung herzustellen ohne das ich es extra bestätigen musste.

Aber wieso zeigt er mir den die freigegeben daten des anderen an - das müsste der andere (welcher mich nicht kennt) doch mitbekommen und es verbieten ?
 
naja .. ER hat si freigegeben.. und der öffentliche ordner ist halt rechntetechnisch per default schon freigegeben. that's it.
 
Hallo
Ich habe das Phänomen auch. Mich beunruhigt jedoch etwas anderes daran:

Es dürfte hier kein anderer Rechner im Netzwerk sein außer meiner und das Macbook meiner Frau. Ist ja unser privates Netzwerk: DSL mit einer Wlan-Fritzbox (ich über ethernet, das macbook per Wlan).

Also scheint sich doch der Rechner "noname" in unser netzwerk einzuklinken.
Wenn ich über den Browser die Einstellungen der Fritzbox überprüfe, sehe ich aber keinen anderen Rechner im Funknetzwerk als unser Macbook,

Ich will nur sichergehen, dass da niemand in unseren Rechner rumstöbert!!!

Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich den "noname" rausschmeißen kann?!

Grüße
Lars
 
der noname rechner ist dann der geist einer eurer macs... ;) manchmal denkt mein powerbook auch es ist "noname" (nennt sich dann sogar im terminal "noname" :O )
in den freigaben erscheint es dann komischerweise wieder doppelt... einmal als PBG4 und einmal als noname. wer weiß was apple da gemacht hat. kommt auf jeden fall öfter vor das noname problem.

solange in der client liste vom router aber keine anderen rechner als eure beiden drin stehen besteht kein grund zur sorge ;)
 
Zu dem Thema würde ich mich auch gerne einklinken.

Ich hab grad mal die Zugriffsrechte einiger Ordner durchgesehen. Darunter auch der Ordner "Öffentlich". Da gibt es ein Benutzer Namens (unbekannt) der "Nur Lesen" als Recht besitzt. Diesem Benutzer kann ich aber auch nicht löschen oder das Attribut "keine Rechte" zuweisen.

Kann mir da jemand helfen?

gruß|wusa
 
Ich hab grad mal die Zugriffsrechte einiger Ordner durchgesehen. Darunter auch der Ordner "Öffentlich". Da gibt es ein Benutzer Namens (unbekannt) der "Nur Lesen" als Recht besitzt. Diesem Benutzer kann ich aber auch nicht löschen oder das Attribut "keine Rechte" zuweisen.

Das ist so gewollt. Alles, was im Ordner "Öffentlich" liegt, kann von jedem anderen User gelesen werden. Das ist ganz praktisch, wenn jemand schnell mal ein paar Files im Netz kopiert haben möchte, natürlich musst du dazu den passenden Serverdienst starten.
Wenn du mehr als einen User auf dem Rechner hast kannst du mit dem Ordner Dateien austauschen.

H3x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Zurück
Oben Unten