Unsitte in M$-Programmen mit Sprung zu Textanfang/-ende

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.309
Reaktionspunkte
2.008
Hallo zusammen,

warum haben Microsoft-Programme die Unsitte, globale Tastenkombinationen auf dem Mac komplett zu ignorieren? Gibt es evtl. Abhilfe?

In (mindestens) Microsoft Word, Outlook, OneNote und Teams kann ich absatzweise mit Alt+Pfeil rauf/runter springen. Ans Textende oder den Anfang springt man eigentlich (ohne jede Kollison bei den Tastaturkürzeln) mit CMD+rauf/runter. Warum ignorieren all diese M$-Programme das vollständig und nerven mich bis zur Weißglut damit, dass sie auch it CMD-runter nur absatzweise springen bzw. markieren?

Kennt Ihr das, wenn Ihr die ellenlange Email unter dem Geschriebenen auf den einen wesentlichen Satz oder Absatz einkürzen und den Rest einfach abschneiden wollt? In Postbox einmal CMD+runter und Entfernen, fertig. In Outlook: CMD+runter, Viertelstunde festhalten, bis das Ars*** endlich mal am Ende ist und dann Entfernen. Ja klar, ich kann auch die Maus nutzen, ist aber eben völlig aus meinem gewohnten und sinnvollen Workflow raus (es gibt ja extra Tastaturkürzel!). Und außerdem dauert das Scrollen mit der Maus auch erheblich länger als der einfache Tastendruck, der einem in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Vielleicht gibt es ja „Mitgeschädigte“ oder sogar eine Abhilfe (die ich bloß bisher in den mageren Einstellungsmöglichkeiten der Office-Programme übersehen habe; so wie es leider auch kaum eine Möglichkeit gibt, die unzähligen unnützen und störenden [!] Elemente in der Outlook-Symbolleiste zu entfernen oder selber anzuordnen wie in fast jedem anderen Programm auch möglich).
 
Versuch's doch mal mit Fn + links / rechts. Das funktioniert eigentlich (fast) immer (allerdings wird da nur gescrollt, sprich: Der Cursor bleibt an seiner Position, man muss dann noch mal klicken, wenn man am Ende/Anfang was bearbeiten will)

Gerade mal mit Word probiert(Outlook oder OneNote nutze ich nicht): Fn + cmd + link/rechts geht und führt den Cursor mit.
 
Danke für den Tipp. Ist etwas inkonsistent bei mir. Mit FN+links/rechts passiert nichts.
FN+runter funktioniert tatsächlich, FN+hoch nur länger gedrückt (sonst bleibt er bei irgendwelchen Zwischenstationen hängen) – mit CMD dazu dasselbe. (Outlook und Word getestet)

Ist für mich leider etwas umständlich, weil ich auch FN „Desktop anzeigen“ gelegt habe (seit die Funktion aus Exposé raus ist?). Dann sehe ich erst hinterher, was passiert ist :-D
 
Mit FN+links/rechts passiert nichts.
FN+runter funktioniert tatsächlich,
Seltsam. Bei mir klappt eigentlich (fast) immer:

Fn + links: nach oben
Fn + rechts: nach unten
Fn + rauf: Bildschirmseite nach oben
Fn + runter: Bildschirmseite nach unten

Es gibt Ausnahmen, Word z.B. Womit wir wieder am Anfang sind ;-)

Ich hab aber auch nichts in den Einstellungen geändert. "Schreibtisch anzeigen" ist eine Geste auf dem Trackpad ("Mit Daumen und drei Fingern vergrößern", aber das benutze ich praktisch nie. Wenn ich rasch den Desktop sehen will, wechsel ich den Space.
 
Kennt Ihr das, wenn Ihr die ellenlange Email unter dem Geschriebenen auf den einen wesentlichen Satz oder Absatz einkürzen und den Rest einfach abschneiden wollt?
Hmm?
Das Zusammenkürzen kann man in der Antwort-Email durchzuführen versuchen – also zuerst auf die Quell-Email antworten, dann in der erzeugten Antwort-Email im kompletten Antworttext herauslöschen.

Wenn man aber nur einen bestimmtern Textabschnitt zitiert werden soll, markiert man diesen in der Quell-Email – und wählt erst dann antworten. Dann ist gleich nur der markierte Text in der Antwort-Email.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenkürzen kann man in der Antwort-Email durchzuführen versuchen – also zuerst auf die Quell-Email antworten, dann in der erzeugten Antwort-Email im kompletten Antworttext herauslöschen.
Ich wüsste auch nicht, wie es sonst gehen könnte, als die Antwort-Mail in der Antwort-Mail zu kürzen.

Wenn man aber nur einen bestimmten Textabschnitt zitiert werden soll, markiert man diesen in der Quell-Email – und wählt erst dann antworten. Dann ist gleich nur der markierte Text in der Antwort-Email.
Ist mir auch bekannt, danke. ;-) Könnte evtl. ein Workaround sein (in Word oder OneNote aber weniger), aber oft merke ich auch erst während des Antwortens, dass ich den ganzen Rest der Übersichtlichkeit halber auch wegwerfen könnte ;-)
 
Zurück
Oben Unten