Unsinnige Konfigurationen

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

ich merke in letzter Zeit, dass mich das Arbeiten mit dem Computer immer mehr nervt. Das Thema Surfen im Internet hatte ich ja schonmal thematisiert, aber mittlerweile nerven mich einige Dinge so extrem, dass ich mir selber eine Auszeit verordnen müsste, wenn ich das nicht beruflich machen würde.

Beispiel:
Gerade eben wollte ich Python Code schreiben
Code:
print("Hallo")
und dafür den TextEdit nutzen. Und was passiert? Er ersetzt "Hallo" durch „Hallo”.

Natürlich ist das in einer Minute geändert, aber so ad hoc wusste ich nicht wo, musste suchen und habe es dann geschafft, so eine lächerlich einfache Codezeile syntaktisch korrekt einzugeben. Warum ist sowas voreingestellt?

Beispiel 2:
Copy/Paste von einer Webseite nimmt standardmäßig immer die Formatierung mit, und wenn ich das in Excel oder Numbers o.ä. eingeben will, muss ich immer entsprechend OHNE Formatierung einfügen. Aber CMD+C und CMD+V funktionieren dann nicht. Ich will aber ganz selten die Formatierung mitnehmen. War das schon immer so?

Beispiel 3:
Updates: Täglich popt irgendein Fenster auf, irgendwas muss wieder aktualisiert werden, dafür müssen etliche Fenster geschlossen werden und und und.

Ich nutze Macs seit 2006, seit 5 Jahren Tablets und seit drei Jahren ein iPhone, die Aktualisierungen haben bisher IMMER einwandfrei geklappt. Vor zwei Wochen musste ich mein Backup zurückspielen, weil das iPhone nicht aktualisiert werden konnte, und Anfang der Woche schlug die Aktualisierung meines Macs fehl. Warum weiss ich nicht, zum Glück startete er anschließend wieder im alten Zustand.
Mir ist schon klar, dass manche Dinge vermutlich nicht zu ändern sind, ich in manche der o.a. Dinge auch selber reinsteigere, und Computer schon immer gelegentlich rumgezickt haben, kaputt gehen, veraltet sind usw., aber entweder habe ich das früher gelassener hingenommen, oder das ganz nervige Drumherum ist einfach mehr geworden. Über Sinn von Updates müssen wir natürlich nicht diskutieren, aber gefühlt senken diese und viele andere Dinge die Produktivität doch um einiges.

Ja klar ist das ein Meckerthread, aber mich interessiert ob auch andere das so sehen. Und ja, ich habe auch anderes Hobbys die nichts mit Computer zu tun haben.

Danke fürs Lesen :)
 
Dann sage doch bitte einmal in welches Forum dieses Thema verschoben werden soll –
denn in der Bar bzw. im OffTopic ist es jetzt nicht so sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj und MrBaud
Hi Difool,

denke die Techbar wäre dann passend, oder?
 
Zu Beispiel 2:
Da dürfte dieser Tipp dir helfen: https://www.typografie.info/3/artikel.htm/n/t/mac-copy-paste/

Zu Beispiel 3:
Ich nutze die Shareware MacUpdater. Die scannt regelmäßig und meldet neue Updates. Das nervt mich ehrlich gesagt auch, hilft aber, die Programme aktuell zu halten. Und wenn ich ein Update überspringen will, kann ich das Update oder gar die ganze App in MacUpdater für einige Zeit ignorieren.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich - je älter ich werde - immer weniger Nerv für das Computergedöhns hab. Die innere Spannkraft lässt nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj und dg2rbf
eispiel:
Gerade eben wollte ich Python Code schreiben
Code:
print("Hallo")
und dafür den TextEdit nutzen. Und was passiert? Er ersetzt "Hallo" durch „Hallo”.

Natürlich ist das in einer Minute geändert, aber so ad hoc wusste ich nicht wo, musste suchen und habe es dann geschafft, so eine lächerlich einfache Codezeile syntaktisch korrekt einzugeben. Warum ist sowas voreingestellt?

Beispiel 2:
Copy/Paste von einer Webseite nimmt standardmäßig immer die Formatierung mit, und wenn ich das in Excel oder Numbers o.ä. eingeben will, muss ich immer entsprechend OHNE Formatierung einfügen. Aber CMD+C und CMD+V funktionieren dann nicht. Ich will aber ganz selten die Formatierung mitnehmen. War das schon immer so?
In TextEdit einfach mal ⇧⌘T drücken oder über den Menüpunkt Format in reinen Text umwandeln. Dann kannst du vernünftig schreiben ohne dass dir an der Formatierung was geändert wird. Man muss Textedit einfach nur richtig nutzen

Zum Einfügen ohne Formatierung einfach ⇧⌥⌘V nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj und KOJOTE
Gerade eben wollte ich Python Code schreiben
Code:
print("Hallo")
und dafür den TextEdit nutzen. Und was passiert? Er ersetzt "Hallo" durch „Hallo”.

Natürlich ist das in einer Minute geändert, aber so ad hoc wusste ich nicht wo, musste suchen und habe es dann geschafft, so eine lächerlich einfache Codezeile syntaktisch korrekt einzugeben. Warum ist sowas voreingestellt?

Weil dein System auf Deutsch eingestellt ist und in der deutschen Sprache Anführungszeichen so korrekt sind. Die Standardeinstellung ist halt auf normalem Text ausgelegt und keinen Programmcode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Zurück
Oben Unten