Unsichtbarer Ordner im Home Verzeichnis!

Roi Bleck

Roi Bleck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
und zwar heißt dieser Ordner ".jenny". Er befindet sich in meinem Home Verzeichniss und ist im Finder nicht sichtbar (analog ".Trash"). Hat einer eine Idee was das sein könnte?
 
Schau doch mal rein, was drin ist. ;)
 
Geht nicht, ist im Finder nicht sichtbar.
 
ein versteckter ordner halt
alle verzeichnisse mit einem . davor werden in unix versteckt.

der finder stellt versteckte verzeichnisse nicht dar.
 
Gib mal im Terminal folgendes ein:

open ~/.jenny


Edit: Wenn man im Finder Shift + Apfel + G drueckt, kann man auch einfach einen Ordner eingeben, der dann geoeffnet wird. Man braucht aber scheinbar den ganzen Pfad, also in dem Fall ~/.jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
DU kannst dies auch im FInder über das Menü "Gehe zu..." und dann "Gehe zum Ordner..." eingeben.
 
Habe nur open .jenny eingegeben, da ich leider auf die schnelle nicht weiß wie man beim mac ein Tilde zeichen erzeugt. Ein Finderfenster springt auf und ist leer. Oben als Status steht .jenny.

Jau, "Gehe zu..." funzt auch; Ordner ist scheinbar leer, unter Infos 0 byte.
 
tilde ist alt + n
wenn sich ein ordner öffnet, ist es aber schon ok. du bist ja standardmässig in der konsole eh im home.
wenn das verzeichnis nicht existieren würde, hättest du die entsprechende meldung im terminal gekriegt.
 
Schmeiß ihn einfach mit "rm .jenny" über das Terminal raus.
Wenn dort weitere Dateien drin sind, wird er dich warnen und sagen dass er nicht löschen kann, willst du das trostzem einfach "rm -r .jenny" eingeben.
 
Also wenn nichts drin ist, lass ihn einfach da, wo er ist. Wenn du ganz neugierig bist, gib im Terminal ein:

ls -aR ~/.jenny

Dann kommen alle Dateien, auch versteckte, die darin sind.
Die Tilde brauchst du uebrigens nicht, wenn du vorher einfach nur

cd

eingibst. Dann bist du im Homeverzeichnis (wofuer die Tilde steht).
 
cynic schrieb:
Schmeiß ihn einfach mit "rm .jenny" über das Terminal raus.
Wenn dort weitere Dateien drin sind, wird er dich warnen und sagen dass er nicht löschen kann, willst du das trostzem einfach "rm -r .jenny" eingeben.

Hat zwar gesagt ".jenny is a directory", aber der Ordner ist weg, wollen wir mal hoffen das er nicht wichtig war :D

Vielen dank an alle !!!
 
uselessuser schrieb:
Also wenn nichts drin ist, lass ihn einfach da, wo er ist. Wenn du ganz neugierig bist, gib im Terminal ein:

ls -aR ~/.jenny

Dann kommen alle Dateien, auch versteckte, die darin sind.
Die Tilde brauchst du uebrigens nicht, wenn du vorher einfach nur

cd

eingibst. Dann bist du im Homeverzeichnis (wofuer die Tilde steht).

Ist doch nicht weg, mit open ... erscheint er doch noch. Mit deinem Befehl erscheinen nur ". ..". Ich laß' ihn einfach wo er ist.
 
Jo ist nur nen link fürs aktuelle Verzeichniss und .. für ne Ebene höher .. lösch ihn einfach und be happy ..

rm -rf .jenny
 
der .trash Ordner zum Beispiel ist für den Müll. schmeißt du eine Datei in den Papierkorb, so steht sie da drin. Solche Ordner legt ein Mac auch auf Netzwerkvolumes, etc. an. bzw. auf ext. Volumes. Dahin kommen dann eben die gelöschten Dateien, bis du auf Papierkorb entleeren klickst.

Was allerdings ein Ordner .jenny da macht weiß ich auch nicht. mir is lediglich schon aufgefallen, dass der Mac zu jeder datei eine solche datei mit "." davor anlegt. was das ist muss man die Betriebssystemexperten hier fragen.
 
Ich will ja nichts sagen, aber wenn du den Ordner nicht selbst angelegt hast, und wenn er dann auch noch Versteckt ist, würde ich ihn ja aus Prinzip schon nicht löschen, auch nicht, wenn er leer ist. Irgendeinen Sinn wird er schon haben - irgendwann... :) Insbesondere, wenn man sich vielleicht noch nicht ganz so gut auskennt in Unix-Systemen. Das soll jetzt nicht irgendwie böse gemeint sein, auch nicht beleidigend oder ähnliches, ok? :keks:
 
Obwohl die Bezeichnung "jenny" schon etwas kurios ist. :D
 
cynic schrieb:
Obwohl die Bezeichnung "jenny" schon etwas kurios ist. :D

Wo du's so sagst... Ich bin irgendwie - warum auch immer - davon ausgegangen, dass der Username / Kurzname ebenfalls jenny wäre... Dann wäre es ja vielleicht nicht so seltsam. Aber wenn es das nicht ist, dann... Mhmmm! ;)
 
Hallo und Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen!!!!

Alagos schrieb:
Das soll jetzt nicht irgendwie böse gemeint sein, auch nicht beleidigend oder ähnliches, ok? :keks:

Um Gottes Willen, ich bin für jeden Tip dankbar und nicht beleidigt. Eben weil ich mich tatsächlich überhaupt nicht mit UNIX auskenne (ca. 25 Jahre DOS und Windows, 3 Wochen Mac) frage ich hier im Anfängerforum und freue mich über so zahlreiche Rückmeldungen.
 
cynic schrieb:
Obwohl die Bezeichnung "jenny" schon etwas kurios ist. :D

Eben 'drum kam mir der Ordner auch komisch vor.

Wenn ein solcher User vorhanden wäre, o.k. Aber nach der langen Zeit mit Microsoft Produkten denke ich bei solch kuriosen Sachen immer sofort an Viren, Keylogger, Trojaner etc.
Es hätte ja sein können, daß es sich in dem zusammenhang um einen bekannten Trojaner o.ä. handelt. Die soll es ja auch vereinzelt bei MAC OS geben.
 
versteckte Ordner sind aus gutem Grund versteckt, der User soll da nur rumfummeln wenn er weiß was er macht.
.trash ist der Papierkorb deines Nutzers, den also in den Müll werfen ist kontraproduktiv.
Ein Ordner.jenny ist dann auch ein Ordner der sich auf eine Jenny bezieht.
Gibt es irgendwas bei Dir das einen Ordner Jenny sinnig erscheinen läßt?
So legen einige Programme unsichtbare Ordner an, ich habe eine.blobby in meinem Userverzeichnis, hatte/habe ein Prgramm namens Blobby installiert, ein Volleyball Spiel.
Nutzt du z.B. File Vault wird auch ein unsichtbares Image angelegt, mit .usernamen, also überlege was ist,war, könnte, .Jenny sein(vielleicht bekommst du Rückschlüsse über das Erstelldatum.
 
Zurück
Oben Unten