Unsichtbare Menüleiste

S

Sorakas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Seit Jahren stöhrt mich die aufdringlich weisse Menüleiste die beim Finder und allen Programmen wie angenagelt am oberen Bildschirmrand klebt. Ich habe nun einen Weg gefunden, sie in den Hintergrund zu bannen.
1. Vorzugsweise verwendet man ein Bildschirm-Hintergrundbild, das am oberen Rand sehr dunkel wird, wie z.B. das Mac-Eigene S/W Hintergrundbild 'Pier'.
2. Dann läd man sich die Freeware MenuShade http://www.nullriver.com/index/products aus dem Internet. Dieses kleine 192 KB Programm erlaubt es, die Menuleiste unter Preferences... so abzudunkeln, dass es mit dem Bildschirm-Hintergrund verschmilz und erst wieder sichtbar wird, wenn die Maus an den oberen Bildschirmrand gezogen wird.
3. Um diesen Effekt nicht nach jedem Neustart des Mac von neuem über den Programmstart von MenuShade zu aktivieren, empfiehlt es sich das Programm als Startobjekt zu verankern (Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte).
Uneingeweiht sind erst einmal irritiert, weil - ohne Menüleiste geht gar nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und exotus
na, das klappt ja prima und sieht auch noch gut aus. Funktioniert natürlich mit allen Fotos, die oben eine Farbe aufweisen, die man in den Preferences von Menushade einstellen kann.
Kleiner Wermutstropfen: ich hatte gedacht, dass jetzt die Fläche der Menüleiste nutzbar sei - falsch gedacht, ist aber klar, die ist ja noch da, nur eben ausgeblendet.
Besten Dank !:xsmile:
 
Aber es muss ja die ganze Zeit nebenher laufen...
Hmm...
 
...ist das ein Problem ?
 
Problem nicht, aber nervt etwas im Dock....
 
naja, das kann ja jeder selbst entscheiden. Ich finds prima, insbesondere, weil die Kids es erstmal nicht blicken, wenn nix mehr da ist...
 
mal ne doofe frage: wie nutzt ihr denn dann die befehle aus der menüleiste?? (ausser mit shortcuts)
 
die Frage versteh ich jetzt nicht - wenn die Maus drüberfährt, sind die doch sichtbar und problemlos anzuklicken
 
Tut mir leid, der Sinn erschließt sich mir nicht. Der nutzbare Platz vergrößert sich nicht, da darf das Menü auch weiter sichtbar sein.

Die neue Menüleiste in Leopard finde ich auch nicht schön! :rolleyes:
 
Immerhin brennt sich die Leiste dann nicht in den Monitor ein :)
 
muß man ja auch nicht überbewerten, ich verstehs als nette Spielerei :)
 
achso...hatte nicht verstanden dass man sie sieht wenn man mit der maus drüber fährt...hab das ganze noch nicht ausprobiert ;)
aber danke für die anregung :)
 
Also ich muss mich Lynhirr anschließen! Das ganze ist doch völlig sinnlos. Womöglich wollt ihr an jedem Fenster eine Menüleiste, wie bei Windows... :rolleyes:
 
Diese "sinnlosen" Spielchen erschließen sich mir nicht.
Bin wohl aus dem Alter "erzählen, spielen und basteln mit Tante Erika" raus :D
 
Seit Jahren stöhrt mich die aufdringlich weisse Menüleiste die beim Finder und allen Programmen wie angenagelt am oberen Bildschirmrand klebt. Ich habe nun einen Weg gefunden, sie in den Hintergrund zu bannen.
…man hätte auch einfach die Forensuche bemühen können um diesen Post zu finden. ;)
 
Kann mal jemand einen Screenshot davon posten??
 
Also mir würde was fehlen,
aber ...
 
Ich lasse die Menüleiste jetzt immer auf halber Helligkeit
und finde das recht angenehm. Avalon: I love Tante Erika ;)
 
Kennt ihr nicht menufela? (Ein weiteres Programm das Selbiges macht gibt's glaube ich auch noch…)
 
Zurück
Oben Unten