macOS Sonoma Unsichtbare Dateien

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hallo liebe Leute,
mal wieder ein ausgeprochen obskures Verhalten. Folgendes Scenario:

Meine NextCloud (selbst gehostet auf Webspace).
Synchronisiert über mein iPhone, mein iPad und mein MacBook (jeweils mit aktueller Software und aktueller NextCloud App).
Auf dem MacBook will ich eine Datei mit dem Namen Abcz.pdf in einen bestimmten Ordner im Synchrosationsordner kopieren. Laut Finder ist in dem Ordner NICHTS drin. Das Kopieren wird aber mit der Bemerkung verweigert, dass dort bereits eine Datei mit diesem Namen drin sei.
Auf dem iPad sehe ich diese Datei auch im entsprechenden NextCloud-Ordner. Auf dem MacBook leider nicht.

Was kann ich tun, um es wieder so zu haben wie's sich g'hört? ;-)
Herzlichen Dank,
Hoooray
 
ls -lO ... würde dir zeigen, ob deine Datei das hidden Attribut trägt.

chflags nohidden ... würde das Attribut entfernen
 
Cache?
Verbindung abgebrochen?
Die Verbindung ist nicht abgebrochen (stabiles WLAN mit 1000 Mbit).
Cache? verstehe ich nicht...
ls -lO ... würde dir zeigen, ob deine Datei das hidden Attribut trägt.

chflags nohidden ... würde das Attribut entfernen
Ich verstehe, dass ich das (irgendwie) mit dem Terminal mache. Aber wie komme ich dann per Terminal in den entsprechenden Ordner...?!? o_O (bin halt nur User, aber kein Programmierer.... :unsure:
Bei einer Netzwerk Volume?
Das ist kein Netzwerk Volume. Das ist ein lokaler Ordner, der von der NextCloud App auf einen Server im Netz geladen wird (eben auf meinem Webspace bei All-Inkl.).
Hat das eine Bedeutung?
 
Ich verstehe, dass ich das (irgendwie) mit dem Terminal mache. Aber wie komme ich dann per Terminal in den entsprechenden Ordner...?!? o_O (bin halt nur User, aber kein Programmierer.... :unsure:
Dazu musst du auch kein Programmierer sein. Blende dir einfach mal über die Finder Optionen den "Pfad" unten im Finder-Fenster ein (Menu: Darstellung->Pfadleiste einblenden) und zeige uns den Pfad zu dem Ordner in dem dieses ominöse File liegt.
Wie hier beispielsweise:
Bildschirmfoto 2024-01-24 um 09.44.16.jpg


Dann kann dir jemand hier die passenden weiteren Instruktionen geben
 
Dazu musst du auch kein Programmierer sein. Blende dir einfach mal über die Finder Optionen den "Pfad" unten im Finder-Fenster ein (Menu: Darstellung->Pfadleiste einblenden) und zeige uns den Pfad zu dem Ordner in dem dieses ominöse File liegt.
Wie hier beispielsweise:
Bildschirmfoto 2024-01-24 um 09.44.16.jpg
hey, herzlichen Dank, jetzt weiß ich endlich, wie ich die Pfade im Finder sichtbar machen kann (hätte ich eigentlich selbst herausfinden müssen, wenn ich die Menüs mal ein wenig genauer durchgegangen wäre... ;) ).
Und ich hab jetzt auch herausgefunden, wie ich das Terminal im entsprechenden Ordner öffne.
Ich weiß nicht, ob es an den Befehlen lag, die ich abgearbeitet habe, jedenfalls sind jetzt alle Dateien sichtbar... Und falls das nochmal vorkommt, habe ich jetzt zumindest Ansätze, wie ich reagieren kann.

Herzlichen Dank an alle für die Hinweise!
Hoooray.
 
Das ist kein Netzwerk Volume. Das ist ein lokaler Ordner, der von der NextCloud App auf einen Server im Netz geladen wird (eben auf meinem Webspace bei All-Inkl.).
Hat das eine Bedeutung?
Dann gleicht die App halt die Ordner ab.
Da kann es gut sein, dass die Dateien unsichtbar markiert werden wenn der Abgleich noch nicht vollständig ist.
 
Dann gleicht die App halt die Ordner ab.
Da kann es gut sein, dass die Dateien unsichtbar markiert werden wenn der Abgleich noch nicht vollständig ist.
Ja, das ist nachvollziehbar (wobei sich dann die Frage stellt, warum das auf iOS und iPadOS nicht entsprechend gehandhabt wird, aber das führt dann zu weit :cool: o_O
 
ls -lO ... würde dir zeigen, ob deine Datei das hidden Attribut trägt.

chflags nohidden ... würde das Attribut entfernen
Bei einer Netzwerk Volume?
Ja, geht.
Sicherheitshalber gerade nochmal gegen SMB-Freigaben auf Windows & Linux probiert.

Was Nextcloud da so macht, weiß ich nicht.

Aber wie komme ich dann per Terminal in den entsprechenden Ordner...?!?
  • Terminalfenster öffnen
  • Command-Taste drücken und halten
  • Ordner-Icon ins Terminal-Fester ziehen und fallenlassen
  • Command-Taste loslassen
  • im Terminal-Fenster <Return> drücken
Code:
/Volumes/SERVER/SHARE $ ls -lO                      
total 2048
-rwxrwxrwx@ 1 user  group  hidden 9127 18 Dez 17:22 irgendwas.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoooray und dg2rbf
Zurück
Oben Unten