unsichtbare dateien löschen?

T

teamoh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Moin,
ein Kumpel von mir meinte mal wenn der Rechner ab und zu hakt könnte es daran liegen das sich über die Zeit sehr viele unsichtbare datein gespeichert haben die eigentlich zu nichts nütze sind. Schreibtischdatein oder Piram... hat einer von euch schonmal davon gehört und kann mir sagen wie es geht und ob das eine gute idee ist?
Man müsse irgendeine Tastenkombination drücken o.ä....
 
Zur ersten Frage wie man unsichtbare Dateien löscht:

Mit dem "Tinker Tool" kannst Du die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen. Ich würde aber keine unsichtbaren Dateien aus dem System von Hand löschen! Das hat schon seinen Sinn dass diese versteckt sind.

Zur zweiten Frage der Systempflege kann ich Dir z.Bsp. das Tool "Onyx" empfehlen. Mit diesem Tool kannst Du Cachedateien löschen, und verschiedene Scripte erlauben Dir Dein System "sauber" zu halten.

Beide Tools findest Du bei Versiontracker :)

Ich hoffe dies beantwortet Deine Frage.

Grüsse,

Mika
 
alles klar, vielen Dank erstmal. Ich suche allerdings diese Tastenkombination die man beim Systemstart drücken kann. Der Rechner speichert doch alle Datein die jemals auf dem Schreibtisch lagen. Diese kann man löschen da sie nur unnütz das System verlangsamen, es heißt irgendwie "schreibtischdatei neu anlegen" oder so ähnlich...
 
Die Schreibtischdatei hat nichts mit dem Schreibtisch, den Du auf dem Bildschirm siehst zu tun. In der Schreibtischdatei werden die Verbindungen zwischen Dateitypen und Programmen gespeichert. Die Schreibtischdatei musst Du erneuern, wenn z.B. ein Dokument plötzlich mit einem weißen Icon angezeigt wird, obwohl es eigentlich ein spezielles Icon haben sollte bzw. mal hatte. Dafür drückst Du beim Starten des Finders die Apfel- und die Wahl-Taste.
 
ok, also ist das wohl eher ein gerücht das die Leistung besser wird...
Vielen Dank!
 
unsichtbare Dateien..

um die unsichtbaren Dateien, die den Rechner zumüllen, los zu werden, gehst Du unter Apfel+F in die "eigenen Kriterien" und da in "erweiterte Optionen" und klickst ist "unsichtbar" an. Bestätigen, und Sherlock zeigt möglicherweise hunderte unsichtbarer Daten an. Diese in den Papierkorb befördern (über Menueleiste Ablage) und es gibt wieder Platz und vielleicht weniger Abstürze .

Gruß
indianajones
 
Dein Kollege meinte wohl damit wie schon gesagt die Schreibtischdatei neu anzulegen≥Neustart>Apfel+alt Taste bis die Meldung erscheint "Wollen Sie wirklich...." Und den Parameter RAM löschen≥Neustart+Apfel+alt+P+R bis der Startton 3mal ertönt. Diese methoden können dem Mac nicht schaden und man kann sie anwenden. Ich prsöhnlich habe unter OS 9 einmal im Monat die Schreibtsichdatei neu angelegt und den parameter RAM alle 3 Moante gelöscht.
Wenn Du es noch nie gemacht hast wird es Dir dein Mac sicherich danken und vieleicht auch etwas schneller sein.
 
Visible/Invisible

Es gibt eine nette kleine Freeware namens "Ghost Hunter" die einem alle Ordner und Dateien die unsichtbar sind anzeigt.

Außerdem kannst du sie auch umstellen so daß sie wieder sichtbar sind.
 
super, vielen Dank!!!
genau das habe ich gesucht und jetzt gefunden :)
 
@teamoh

Was machst du eigentlich mit deinem mac? Hol mal tief Luft und freu dich auf die Programme: iTunes, iPhoto, iMovie etc.
Lösche nicht so viel!Hör mal auf nen alten Onkel! Willst du spielen? Oder DVDs brennen? Das MacOs X.1.3 ist absolut in Ordnung für Otto Normalverbraucher. Habe früher, also vor 100 Jahren jedes System zerschrotet, mit meinem Ungestüm, mit meiner Neugier. Das mache ich nicht mehr. Seitdem gehts mir wesentlich besser. Nichts für ungut. Schreib mal, was du so auf deinem Mac machst.
Gruß
Anton
 
Was ich so generelll mit meinem Mac mache? Gute Frage, eigentlich alles.
Web, grafik und sound (und jetzt habe ich angefangen mich mit Videoschnitt auseinanderzusetzen)
 
Du schmeißt jetzt aber nicht einfach alle unsichtbaren Datein weg, die Du finden kannst, oder? Davon rate ich DRINGENDST ab, sonst läuft Deine Möhre wahrscheinlich hinterher gar nicht mehr. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust, dann lass' es lieber. PRAM löschen und Schreibtischdatei neu anlegen sollte erstmal reichen.
 
danke das du so besorgt bist um mich!
Aber mehr als PRAM und schreibtischdatei mach ich lieber nicht :)
 
Tipps zur Neuinstallation findest du mit der Suchfunktion des Forums.

....Ex Win User sammeln Erfahrung Thread oder "ich will auch meinen Panther alle 2 Monate neu installieren" Thread.....
 
Hi Timo,
es gibt auch noch ein Tool, mit dem Du unsichtbare PhotoShop-Cache Dateien löschen kannst. Meistens auf kleinen Platten fällt ein ominöser MB-Verlust auf, der sich durch nichts erklären läßt, also der Speicherbedarf aller vorhandenen Dateien und Ordner ergeben in der Summe nicht die Gesamtkapazität der Platte abzüglich der Formatierung der Platte. Je nach PS-Nutzung können bis zu mehreren GigaBytes einfach futsch sein. PhotoShop schreibt, warum auch immer, eine unsichtbare CacheDatei auf die Platte, die im Laufe der Zeit immer dicker wird. Um diese unsichtbare Cache-Datei zu finden und zu löschen, gibt es ein Tool...

Wie hieß das Dingen denn noch... :confused:
Ich muß nochmal gucken...
Jörg
 
@ Jörg

Meinst Du Tinker-Tool von Marcel Bresink oder vielleicht InVisibles von www.mac4ever.de ?!
 
Das ist ja gar nicht nett von dem gemeinen Photoshop... ich hab nur 20 GB die mir eigentlich auch reichen... aber wenn ps mir da mehrere einfach wegnimmt... :)
Würde mich freuen wenn du das prog findest und es mir dann postest wie es heißt, danke!
 
*BUMP*

Ich suche dieses "Ghost Hunter" für Classic, kann es aber nirgends mehr zum Download fnden. Hat das zufällig noch irgendwer hier?

Vielen Dank!
Alex
 
Leider kenne ich "Ghost Hunter" für Classic nicht, jedoch gibt es hier

http://web.ukonline.co.uk/janek.bogucki/ifc.html

noch Invisible File Copier v 1.0, das dieselben Funktionen anbieten sollte wie oben im Thread für das andere Programm beschrieben.
 
Wieso holt man einen so steinalten Thread aus der Versenkung, um dann zu einem völlig anderen Thema zu posten?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten