Unsichtbare Dateien im Papierkorb lassen sich nicht löschen?

Hatte dasselbe Problem. Bei mir war des Rätsels Lösung die Bootcamp Partition, LosDosos fragte ja bereits danach ;-)

Da ich Windows bzw. das System sowieso neu aufsetzen musste, habe ich einfach die Bootcamp Partition platt gemacht und somit wahren auch die Dateien nicht mehr im Papierkorb vorhanden. Wie man die aber löscht ohne Bootcamp zu löschen weis ich leider auch nicht.

Gruß Saphire
 
danke für diesen tipp, jedoch habe ich bootcamp gar nicht in verwendung und auch abgesehen davon keine partition auf meiner festplatte. soviel ich weiss, zumindest.
 
also bisher hab ich noch keine lösung, die dabei helfen 7 unsichtbare dateien aus dem trash zu entfernen. kann mir denn niemand helfen?

pigsound
 
schade, dass in 2 monaten niemand für mich einen rat hatte - vielleicht aber weiss jetzt jemand, wie ich die unsichtbaren und unlöschbaren dateien aus dem papierkorb bekomme?
 
Auf den Schreibtisch ziehen, neu starten und dann wieder löschen hilft nicht?

Festplattendienstprogramm laufen lassen und das Volumen geprüft/repariert?
 
Was passiert denn bei den Terminalbefehlen? Soll heißen, was gibt der Mac bei dem ls-Befehl und was beim rm-Befehl aus? Ein "geht nicht" hilft hier nicht wirklich weiter. Hast du auch beide Varianten versucht?
 
hier sind die ergebnisse der terminalbefehle:
Terminalbefehl:
cd .Trash
ls -a
rm -r *

Ergebnis:
Durchgeführt, aber keine Veränderung
---------------------------------------------------------------------------------

Terminalbefehl:
cd /.Trashes
sudo ls -a

Ergebnis:
keine weiteren Daten als . und ..
---------------------------------------------------------------------------------


Festplattendienstprogramm Überprüfung HD Ergebnis: "Festplatte scheint in Ordnung"

ansonsten habe ich nichts probiert.
 
Kenne das Problem seit Jahren! Hier bei 2 Mac's werden immer mehr Objekte gelöscht, als ich in den Papierkorb gegeben habe. Bei meinem alten G5 ist das so und bei meinem neuen Quad Core i7 auch. Hab das eigentlich immer so akzeptiert und dachte das ist in Ordnung....
 
na, wenns in ordnung ist, nehm ichs gern in kauf. wenns allerdings ein zeichen irgendeiner malfunktion ist...
 
ich hab seit kurzem (gestern) wohl dasselbe Problem.
Aufgefallen ist es mir als ich ca. 15GB im Papierkorb löschen wollte, aber auf der Festplatte nur 3GB der gelöschten 15GB freigegeben wurden. Ich hab dann mit "sicher entleeren" probiert, hat aber auch nix gebracht.
Man bemerkt die Dateien im übrigen nur wenn man eine andere Datei im Papierkorb hat und diese mit "sicher entleeren" löscht, dann erscheint das kleine Fenster mit blauer Warteleiste und dort wird angezeigt wieviele Dateien im Papierkorb sind. Angezeigt werden immer zwischen 3 und 7 Dateien, auch wenn nur eine im Papierkorb ist.
Hab schon mit Tinkertool und Onyx und Terminal probiert, aber hilft alles nix, weder der Festplattenspeicher wird freigegeben noch verschwinden die unsichtbaren Dateien.
Falls jemand weiß wie man das Problem löst, freue mich über Antworten.
 
Per Terminal schon probiert?
 
Hast du es wirklich mit den Befehlen, die ich genannt habe versucht? Was gibt denn das Terminal aus, wenn du die einzelnen Befehle eingibst. Konkret, was wird bei dem ls-Befehl ausgegeben und was passiert, wenn du die Dateien (wenn denn welche bei ls angezeigt wurden) mit dem rm-Befehl löschst?
 
Ahh ich hab bei Tinkertool nicht mehr weitergelesen. :p Siehe StarSirius Beitrag.
 
bei "ls -a" kommt " . .. "
bei rm -r * kommt "rm: *: No such file or directory
bei sudo ls -a kommt ". .. 501"
bei sudo rm -r * kommt "rm: * No such file or directory"
 
In welchem Ordner befindest du dich? Eh im Trash Ordner? Wenn da ls -a nur die Punkte ausgibt, ist das Verzeichnis leer.
 
Trash, ich habs so gemacht wie in diesem Thread beschrieben
 
Ich hatte heute einen kleinen Teilerfolg beim Papierkorb entleeren.
Und zwar hab ich die Testversion von Mackeeper installiert und hab es mal durchlaufen lassen und es wurden über tausend überflüssige Dateien angezeigt. Konnte diese aber nicht alle löschen, da es die Testversion nicht zulässt. Hab dann Mackeeper wieder deinstalliert und als ich dann den Papierkorb "sicher entleert" habe wurden über 2000 Dateien mit ca 2GB gelöscht. Vielleicht kann ich alle löschen wenn ich die Vollversion habe.
 
Zurück
Oben Unten