Unsicheres Surfen mit Safari

  1. Totoro

    Totoro Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    2
    Ist das ein alter Hut oder brandheiss?

    Gerade bei heise.de entdeckt:

    "Eine geschickte Verkettung mehrerer Funktionen von Mac OS X erlaubt es bösartigen Angreifern, beim Aufrufen einer Webseite mit Apples Web-Browser Safari beliebige Programme auf dem Rechner des Besuchers auszuführen. Dazu muss im Bereich "Allgemein" der Einstellungen von Safari lediglich die Option "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" aktiviert sein."

    -> hier mehr
     
    Totoro, 14.05.2004
  2. HAL

    HAL

    Typisch Heise, wenn die Mädels mal wieder nix anderes
    auf der Agenda haben, wird irgendetwas Triviales in die
    Welt gesetzt. Ein weiterer Grund, die Seiten zu meiden,
    respektive selbige nur aus Gründen der Unterhaltung
    aufzusuchen...

    ;)
     
  3. Q54

    Q54MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    2
     

    hrrr... am besten sind aber immer noch die kommentare zu den artikeln auf heise bzw. auch auf golem.

    immer wieder zum lachen! :D clap
     
  4. Lynhirr

    Lynhirr

    Gestern

     


    Hatte ich schon gestern gepostet:


    Ich kann nur empfehlen, da mal öfters hereinzuschauen. Lohnt sich! ;)

    wavey

    Lynhirr
     
    Lynhirr, 14.05.2004
  5. Lynhirr

    Lynhirr

    Es steht da!

     

    Es steht bei dem Häkchen: Sichere Dateien! Es ist zu empfehlen, sich geladene Dateien vorher anzusehen. Diese Funktion ist nur für Vertrauensseelige. :)

    wavey

    Lynhirr
     
    Lynhirr, 14.05.2004
  6. Mortiis

    MortiisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    77
    Ave,

    So einen ähnlichen Bericht gab es die Tage auch von dem Browser "Opera". Wird dies eher als Panikmache im großangelegten Stil bezeichnen. Heise ist übrigens für Wintel-PC's die Anlaufstelle und dass jemand bei MacOS X von irgendeinen Hacker erfolgreich angegriffen wurde, auf diesem Bericht warte ich erst noch.
    Sag nur dazu: Ruhig Brauner!!


    Mortiis
     
    Mortiis, 14.05.2004
  7. HAL

    HAL

     
  8. Totoro

    Totoro Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    2
    Re: Gestern

    Ah - ok, das habe ich übersehen, sorry. Habe zwar eine Suche vor Eröffnen des Threads durchgeführt, aber wohl andere Keywords angegeben...
    Gut, dann ist das Thema ja wohl erledigt.
     
    Totoro, 14.05.2004
  9. Lynhirr

    Lynhirr

    It-Bereich

    Heise ist für den gesamten IT-Bereich Anlaufstelle. Mac, Linux, BSD, Windows etc. Über den Umgang dort im Forum miteinander braucht man nicht viel zu sagen. ;)
    Der Artikel jedenfalls war in Ordnung und objektiv.

    Trotzdem ist es eine mögliche Sicherheitslücke und ich finde es korrekt, wenn darüber berichtet wird, was auch schon andere lange vor Heise taten. Apple wird tätig werden, wie bislang auch.

    Und Pferde braucht man keine scheu zu machen, da gebe ich dir recht. :)

    wavey

    Lynhirr
     
    Lynhirr, 14.05.2004
  10. Friedemann

    FriedemannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2003
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    17
    Viel schlimmer finde ich die Telnet Sicherheitslücke, die es anscheinend sowohl in Opera, als auch Safari und Firefox gibt.

    Sie ermöglicht nämlich ein LÖschen /Erstellen beliebiger Dateien auf dem Rechner und ist nicht durch ein Häckchensetzen zu beheben!

    mein Thread zu dem Thema, der leider geschlossen wurde
     
    Friedemann, 14.05.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unsicheres Surfen Safari
  1. berkartz
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    235
    heinrichth
    13.06.2017
  2. einsteigen
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    636
    einsteigen
    27.03.2016
  3. Flo0
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.631
  4. Lukas the brain
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.909
  5. Stefan27at
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    3.360