Unsere MacBooks und Ihre Akkus

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Hallo Forum,

in diesem Thread möchte ich eure Erfahrungen mit den Akkus eurer MacBooks sammeln. Ich möchte sehen, ob es sich überhaupt lohnt sich krumm zu machen und auf irgendwelche weise den Akku zu schonen. Da gehen ja die Geister auseinander... Also bitte hier nur die gefragte Angaben machen und Diskussionen wie man am besten den Akku schont auf andere Threads verlegen.

Um eine Übersicht zu bekommen hätte ich gerne, von allen die mit machen wollen, folgende Angaben:

  1. Um was für ein MacBook es sich handelt (Pro, Air...)?
  2. Jahrgang des MacBooks?
  3. Der wie vielte Akku drin ist?
  4. Ob er auf irgendwelche weise zu schonen versucht wurde, wenn ja -> Wie?
  5. Wie viele Stunden ist er durchschnittlich täglich in Benutzung?
  6. Wie lange ist es am Netz und lädt/bleibt voll?

Ich werde diesen ersten Beitrag aktuell halten, sodass ihr euch nicht alle folgenden Sachen durch lesen müsst und es übersichtlich und vergleichbar bleibt.


Hier die Liste der MacBooks, nach Jahrgängen sortiert:

MacBook Pro - early 2008
1. Akku (OS X hätte ihn gerne 'gewartet')
Monatlich einmal entladen
---
Immer am Netz, außer zur Monatlichen Entladung​
MacBook Pro - late 2008
2. Akku (3ter ist überfällig seit 2Jahren)
Keinerlei Pflege
bis vor ein 2 Jahren täglich, viel und meißt unter Vollast
fast dauerhaft am Netz

MacBook Pro - early 2009

1. Akku
Wird täglich eine Stunde entladen, dann wieder angesteckt
2 Stunden Täglich
Eine Stunde pro Tag entladen und dazu vom Netz

MacBook Pro - Mid 2010

1. Akku
Keinerlei Pflege
---
Sehr viel am Netz (Tausende Stunden)

MacBook Pro - Mid 2010
2. Akku (2016 getauscht, weil OS X ihn 'gewartet' haben wollte)
Keinerlei Pflege
---
Viel am Netz gewesen

MacBook Pro - Mid 2010
2. Akku
Keinerlei Pflege
10 Stunden Täglich

70& Netz; 30% Akku

MacBook Pro - 2011
1. Akku (Laut Coconut Battery 72% Kapazität noch vorhanden, 800 Ladezyklen, OS X will den Akku 'warten' lassen)
Zu Beginn ja, aber nichts ernstes
Täglich mehrere Stunden in Gebrauch
Fast dauerhaft am Netz

MacBook Pro - Mid 2012
1. Akku
Keinerlei Pflege
täglich 12Stunden
Fast dauerhaft am Netz


MacBook Pro - Mid 2014
1. Akku
Keinerlei Pflege
Täglich 2-3 Stunden
80% am Ladekabel

[MacBook] - [Jahrgang]
[Anzahl der Akkus]
[Wartung ja/nein; bei ja, wie]
[Häufigkeit der Benutzung]
[Akkulaufzeit/Netzlaufzeit]

 
Zuletzt bearbeitet:
Macbook Pro Mid 2010

1ter Akku
Keinerlei Pflege
Akku ist noch Top, sehr viel am Netz gewesen (Tausende von Stunden)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-13 um 00.08.37.png
    Bildschirmfoto 2016-10-13 um 00.08.37.png
    49,9 KB · Aufrufe: 339
Ebenfalls Macbook Pro Mid 2010

Akku im Januar ausgetauscht.
Werksakku lief grundsätzlich noch, auch mehrere Stunden, aber das Mac OS meinte ständig, ich solle ihn "warten".
Da ich keine Lust auf aufgeblähte Akkus oder solche Späße hatte, habe ich ihn dann erneuert.
Optisch sah der Akku vollkommen okay aus.
Original-Akku war auch viel am Netz gewesen.
 
Macbook Pro Mid 2010

1ter Akku
Keinerlei Pflege
Akku ist noch Top, sehr viel am Netz gewesen (Tausende von Stunden)
Wie wirkt es sich eigentlich auf den Akku aus, wenn das MacBook oft am Netz ist?
 
Mein erster Akku im MacBook white hielt 2 Jahre (defekt, hat nicht mehr geladen). Der neue Akku tut seinen Dienst nun seit 2010, täglicher Einsatz, am Netz nur zum Wiederaufladen. Zyklen müsste ich nachschauen. Seit ein paar Wochen ist das MacBook im Ruhestand.
 
Wie wirkt es sich eigentlich auf den Akku aus, wenn das MacBook oft am Netz ist?

Das weiss keiner so genau.
Es gibt viele verschiedene Philosophien darüber, aber wie die Praxis aussieht, ist rein nach den Erfahrungswerten
nochmal ein anderer Schnack.
 
Wie wirkt es sich eigentlich auf den Akku aus, wenn das MacBook oft am Netz ist?

Wenn eine vernünftige Ladelogik verbaut ist, wohl gar nicht. Der Akku wird dann nicht geladen und der Akkustand sinkt ganz langsam bis zu 95% ab, bis nachgeladen wird. Sieht man ja bei mir, dass es nicht geschadet hat, sonst hätten 6 Jahre am Netz den Akku wohl gekillt ;)
 
  1. Um was für ein MacBook es sich handelt (Pro, Air...)?
  2. Jahrgang des MacBooks?
  3. Der wie vielte Akku drin ist?
  4. Ob er auf irgendwelche weise zu schonen versucht wurde, wenn ja -> Wie?
  5. Wie oft ist das MacBook in gebrauch?
  6. Wie lange ist es am Netz und lädt/bleibt voll?
1.& 2. MBP 13" 2011
3. Original
4. Am Anfang als das MBP neu war ab und zu mal diesen "Kalibrierungstrick" versucht. Danach gar nicht mehr.
5. Täglich, mehrere Stunden. Es wird außer wenn mal nen Urlaub ansteht und das Book nur zuhause rumliegt nicht ausgeschaltet.
6. Ich nutze es größtenteils am Kabel. Keine Ahnung wielange der Akku noch hält. Coconut Battery sagt das noch 72% Kapazität vorhanden sind.

Hab knapp 800 Ladezyklen bei einem etwa 2100 Tagen alten Akku. OSX sagt zwar schon seit einiger Zeit "Batterie warten" - Akku funktioniert aber noch problemlos...


Vielleicht solltest du die Infos aus Coconut battery noch in deinem obigen Post noch ergänzen.
 
MacBook Pro 15" Retina, Mid 2012:
  • Überwiegend am Netz,
  • Ladekapazität 90%,
  • 130 Ladezyklen.
Gruss
Hans
 
MacBook Pro 15" Retina, Mid 2012:
  • Überwiegend am Netz,
  • Ladekapazität 90%,
  • 130 Ladezyklen.
Gruss
Hans


  • Der wie vielte Akku drin ist?
  • Ob er auf irgendwelche weise zu schonen versucht wurde, wenn ja -> Wie?
  • Wie oft ist das MacBook in gebrauch?
  • Wie lange ist es am Netz und lädt/bleibt voll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
  • Immer noch der Originalakku,
  • keine besondere Schonung,
  • täglicher Gebrauch um die 12 Stunden, vorwiegend Netzbetrieb,
  • über Nacht am Netz/tagsüber ab und zu auf Akkubetrieb, noch nie leer gefahren.

Nun als Rentner bin ich nicht mehr so oft unterwegs. Der Vorgänger von dem jetzigen MacBook hatte eine Akku-Standzeit von ca. 6 Stunden im Dauerbetrieb.
 
  1. MacBook Pro 13“ (7,1)
  2. 2010
  3. Zwei.
    1. Akku bis 4/2016 mit 1067 Zyklen und 3484 mAh Restkapazität (Hergestellt 2010-04-19).
    2. Akku gebraucht (Hergestellt 2010-08-23) mit 756 Zyklen und 4619 mAh Restkapzität,
    derzeit 890 Zyklen und 4470 mAh Restkapazität. Beide original Kapazität von 5770 mAh.
  4. Nein
  5. Ø10 Stunden
  6. ca. 70/30 (70% Netz, 30% Akku), allerdings nur eine Schätzung da, siehe 4, nicht darauf geachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
early 2008, 88 Ladecyclen, immer am netz, monatlich einmal entladen
meldung: Wartung erforderlich - noch nicht gebeult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
Oh, endlich wieder ein Akku-Thread :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf und Mine32
early 2008, 88 Ladecyclen, immer am netz, monatlich einmal entladen
meldung: Wartung erforderlich - noch nicht gebeult


Macbook Pro Mid 2010

1ter Akku
Keinerlei Pflege
Akku ist noch Top, sehr viel am Netz gewesen (Tausende von Stunden)


Ebenfalls Macbook Pro Mid 2010

Akku im Januar ausgetauscht.
Werksakku lief grundsätzlich noch, auch mehrere Stunden, aber das Mac OS meinte ständig, ich solle ihn "warten".
Da ich keine Lust auf aufgeblähte Akkus oder solche Späße hatte, habe ich ihn dann erneuert.
Optisch sah der Akku vollkommen okay aus.
Original-Akku war auch viel am Netz gewesen.


Wie viele Stunden ist er durchschnittlich täglich in Benutzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
  1. Macbook Pro 17"
  2. early 2009
  3. 1. Akku
  4. Normale Nutzung ohne besondere Pflege
  5. ca. 2 Std./Tag (Nach ca. 1 Std. Arbeit wird das Kabel benutzt und aufgeladen.)
  6. Kapazität 79%. 577 Cycles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
  1. MBPr 13"
  2. mid. 2014
  3. 1. Akku
  4. Normale Nutzung ohne besondere Pflege
  5. ca. 2-3 Std./Tag 80% am Ladekabel
  6. Zustand gut, 192 Ladezyklen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
2 MacBooks mit Akku.
Auch der Akku des MacBook von 2009 funktioniert noch.
Da gibt es nichts zu pflegen und schon gar keinen Grund sich "krumm" zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
Zurück
Oben Unten