Unser Webshop funzt nicht mit Safari

1. Heiko7

Heiko7 Thread StarterMacUser Mitglied

Hallo Apple-Fans,

wir dachten eigentlich, daß unser Online-Shop www.bionelle.de mit allen Browsern läuft...
    Mußten aber aktuell leider feststellen, dass Safari-User nicht über die "Kasse" hinauskommen. Könnt Ihr ja vielleicht mal selbst probieren:
    Man kann Dinge (in unserem Fall Bioprodukte) in den Einkaufskorb legen und geht dann an die Kasse. Hier funktioniert noch die Prüfung auf den Mindestbestellwert von 30 Euro (Javascript-Funktion goon, hier mit Bestellwert=44), aber kommt man dann nicht weiter.
    Und zwar geht der window.location.href="top_order.html" Befehl irgendwie nicht, welcher zur letzten Seite für die Kundendaten führen sollte.

Die fragliche "Kassenseite" wird mit document.write's Befehlen aufgebaut und gibt ungefähr untenstehenden Code aus.

Hat jemand eine Idee, wo der Wurm ist. Dürfte eigentlich nru eine Kleinigkeit sein. Wir haben leider keine Möglichkeit mit dem Safari-Browser zu testen.

Danke & Gruß

Heiko

---------"zur Kasse"-Code-------------------------
    <html><head>
    <title>Einkaufskorb</title>

<script language="JavaScript" type="text/javascript">

function goon (x)
    { if (x<30)
    { alert('Der Warenwert unterschreitet leider den Mindestbestellwert von 30 EUR !');
    return;
    }
    window.location.href='top_order.html'
    }
    </script>

<link rel="stylesheet" href="main_content.css" type="text/css">
    </head>
    <body>
    <h1>Kasse</h1>
    <p>Ihr Einkaufskorb enthält derzeit:</p>
    <form>
    ...gekürzt...
    <table border="0" cellpadding="2" cellspacing="2"><tbody>
    <tr><td><input value="Bestellung fertigstellen" onclick="javascript:goon(44)" type="button"><span class="t">zur 2. Seite</span></td> <td></td></tr>
    </tbody>
    </table>
    </form>
    </body>
    </html>

Heiko7, 06.03.2007
  2. hkphil

hkphilMacUser Mitglied

Habe zwar keine Lösung, aber
    gerade mal gepüft:
    - Safari geht tatsächlich nicht
    - Camino geht

hkphil, 06.03.2007
  3. Darii

DariiMacUser Mitglied

Oh Gott. Aus welchem Grund schreibt ihr das alles mit document.write? Das ich sowas 2007 nochmal sehen darf, dachte die Zeiten wären vorbei... Versuchts mal mit einem "else { return true; }" sonst fällt mir da spontan nichts ein.

btw: Die Überprüfung, ob die Mindestbestellmenge erreicht ist gehört auf den Server. Also die Funktion am Besten gleich ganz löschen und die Überprüfung auf den Server verlangern. Abgesehen davon sind alert()s tierisch nervig.

Das euer doctype nicht stimmt(die URI gehört in Anführungsstriche) ist dann nur eine Kleinigkeit.

Darii, 06.03.2007
  4. Heiko7

Das script bzw. der entwurf ist 7 jahre alt....klar, manches würde man heute anders machen, man lernt ja dazu (meistens jedenfalls). aber schon komisch, dass so'ne einfache sache schwierigkeiten macht, oder?

was ist denn eigentlich tamino?

Heiko7, 06.03.2007
  5. hkphil

hkphilMacUser Mitglied

Camino ! (anderer Browser für OS-X)

hkphil, 06.03.2007
  6. grabmeru

grabmeruMacUser Mitglied

Möglicherweise völlig abwegige Idee, aber versuch' mal den Funktionsnamen zu ändern ("goon" ist auf Englisch "dumme Person").

Ich meine, wenn schon Funktionen mit dem Namen "status" Probleme machen... (http://www.braino.org/blog/archives/001378.php)

grabmeru, 06.03.2007
  7. Heiko7

nein, die funktion weist einen ja ab wenn der mindestbestellwert unterschritten ist. das kann's also nicht sein. das problem ist tatsächlich die href-Befehl.

übrigens: es winkt ein bio-überraschungspaket für die lösung :cake: ... darüberhinaus werden euch natürlich x-apple kollegin(nen?) dankbar sein ;), denn wir bekommen letzte zeit recht viel beschwerden wegen dem problem...

Heiko7, 06.03.2007
  8. wiesi

wiesiMacUser Mitglied

Also, ich habe das Skript jetzt bei mir lokal (mit Webserver) nachgespielt und es funktioniert unter Safari..seltsam
    Allerdings nicht mit genau gleichen Bedingungen, ich habe es normal mit HTML und nicht über document.write in JS probiert.
    Was mir allerdings aufgefallen ist: diese besagte Problemseite hört nicht auf zu laden ! warum ?
    Vielleicht läuft noch ein Script, eine Schleife, die Safari eventuell stören ?
    Gruss
    Wiesi

wiesi, 06.03.2007
  9. LaForce

LaForceMacUser Mitglied

Also wenn ich die Seite durch-parse, dann treten da einige Syntax-Fehler und parse-errors auf. Ich denke, dass da der Fehler liegt. (Das sagt mir auch die Javascript-Error-Konsole). Es könnte demnach sein, dass Safari hier einfach etwas restriktiver ist...

LaForce, 07.03.2007
  10. heldausberlin

heldausberlinMacUser Mitglied

heldausberlin, 07.03.2007
Die Seite wird geladen...