Unscharfes Bild bei Anschluss externem Monitor an MacBook Pro

G

GutschiD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin absolut ratlos und sauer.

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen externen Monitor von HP, Modelltyp 24es gekauft, um diesen als Bildschirm an mein MacBook Pro Late 2015 anzuschließen.

Leider habe ich nach diversen Einstellungsversuchen sowohl in der Monitoreinstellung unter Systemeinstellung als auch in den Einstellungen des Monitors keine Möglichkeit gefunden die Schrift scharf und gut leserlich einzustellen.

Nach ein bisschen Googeln habe ich gehört, dass es diese Problem wohl häufiger gibt und man das Problem wohl daran liegt, dass mein MacBook bzw. das installierte Betriebssystem Sierra denkt, dass der externe Monitor ein TV ist und kein "PC-Monitor". Es gibt wohl Skripte, die irgendeine Datei in den Einstellungen überschreibt oder so ändert, dass das Bild danach total scharf sein soll.

Da ich aber nicht genau weiß, was ich alles dafür durchführen muss und ob es so ein Skript auch für mein Betriebssystem gibt, wende ich mich nun an Euch.

Kann mir jemand helfen??

Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar...Ansonsten werde ich wohl den Bildschirm wieder umtauschen müssen, was ich aber sehr schade finde würde...

Grüße
GutschiD
 
@GutschiD
Ich weiß natürlich nicht
- um WELCHEN HP Monitor es sich handelt
- WIE (sprich mit welchem Anschluß) dieser angesteuert wird.

Ich würde es aber mal mit einem (Mini-)Displayport auf Displayport Kabel versuchen, damit habe ich die wenigsten Probleme.

Ansonsten noch hilfreich:

1.SwitchResX (http://www.madrau.com)
2.https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2

Viel Erfolg

NACHTRAG:
-------------

Habe eben erst realisiert, dass HP 24es die Modellbezeichnung ist (sorry!) und dieser FullHD Monitor lediglich über VGA (in 2017 ;O)...) und HDMI verfügt.

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass Du ihn über HDMI angeschlossen hast weshalb Du auch die beschriebenen Probleme bekommst..?

Bzgl. Mac + HDMI

"If an image appears fuzzy or blurry"
https://support.apple.com/en-us/HT201177

F A L L S Du Dir am Ende doch einen anderen Monitor holst - ich würde einen nehmen der auch über DisplayPort verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geräten die mehr Fernseher wie Monitor sind ist das Thema Overscan zu beachten. Der Monitor macht eventuell gar nicht seine native Auflösung sondern schneidet für's Fernsehbild etwas ab und skaliert. Das gibt logischerweise eine Unschärfe.

https://en.wikipedia.org/wiki/Overscan
 
Dann noch das alte Problem eines 15" Retina-Displays gegen einen wohl 1920x1080 aufloesenden Einfachmonitor in 24(?) Zoll... ;)
 
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe!

Es ist in der Tat so, dass ich den Monitor über HDMI Kabel angeschlossen habe und dabei kein Fehler zum "Overscan" entsteht. Das komplette Bild, wie auf dem MacBook Pro Bildschirm wird angezeigt. Lediglich die Schrift und manche Bilder sind verpixelt bzw. sehen unscharf aus.

Wenn ich später zuhause bin, mache ich mal einen Screenshot, auf dem man das dann hoffentlich sehen kann.

Ich versuche dann auch mal die Software SwitchResX, die mir @MPMutsch empfohlen hat, auszuprobieren.

Ich bekomme die Tage auch ein zweites MacBook Pro 13.3, das 2017er, ich bin gespannt, ob ich da selbiges Problem haben werde. Einen Adapter von USB-C, der einen HDMI Kabelanschluss hat, habe ich bereits. Ansonsten werde ich das Gerät wohl am WE wieder umtauschen und gucken, ob ich ein anderes Gerät bekommen, was einen DisplayPort hat, wobei das der absolut letzte Schritt sein wird, weil ich den Monitor sehr ansprechend finde und er in diversen Tests ein sehr gutes und scharfes Bild gehabt hat.

Wenn ihr weitere Ideen habt, so lasst mich bitte davon wissen, vielen Dank schon mal!!!

Liebe Grüße,
GutschiD
 
Was heißt, dass Bild ist komplett so wie auf dem MacBook Pro dargestellt? Das kann ja aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen gar nicht sein! Ein gespiegeltes Bild kann nur schlecht sein, zumindest auf einem der beiden Bildschirme.
 
Was heißt, dass Bild ist komplett so wie auf dem MacBook Pro dargestellt? Das kann ja aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen gar nicht sein! Ein gespiegeltes Bild kann nur schlecht sein, zumindest auf einem der beiden Bildschirme.

Hi,

damit meinte ich lediglich, dass das Bild weder oben noch unten sowie rechts oder links abgeschnitten oder nicht vollständig dargestellt wird. Die komplette Bildschirmhöhe, wie auch -breite wird auf dem HP 24es korrekt dargestellt.

Greetz
 
In Ordnung.
 
Hast du vielleicht das Mirroring aktiv? Das funktioniert nämlich nur mit Bildschirmen der gleichen Auflösung, wenn du also exakt das gleiche auf beiden Bildschirmen siehst, ist das so falsch eingestellt. Welche Auflösung zeigt denn der Monitor mit dem eingebauten OSD an?
 
Hast du vielleicht das Mirroring aktiv? Das funktioniert nämlich nur mit Bildschirmen der gleichen Auflösung, wenn du also exakt das gleiche auf beiden Bildschirmen siehst, ist das so falsch eingestellt. Welche Auflösung zeigt denn der Monitor mit dem eingebauten OSD an?
Das haben wir doch gerade schon geklärt. ;)
 
Hast du vielleicht das Mirroring aktiv? Das funktioniert nämlich nur mit Bildschirmen der gleichen Auflösung, wenn du also exakt das gleiche auf beiden Bildschirmen siehst, ist das so falsch eingestellt. Welche Auflösung zeigt denn der Monitor mit dem eingebauten OSD an?

Hi,

ja ich habe eingestellt, dass der Bildschirm des MBP auf dem Monitor "gespiegelt" wird, also das gleiche Bild anzeigt. Leider tritt der Fehler aber auch auf, wenn ich den HP 24es Monitor als "zweiten Bildschirm" nutze. Das angezeigte Bild ist auch hier genauso unscharf wie beim "Spiegeln".

Hilf mir bitte kurz, was du mit OSD meinst?!

Der Monitor wird auf jeden Fall im Monitor-Menü mit HP 24es angezeigt, heißt, dass das MBP den Monitor mit seiner Bezeichnung korrekt erkennt.

Ich bin leider gerade nicht an dem Gerät, sonst könnte ich auch Bilder zeigen.

Gruß
 
Skalierte Darstellungen sind nie optimal…
Da Monitor und Rechner unterschiedliche Pixelzahlen /-auflösungen haben, muss interpoliert werden. Für Flächen geht das noch, für Schriften ist das in der Regel grauslich. Bei Anschluss über HDMI stellt der Rechner überlicherweise die Einstellung des Monitors ein, stellt man manuell auf die des Rechners um, wird am Monitor entweder abgeschnitten oder verzerrt. Perfekt geht das nur bei 2560-by-1600 Resolution, ein HD Monitor hat aber 1920 by 1080… (Seiten-Längenverhältnis einmal 1,6 im zweiten Fall 1,77)
 
Jetzt also doch gespiegelt? Was denn nun? Jedenfalls ist spiegeln hier kontraproduktiv. Tu das nicht.
 
Skalierte Darstellungen sind nie optimal…
Da Monitor und Rechner unterschiedliche Pixelzahlen /-auflösungen haben, muss interpoliert werden. Für Flächen geht das noch, für Schriften ist das in der Regel grauslich. Bei Anschluss über HDMI stellt der Rechner überlicherweise die Einstellung des Monitors ein, stellt man manuell auf die des Rechners um, wird am Monitor entweder abgeschnitten oder verzerrt. Perfekt geht das nur bei 2560-by-1600 Resolution, ein HD Monitor hat aber 1920 by 1080… (Seiten-Längenverhältnis einmal 1,6 im zweiten Fall 1,77)


Du beschreibst mein Problem richtig!

Aber was kann ich denn nun dagegen tun? :)
 
Jetzt also doch gespiegelt? Was denn nun? Jedenfalls ist spiegeln hier kontraproduktiv. Tu das nicht.

Es ist egal, ob das Bild gespiegelt wird oder der Monitor als Erweiterung funktioniert, bei beiden Sachen ist die Schrift verpixelt...
 
Wie schon von mir gesagt: Bitte vergleiche deinen sehr viel kleineren und viel hoeher aufloesenden Retina-Schirm nicht mit einem viel groesseren Full-HD-Monitor. Natuerlich sieht der pixelig aus gegen das Retina-Display. Du muesstest mindestens eine 4K-Monitor kaufen, um annaehernd das gleiche Ergebnis zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Aber was kann ich denn nun dagegen tun? :)

Letztlich nicht viel… Du kannst Dich höchstens dazu entschließen, die Darstellung der Schrift auf EINEM Gerät scharf darstellen zu lassen, oder aber die Darstellung auf einem Gerät beschneiden lassen.
Das MBP stellt 16:10 dar, der Momitor 16:9. Wenn z.B. Breitwandformat (vom Kino) auf dem Fernseher ausgegeben wird, hat man des öfteren auch mal schwarze Balken, meist oben und unten. Werden alte TV-Formate (4:3) dargestellt, bekommt man die schwarzen Balken rechts und links < die sind nötig, wenn man das Seitenberhältnis beibehalten will und das dürfte auch das Ergebnis der pixeligen Schrift verbessern, aber nicht vollends beheben.

Man darf auch nicht den realen Abstand der Bildpunkte vergessen, wenn man 13" MBP und 24" Monitor im gleichen Abstand hat, wirkt das Bild des kleineren bei gleicher Auflösung natürlich schärfer. (Mal ein iPhone und einen Retina-Rechnerbildschirm im gleichen Abstand betrachtet? Welches Bild ist schärfer?…) Die Bezeichnung "Retina" ist streng genommen Blödsinn, die Retina ist Teil des Auges… die Bezeichnung soll darauf abzielen, das "die Retina" (das Auge) beim Bildschirm im logischen Betrachtungsabstand die einzelnen Bildpunkte nicht mehr auflösen kann. Je näher ein Gerät vor das Auge gehalten wird, desto näher müssen die Bildpunkte beieinander liegen (Winkelauflöung…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
@GutschiD
1. Da Dein "Darstellungsproblem" am 24es ja offensichtlich IMMER auftritt - egal ob in der nativen FullHD Auflösung als 2. Bildschirm oder "gespiegelt" vom MBPr Display - hat dies ja schon mal nichts damit zu tun.
Wie aber bereits geschrieben wurde macht das Spiegeln sowieso keinen Sinn wenn nicht beide Displays dieselben Auflösung oder zumindest das gleiche Seitenverhältnis haben.

2. Selbstverständlich sieht die Schrift auf einem Retina / HiDPI Display besser aus bzw. es sind keinerlei Pixel zu erkennen - immerhin hat der HP 24es lediglich 92,5 PPI (Pixel Per Inch), bei einem 13" MBPr sind es hingegen 227 PPI (PPI / https://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_density).

Die Frage ist jetzt wirklich, ob Dir die Schrift lediglich aufgrund der geringeren Auflösung und PPI gegenüber Deinem internen MBPr Displays "unscharf" erscheint oder ob es wirklich mit der Darstellung z.B. durch HDMI zu tun hat.

Nochmals, ich versuche nach Möglichkeit HDMI in Verbindung mit Macs zu vermeiden, DisplayPort ist einfach mit weniger Problemen (bzgl. der Schärfe und auch Farbdarstellung) behaftet.

FRAGEN:
----------
- Hast du ein Mini-Displayport auf HDMI Kabel um mal auszuprobieren, wie das Bild dann aussieht?
- Besitzt Du einen Mini-Displayort auf VGA-Adapter? Zwar ist VGA veraltet und nicht optimal aber Dein 24es verfügt eben lediglich über diese beiden Anschlüsse (ich würde mir im Jahr 2017 keinen Computer-Monitor ohne DP kaufen).
Ich würde halt einfach mal gerne sehen, ob das Bild auf dem HP 24es mit solchen Kabeln besser aussieht als direkt über den HDMI Ausgang des Mac.

Zudem - hast Du mal ein anderes HDMI Kabel getestet..?
Nicht, dass es womöglich an einem billigen, schlecht abgeschirmten Kabel etc. liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Guten Abend,

ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Ich habe heute Abend den HP Monitor bei Media Markt zurück gegeben und mir bei Saturn (weil es bei Media Markt keinen alternative Monitor mit Displayport gab) einen neuen Monitor geholt. Jetzt habe ich einen Monitor von AOC mit Bezeichnung: G2460VQ6. Dieser hat einen Displayport Eingang und das Bild hierbei ist über den Displayport als auch über HDMI gleich scharf und wunderbar!
Ich bin damit nun sehr zufrieden, auch wenn das Design des Monitors von HP mich eher angesprochen hat.

Ich hatte zuvor auch 4 verschiedene HDMI Kabel ausprobiert und da das Bild bei dem neuen Monitor nun auch über HDMI gleich gut aussieht, muss es wohl einfach im Zusammenspiel zwischen MacBook und dem HP Monitor ein Problem geben, was aber nun nicht mehr mein Problem ist ;-)

Der Monitor nun ist zwar ein Gaming Monitor, aber das macht mir nix aus, vielleicht schließe ich zum Spaß mal die Playsi an, um zu gucken, was er kann...

Ich danke Euch nochmal vielmals für eure Hilfe und Kommentare!

Grüße,
GutschiD
 
Zurück
Oben Unten