Unscharfe Bilder schärfen

Ich sehe schon, das mein Beruf als Fotograf noch auf lange Jahre gesichter sein wird, wenn man heutzutage trotz Sofortrückschau via display, Autofokus, TTL Automatik und Gesichtserkennnungsmodus noch unscharfe Bilder produziert (von dem flinken Text und dem scheuen Passinhaber, die sich nur Bruchteile von Sekunden aus ihrem Bau wagen.)

Zum Thema wie schärfe ich am besten Wenn nicht gleich Mithilfe von Belichtungszeit, Schärfefokus und Blende: Am besten im RAW. Lightroom vollbringt hier ware Wunder.
 
nene, rpoussin, ich meine eher die Sorte Fotos, die der Kunde selbst
ungekonnt mit der Digitalkamera macht, rüberschickt und dann sagt,
das will er unbedingt in der Broschüre drin haben.
So unscharfe Bilder ;)
 
Hallo Melanie,
von einer Unscharfmaskierung über das ganze Bild ist abzuraten, weil sich nicht alle Bildteile dafür eignen ( Kanten, Haut etc ). Deshalb gibt es bei den Schärfetools auch die unterschiedlich wirkenden. Am besten die verschiedenen Bildteile, die eines geschärften Aussehens bedürfen, maskieren ( Pfad+Auswahl oder Alphakanal ) und partiell bearbeiten. Dabei immer nach einem Schritt das Gesamtbild betrachten.

Ansonsten schließe ich mich dem ersten Teil von #21 an ...

Grüße, Rainer
 
ja, klar, richtige Fotos sind zu bevorzugen, aber lässt
sich eben nicht immer beim Kunden durchsetzen. :)
 
Also mehr is nich:
attachment.jpg

Also wenn das im Original karolingische Minuskeln sind, ist das doch ganz in Ordnung, oder?
:p


Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)
 
Also wenn das im Original karolingische Minuskeln sind, ist das doch ganz in Ordnung, oder?

:rotfl:

noch ne möglichkeit ein bild schärfer wirken zu lassen, ohne es zu schärfen:
über selektive farbkorrektur im schwarz noch ein paar prozent schwarz zugeben. das lässt durch den verstärkten kontrast den eindruck von schärfe entstehen.
 
:rotfl:

noch ne möglichkeit ein bild schärfer wirken zu lassen, ohne es zu schärfen:
über selektive farbkorrektur im schwarz noch ein paar prozent schwarz zugeben. das lässt durch den verstärkten kontrast den eindruck von schärfe entstehen.

Auch das ist EIN Weg, die Kunst des Bild(nach)bearbeitens liegt doch sicher im richtigen Werkzeug zum richtigen Einsatzzweck, eigentlich wie in jedem Tun.
 
ich würde den geschärften Text jetzt gleich vektorisieren und als Alien- bzw. untergegangene Kulturen Schrift verkaufen. Besser kann man das nicht machen :)
 
Wenn ich meine Brille absetze, erkenne ich sogar satanische Geheimbotschaften ..
 
ich würd den text einfach nochmal fotografieren und diesmal das fukusieren nicht vergessen...
 
Auch das ist EIN Weg, die Kunst des Bild(nach)bearbeitens liegt doch sicher im richtigen Werkzeug zum richtigen Einsatzzweck, eigentlich wie in jedem Tun.

hab ich was anderes behauptet? und grad bei bildbearbeitung ist es eigentlich weniger eine kunst, als ein solides handwerk.
 
Wenn ihr ein Programm findet, was daraus einen scharfen / lesbaren Text macht, dann muss ich das Ding haben .... mich hat schon immer interessiert, welche geheimen Botschaften auf meiner Rauhfasertapete geschrieben stehen .... :D
 
Also wenn ich mit meinem K800i Text fotografiere sieht das so aus wie angehängt

Irgendwas machst du also verkehrt
 

Anhänge

  • DSC00058.png
    DSC00058.png
    50,5 KB · Aufrufe: 80
Wie Snapshots aus digitalisierten VHS-Videos schärfen?

Ich habe hier eine ganze Reihe von Snapshots mit dem VLC-Player von meinen nunmehr digitalisierten VHS-Videos (Eigen-Produktion) gemacht und möchte diese nun nachbearbeiten.

Was könnt ihr mir empfehlen um höchstmögliche Qualität zu erhalten? Es mangelt vornehmlich an Schärfe.
 
SOOOO unscharf sind ja meistens noch nicht mal die Texte, die extra unkenntlich gemacht wurden.

Wenn die Kamera nicht schrottreif ist, würde ich es mal mit neufotografieren versuchen. Dürfte von der Aufwand/Nutzen Relation besser als jeder Rettungsversuch per Retusche sein.

Nachtrag:
Sorry hab nicht aufs Datum geachtet und den letzten Beitrag übersehen; und daher auf den alten thread geantwortet.

On Topic: du willst also nicht den kompletten Film schärfen sondern nur einzelne Standbilder aufpolieren?
 
Die letzten drei Woerter der oberen Reihe lauten "sind auf die". Da muss der Rest doch auch noch zu machen sein :D
 
Zurück
Oben Unten