Unscharfe Bilder schärfen

nevers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vielleicht eine recht allgemeine Frage. Ich habe Text abfotografiert und die Bilder auf den Mac übertragen. Nun ist der Text total unscharf. Meine Frage: Mit welchem Programm kann man da vielleicht noch etwas retten? Und wie macht das der Anfänger genau? :rolleyes:
 
Was ist in Deinen Augen : total unscharf? kannst Du ein kleines Beispiel Deines fotografischen Könnens :cool: hier posten?
 

Anhänge

  • ausschnitt.jpg
    ausschnitt.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 772
Ich glaube nicht, dass es da irgendwas zu retten gibt.
 
du willst eine milchige fläche in eine scharfe milchige fläche verwandeln? :D
 
Aber abgesehn davon: wie schäft man z.B. unscharfe Pass-Bilder richtig?
Unscharf maskieren ist ja dann doch nicht die optimale Lösung...
Wie geht ihr vor?
 
"Schärfen" ist bei EBV eher ein mißverständlicher Ausdruck, denn die Schärfe wird bei der Aufnahme festgelegt (Tiefenschärfe) und kann via EBV eben nicht verändert werden! Man bekommt also kein komplett unscharfes oder verwackeltes Bild scharf!

Einzig den Schärfeeindruck kann man durch Kontraständerung und andere Manipulationen verstärkern/verringern. Beliebt hierbei ist das optische verstärken von Kanten und harten Übergängen. Ein gängiges Verfahren wird heißt "Unscharf Maskieren".

Also schärfen ja, aber nur bei grundsätzlich vorher schon großteils scharfen Bildern!
 
also wenn das Bildmaterial nich ganz so..asozial wäre, dann rettet normalerweise iPhoto auch ein bisschen was.
Da kann man verschiedene effekte auswählen, falls du eine neuere version hast
 
Da gibts doch so ein Programm, das hab ich mal in nem Film gesehen, da geht sowas mit einem Klick. :D
 
... denn die Schärfe wird bei der Aufnahme festgelegt (Tiefenschärfe) und kann via EBV eben nicht verändert werden! Man bekommt also kein komplett unscharfes oder verwackeltes Bild scharf!

Kleine Korrektur: Ein fotografisches Abbild ist nur in EINER zweidimensionalen Ebene wirklich scharf. Der erweiterte Schärfenraum der Tiefenschärfe (Schärfentiefe) wird durch eine Tolerierung von Unsichtbarkeiten hingenommen.

Fakt ist aber: Kein unscharfes Bild kann nachträglich "scharf gemacht" werden.
 
Frag mal die von CSI. Die machen das mit links :D Da fiept und zirpt der Computer sogar beim scharfmachen. :hehehe:
 
war glaub ich CSI:Miami oder? :D

EDIT: Ja ne ich weiss, das nächste mal aktualisieren. War auf den Post von Macs Pain bezogen.
 
Wenn nicht das ganze Bild scharf ist kann man eine sehr starke unscharfe Maske mit großem Radius nur auf die zu schärfende Stelle setzen und in dem Bild herummalen. Das ist aber na klar großer Murks und sehr aufwendig. Bei Bildern mit großer Schärfentiefe geht das auch nicht mehr.

In diesem Fall könnte man mit Abtippen viel reißen oder eventuell mal schauen ob eine Ebene mit Gaußschem Weichzeichner eingebaut ist. ;-)
 
Aber abgesehn davon: wie schäft man z.B. unscharfe Pass-Bilder richtig?
Unscharf maskieren ist ja dann doch nicht die optimale Lösung...
Wie geht ihr vor?

hi mela,

eine schöne methode, durch die das bild weniger aufkörnt, als beim unscharf maskieren-filter ist folgende:

- die zu schärfende ebene auf eine darüberliegende, neue ebene duplizieren
- diese neue ebene auf "hartes licht" (ebenenmodus) stellen
- auf diese ebene den filter "hochpass" (unter "filter -> sonstige filter") anwenden.
- den wert des filters je nach bild anpassen (meistens so zwischen 0,4 und 2). funktioniert am besten, wenn man es so dosiert, dass in der vorschau zwar kanten sichtbar werden, aber nicht allzuviele details hervortreten.

anschließend kann man auf dieser ebene teile, die nicht so stark oder gar nicht geschärft werden sollen, abmaskieren, oder die deckkraft der gesamten ebene verändern.
im gegensatz zu den normalen schärfe-filtern ist diese methode also nicht destruktiv.

viel spass beim testen. :)
 
"Schärfen" ist bei EBV eher ein mißverständlicher Ausdruck, denn die Schärfe wird bei der Aufnahme festgelegt (Tiefenschärfe) und kann via EBV eben nicht verändert werden! Man bekommt also kein komplett unscharfes oder verwackeltes Bild scharf!
Stimm ich Dir zu.
Einzig den Schärfeeindruck kann man durch Kontraständerung und andere Manipulationen verstärkern/verringern. Beliebt hierbei ist das optische verstärken von Kanten und harten Übergängen. Ein gängiges Verfahren wird heißt "Unscharf Maskieren".
Stimm ich Dir nicht zu. In der EBV gibt es keine Schärfe und auch keinen Schärfeeindruck. In der EBB vielleicht, aber nicht in der EBV. Denn in der EBV möchte ich das Bild verarbeitet. Es soll eine Entscheidung auf Grundlage des Bildes gefällt werden (Qualitätsbestimmung in der Produktion, Gegenstandserkennung in der Überwachungstechnik, Gesichtserkennung usw.). Dagegen in der EBB möchte ich das Bild bearbeiten. Da gibt es dann natürlich einen Schärfeeindruck.
 
Zitat von melamint:
Aber abgesehn davon: wie schärft man z.B. unscharfe Pass-Bilder richtig?
Unscharf maskieren ist ja dann doch nicht die optimale Lösung...
Wie geht ihr vor?

Hallo Melanie, Paßbilder sind idR nicht schon bei der Aufnahme unscharf, sondern werden durch das verwendete Positiv "unscharf gemacht". Sei es Sofortbildmaterial mit seiner bescheidenen Auflösung durch grobe Kristalline oder leicht strukturierte (Berg und Tal) Papieroberflächen oder ungenau justierte Printbelichter. Und bei einer Betrachtung im Original(Maßstab) ist es auch akzeptabel.

Das alles passiert aber auch meist nicht unabsichtlich, denn vor Rückvergrößerungen durch scharfe Scanneraugen kann sich der Urheber auf diesem Weg etwas schützen.
 
Zurück
Oben Unten