Unschärfe auf externen Monitor

seackone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich habe mich dazu entschlossen, ein für mich sehr leidiges Thema erneut aufzugreifen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen externen Monitor gekauft (BenQ) und per HDMI an meinen MacBook angeschlossen. Mit der Bilddarstellung war ich damals überaus unzufrieden, weshalb ich von einem mangelhaften Produkt ausgegangen bin (habe/hatte leider keinen Zweitrechner als Vergleichsmöglichkeit). Nachdem ich den Monitor ohne weiteres zurückgeben konnte, habe ich meine Kaufentscheidung überdacht und mir direkt etwas ordentliches gekauft. Einen "LG 34UM95-P", welcher über zwei Thunderbolt-Anschlüsse und eine Auflösung von 3440x1440 verfügt. Doch leider zeigte sich auch hier eine leicht verpixelte und unscharfe Darstellung, besonders von Textelementen. Also habe ich begonnen, mich durch unzählige Artikel zu lesen, vieles auszuprobieren und war ziemlich erschrocken wie vielen Nutzern es genauso ergeht (und das schon sehr lange, Problem ist also durchaus bekannt). Leider hat alles nichts gebracht.

Um Lösungsansätze eurerseits vorweg zu nehmen, möchte ich ein paar ältere Kommentare zu dem Problem aufzählen (vielleicht hilft es ja auch irgendjemanden):

"Unter Windows erfolgt ein anderes Rendering als unter OSX.. Das ist nur Gewöhnungssache"

Um ehrlich zu sein habe ich zu dem Zeitpunkt ewig kein Windows mehr genutzt, also wirds daran nicht liegen.

"Logisch das auf dem großem Monitor alles etwas unscharf wirkt, bei wesentlich größerer Fläche und nur unwesentlich mehr Bildpunkten im Vergleich zum kleinen Retina-Display des Macbook"

Naja... Wenn ich meinen 46" - Fernseher (FullHD) über HDMI anschließe, kann ich auch dran arbeiten, ohne nach 2h Kopfschmerzen zu bekommen. Damit kann ich mich nicht abfinden

"Unter OSX werden externe Monitore oft als TV-Geräte erkannt, man muss sie also in den RGB-Mode versetzen".

Habe ich nach entsprechender Anleitung getan, leider ohne Erfolg:
http://www.mathewinkson.com/2013/03...ix-the-picture-quality-of-an-external-monitor

Ich hatte dann ebenfalls noch ein Tool gefunden, mit dem man die Auflösung externer Monitore relativ individuell anpassen konnte. Weis leider nicht mehr wie es hieß, fand es eigentlich ganz gut, geholfen hat es auch nichts. Ich habe mich dann damals eben einfach damit abgefunden.

Anlass zur erneuten Behandlung des Themas war dann doch die Verwendung von Windows 10. Aufgrund einiger benötigter Programme, welche nicht mit OSX kompatibel sind, habe ich auf einen 64Gb USB3.0 - USB Stick Windows10 installiert, welcher nun beim Starten des Mac als BootDevice ausgewählt wird. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen: Ich habe ein gestochen scharfes Bild auf dem externen Monitor. Ich bin so begeistert, dass ich gar nicht mehr so richtig zurück wechseln möchte.. Naja, bis auf die Tatsache, dass es eben doch Windows ist..

Also an der Hardware scheint es nicht zu liegen. Mac und Monitor sind per Thunderbolt miteinander verbunden und unter Windows funktioniert alles problemlos. Scheint doch also irgendwo ein Softwareproblem zu sein? Ich wüsste allerdings nicht was ich noch ausprobieren bzw. ändern soll und das Thema ist tatsächlich altbekannt.

Zu meinem Mac:

OS X El Capitan - Version 10.11.5
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
Prozessor: 2,8 GHz intel Core i7
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel Iris 1536 MB

Meine zweite Frage wäre:
Ich habe unter Windows entdeckt, dass ich speziell für den externen Monitor eine "Lupe" anwenden kann und der komplette Bildschirminhalt mit 125%, 150%.. angezeigt werden kann. Das ist bei einer Auflösung von 3440x1440 sehr angenehm, wodurch alles nicht mehr so extrem klein ist. Gibt es diese Option auch unter OSX (und ich meine nicht die Zoom-Funktion, mit der ich lediglich Browserinhalte oder ähnliches vergrößert Darstellen kann).

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich!

Viele Grüße
 
Es ist wirklich die korrekte Auflösung eingestellt? Ggf. ein Overscan/Underscan-Problem (-> erkennbar daran, dass das Bild kleiner oder größer ist als der Monitor, also schwarzer Rand oder abgeschnitten)?

Zur Skalierung: Das geht in OS X nur über (ggf. benutzerdefinierte) HiDPI-Auflösungen. Das ist dann aber erste das nächste Problem, wenn dein aktuelles gelöst ist... ;)
 
@seackone
Die von Dir beschriebene "leicht verpixelte, unscharfe Darstellung" ist natürlich sicherlich durchaus etwas subjektiv, bei dem von Dir beschriebenen LG 34UM95-P mit 109 ppi handelt es sich um eine ähnliche Pixeldichte wie bei einem konventionellen 27" WQHD / 2560x1440 Display - z.B. ein Apple Thunderbolt oder Cinema Display bzw.ein 27" NON-Retina iMac.

Verglichen mit Deinem 13" MacBook Pro Retina - welches über ein Display mit 227 ppi verfügt - ist die Darstellung auf einem solchen externen Monitor lange nicht so scharf bzw. die einzelnen, teilweise unscharfen Pixel speziell bei Fonts sind zu erkennen.

Meine FRAGE an Dich lautet daher: wie empfindest Du die Darstellung auf einem 27" 5K iMac mit immerhin 217 ppi?
Findest Du dessen Darstellung auch leicht verpixelt und unscharf (ich vermute nicht, oder doch...)?

Ich frage dies lediglich weil ich durchaus ähnlich empfinde.

ich nutze derzeit noch ein 15" MacBook Pro Retina (220 ppi), ein Deinem LG ähnliches 27" Apple Cinema Display (ca. 109 ppi) aber eben auch externe Displays die bei 31" 4096 x 2160 auf 149 ppi kommen.
Hier arbeite ich meist mit der HiDPI Auflösung von 2560x1350 welche ich als ziemlich guten Kompromiss aus "Größe der Arbeitsfläche" und "scharfer, unverpixelter Darstellung" empfinde.
Sollte mehr Arbeitsfläche benötigt werden so stehen noch die HiDPI Auflösungen von 3008 x 1586 und 3200 x 1687 zur Verfügung wobei die Lesbarkeit/Erkennbarkeit bei der zuletzt genannten Auflösung schon gute Augen erfordert ;O)

Leider schafft die Iris 5100 in Deinem MacBook keine UHD / 4K @ 60 Hz - zum TESTEN der Darstellung reichen die 30 Hz bzw. 24 Hz aber aus (da sollte sich nur nicht zu viel bewegen ;O)...).

FAZIT:
-------
JA, unter OS X bevorzuge ich aktuell externe Displays mit HiDPI-Auflösungen.
Mein 31,5" Dell mit lediglich UHD / 3840 x 2160 und knapp 139 ppi ist leider schon nicht mehr so scharf wie der 31" LG mit 4K und 149 ppi - 27" UHD Screens (ca. 163 ppi) sind da natürlich noch erheblich schärfer / unverpixelter.

Da ich an denselben Displays auch PCs mit Windows 10 nutze glaube ich zu verstehen was Du mit dessen "Vector Scaling" meinst da ich diese Darstellung - sofern die Vector Skalierung auch von den Apps unterstützt wird - als sehr gut empfinde.

An Deiner Stelle würde ich mir mal die 21,5" 4K iMacs, die 27" 5K iMacs sowie Macs an externen HiDPI Displays (also UHD / 4K / 5K) ansehen - eventuell gefällt Dir deren Darstellung?

FRAGE:
--------
Für welche Anwendungen nutzt Du denn Deine/Deinen externen Monitor..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ja die Auflösung ist korrekt eingestellt. Unter Systemeinstellungen -> Monitore ist folgendes für das externe Display angegeben:

Auflösung: Standart für Monitor (3440x1440)
Drehung: Standart
Wiederholrate: 60 Hz (NTSC)

Als Farbprofil wird der Standart von LG verwendet: LG ULTRAWIDE
Ich hätte hier noch ein zusätzliches Profil zur Auswahl, welcher sich durch den erzwungenen RGB-Mode ergeben hat: 34UM95 - forced RGB mode (EDID override)
Die LCD-Schrifgradglättung ist bei mir eingeschalten, eine Abschaltung führt aber zu keinem erkennbaren Unterschied.

Ich denke nicht, dass es sich um ein Over- /Underscan Problem handelt, hatte bisher noch keinen schwarzen Rand oder eine abgeschnittene Bilddarstellung.
Mit den HiDPI-Auflösungen klingt allerdings interessant. Vielleicht führt ja eine veränderte Skalierung auch automatisch zu einem besseren Bild auf dem externen Monitor? Das Gefühl hatte ich jedenfalls auch unter Windows (arbeite dort mit einer Vergrößerung von 175%). Vielleicht ist der Text bei einer Darstellung von 3440x1440 einfach so klein, dass es nicht mehr vernünftig dargestellt werden kann und daher leicht verpixelt wirkt? Mich stört es wie gesagt auch nur bei Texten, Fotos werden meinem Gefühl nach sehr scharf dargestellt.

@MacMutsch

Leider kann ich keine Aussage darüber machen, wie ich die Darstellung auf einem 27" 5K iMac empfinde, da ich noch nie in den Genuss gekommen bin, ihn zu Testen. Ich bin mir auch im Moment gar nicht so sicher ob mein late 13 MBP 4K bzw. 5k überhaupt unterstützt (glaube maximal war 4k über HDMI bei 30Hz oder so).

Wie kann ich denn die HiDPI - Auflösung individuell ändern? Ich möchte meinen, dass ich damals so ein kleines Tool dafür hatte.
Genau darum geht es mir auch: Ein Kompromiss zwischen Arbeitsfläche und Schärfe. 3440x1440 ist mir zum lesen (ohne Zoom) schon teilweise zu klein, daher arbeite ich unter Windows wie gesagt mit einer Vergrößerung von 175%. Das dadurch ein wenig Arbeitsfläche verloren geht, nehme ich gerne in kauf.

Mich verwundert es nur, dass ich unter Windows überhaupt keine Probleme mit dem externen Display habe und für OSX schon ewig nach einer passenden Lösung suche.

Den externen Monitor verwende ich überwiegend zum Simulieren von elektrischen Schaltkreisen, lesen, Programmieren und schreiben. Also eigentlich viel Textbezogene Aufgaben mit häufig zwei parallelen Anwendungen nebeneinander (zb. elektrische Schaltung und Simulationsfenster). Daher habe ich mich damals für einen 21:9 Monitor entschieden und möchte ehrlich gesagt nicht anderes mehr :)

Viele Grüße
 
Mit den HiDPI-Auflösungen klingt allerdings interessant. Vielleicht führt ja eine veränderte Skalierung auch automatisch zu einem besseren Bild auf dem externen Monitor? Das Gefühl hatte ich jedenfalls auch unter Windows (arbeite dort mit einer Vergrößerung von 175%). Vielleicht ist der Text bei einer Darstellung von 3440x1440 einfach so klein, dass es nicht mehr vernünftig dargestellt werden kann und daher leicht verpixelt wirkt? Mich stört es wie gesagt auch nur bei Texten, Fotos werden meinem Gefühl nach sehr scharf dargestellt.

Eigene HiDPI-Auflösungen kannst du z.B. mit SwitchResX hinzufügen.
Wenn du beispielsweise die Auflösung "2580 x 1080 (HiDPI)" haben möchtest, musst du sicherstellen, dass die Auflösungen "2580 x 1080" und "5160 x 2160" vorhanden sind. Wenn der HiDPI-Mode aktiviert ist (ebenfalls z.B. SwitchResX), sollte die neue Auflösung "2580 x 1080 (HiDPI)" erscheinen.

Intern wird dann alles mit doppelter Größe auf 5160x2160 gerendert und anschließend auf deine native Monitorauflösung herunterskaliert. Dadurch wird dein Monitor mit voller Auflösung angesprochen und du bekommst eine Vergrößerung von ~33%.

Nachteile der Aktion:
  • Dein Mac muss nun 5160x2160 = 11MP berechnen, obwohl eigentlich nur 3440x1440 = 5MP nötig wären - Effizient geht anders
  • Beim runterskalieren auf deine native Display-Auflösung entsteht ein leichter Qualitätsverlust
Grundsätzlich finde ich, dass das Text-Rendering in OS X schon anders aussieht als unter Windows (meinem Empfinden nach "weicher"). Vielleicht störst du dich tatsächlich einfach nur daran? Müsste man halt mal Live sehen...
 
Dein MacBook Pro Retina unterstützt laut Apple UHD mit 30 Hz, 4K mit 24 Hz.
Zum TESTEN der “Schrift-Darstellung” reicht dies natürlich doch sobald sich etwas bewegt (verschieben von Fenstern, Scrollen etc.) wirkt das nicht mehr wirklich flüssig sprich alles hat einen “Nachzieheffekt”.
(Aber wenn Du Dir einfach und schnell größere "Retina/HiDPI" Displays und deren Schriftdarstellung ansehen möchetest: geht in einen Laden und nutze die dort ausgestellten 4K/5K iMacs)

Ich finde leider den betreffen Thread gerade nicht mehr daher hier jetzt nochmals den Vergleich zwischen einem NON-HiDPI Display (27” Apple Cinema Display welches von der Pixeldichte Deinem 34” LG entspricht) und einem 31” 4K LG mit 149 PPI Monitor:

(Ausschnitt aus den Systemeinstellungen -> Monitore -> Auflösung: Skaliert - und natürlich beides Vergrößert. Das LINKE Icon - so sieht das auf Deinem Display aus)

QHD vs 4K HiDPI.jpg


Ich denke es wird klar weshalb die Text / Icon-Darstellung auf einem größeren, höher auflösdendem HiDPI Display einfach erheblich besser, lesbarer und erkennbarer aussieht.

Aber wie @Fl0r!an bereits ganz richtig angesprochen hatte, aufgrund der Unterschiede der HiDPI-Darstellung in OS X gegenüber der Vector Skalierung - in Windows sieht die Darstellung einfach etwas anders aus, speziell bei den Fonts/dem Text.

Ich empfinde die SCHRIFT in Windows auch etwas “schärfer”, das wird besonders deutlich wenn man unter OSX keine “Retina” Auflösungen wählt und die Diagonale der Displays größer wird – dann wirkt die Schrift in OS X eher “weich” als “scharf”.

Mein Tipp – unbedingt in Natura ansehen und entscheiden WAS genau Du haben möchtest ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mir die Testversion von SwitchXres geladen und probiert die beiden Auflösungen "2580 x 1080" und "5160 x 2160" als benutzerdefinierte Auflösungen abzuspeichern. Allerdings kann letztere mit der Fehlermeldung: "Nicht aktiviert - ungültig?" nicht verwendet werden. Somit steht mir also auch die HiDPI - Auflösung nicht zur Verfügung. Des Weiteren hatte ich auch irgendwelche Frequenzprobleme ab der Bildschirmhälfte, das wäre aber erstmal nur zweitrangig. Ich habe noch das Programm "RDM" geladen und arbeite im Moment unter einer Auflösung von 1280x720 (HiDPI).. Nun habe ich jetzt links und rechts schwarze Balken und der Bildschirminhalt ist doch etwas größer, allerdings werden Texte nicht mehr so stark unscharf dargestellt. Ich empfinde es schon als angenehmer, obwohl es natürlich keine Option mit den schwarzen Rändern bildet. Dafür brauche ich keinen großen Monitor. Ich denke jetzt macht lediglich das Text-Rendering den Unterschied zu Windows. Wie kann ich es denn noch hinbekommen, dass ich über die gesamte Bildschirmdiagonale ein Bild erhalte?


Mein Tipp – unbedingt in Natura ansehen und entscheiden WAS genau Du haben möchtest ;O)

Also was ich jedenfalls nicht möchte: einen neuen Monitor kaufen :)

Der LG 31MU97 stand bei mir damals auch auf der Liste. Ich habe mich aber aufgrund (bzw. vor allem wegen) des 21:9 und der beiden Thunderbolt - Anschlüsse für den LG 34UM95-P entschieden. Das 21:9 Format möchte ich nicht mehr missen und da ist meiner Meinung nach QHD mit 3440x1440 die höchste Auflösung. Keine Ahnung ob es da schon etwas neueres gibt, aber wird dann vermutlich auch unbezahlbar sein. 4K war für mich ehrlich gesagt nicht so wichtig, da ich hauptsächlich textbasierte Anwendungen benutze und der Meinung war, dass QHD ausreichen müsste. Im Laden habe ich den Monitor damals unter Windows mit voller Auflösung getestet (und glaube eine Vergrößerung war auch eingestellt, bin mir aber nicht mehr sicher). Umso größer war der Schock, als ich ihn dann zuhause per Thunderbolt (oder HDMI) an den Mac gehangen habe. War wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, leider eher negativ und das finde ich wirklich schade. Nun bin ich schon fast dazu geneigt, dass wenn ich mit dem externen Monitor arbeite, auch nur noch Windows benutze. Ich hoffe es findet sich doch noch eine Lösung bezüglich der Auflösung. 1280x720 (HiDPI) ist bezüglich der Schärfe und größeren Darstellung bereits ein guter Ansatz, allerdings aufgrund der schwarzen Ränder nicht wirklich optimal. Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee? SwitchXres scheint mit der hohen Auflösung von "5160 x 2160" nicht klar zu kommen..

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe noch das Programm "RDM" geladen und arbeite im Moment unter einer Auflösung von 1280x720 (HiDPI).. Nun habe ich jetzt links und rechts schwarze Balken und der Bildschirminhalt ist doch etwas größer, allerdings werden Texte nicht mehr so stark unscharf dargestellt.
Die entsprechende 21:9-Auflösung wäre 1720x720, ggf. nochmal mit SwitchResX versuchen diese Auflösung einzufügen. Allerdings entspricht das einer Skalierung von 200%, was für deinen Monitor schon verdammt viel ist. Die nutzbare Fläche sinkt damit etwa auf das Niveau von einem durchschnittlichen 15" Notebook.

Ggf auch mal das hier lesen, habe das Thema auch kürzlich in einem anderen Forum behandelt.
 
SwitchResX stellt mir diese Auflösung als HiDPI sogar zur Verfügung: 1720x720, 60Hz, NTSC, HiDPI, 21:9
Allerdings kann ich diese nicht auswählen. Es passiert einfach nix. Was ist denn das nun wieder?
Na gut, eine Skalierung von 200%.. Das muss ich mir erstmal anschauen. Für manche Sachen ja vielleicht gar nicht so schlecht, man wird ja auch nicht jünger. :)

Habe mir den Beitrag im anderen Forum auch durchgelesen. Das mit dem erzwungenen RGB Mode habe ich wie gesagt auch schon ausprobiert, allerdings wundert es mich, dass dieses Problem selbst bei einer Verbindung über Displayport bzw. Thunderbolt zu bestehen scheint. Hätte eher gedacht, dass es über einen HDMI angeschlossenen Monitor zu diesen "Verwechslungen" kommt. Zum Thema Schriftglättung: Ich habe den Befehl im Terminal eingegeben, es gab keine Fehlermeldung, geändert hat sich aber auch nichts. Egal ob ich sie ausgestellt oder auf Stufe 4 gesetzt habe. Ist das normal oder muss ich erst den Mac neu starten oder so?

Edit: Ach gerade noch gelesen.. Du hast ja geschrieben das Forced-RGB nur HDMI Verbindungen betrifft..
 
Naja, die genannten Probleme sind mir zumindest ausschließlich von HDMI-Verbindungen bekannt. Das muss nicht heißen, dass es über DP nicht auftreten kann.

Ansonsten würde ich dir auch mal dasselbe raten, was ich in dem anderen Thread eben noch geschrieben habe: Screenshots mal unter OS X und Windows vergleichen um das Problem einzugrenzen.
 
Alles klar, mache ich beides mal bei gleicher Auflösung und stelle sie hier rein.
 
Andersrum: Du guckst dir meinen Screenshot auf deinem Display an, unter OS X und Windows.
Dann kannst du eingrenzen, ob:
  • du unter OS X ein Problem mit der Ansteuerung deines Monitors hat (-> Screenshot in OS X schlecht, in Windows gut)
  • du das OS X Font Rendering auf "Low DPI"-Displays einfach nicht magst (-> beides sieht für dich "gleich schlecht" aus)
  • du unter OS X auf deinem Rechner ein Problem mit dem Font Rendering hast (-> mein Screenshot sieht besser aus als dein Rendering)
 
Ich habe dein Screenshot eben auf beiden Betriebssystemen betrachtet und kann keinen Unterschied feststellen. Um ehrlich zu sein sehe ich nichtmal mehr einen deutlichen Unterschied zwischen meinen beiden Screenshots. Hab das Gefühl, dass der Screenshot von OSX schon bald besser aussieht, als es tatsächlich ist. Seltsam.
Es ist ja auch nicht so, dass ich gar nichts erkennen kann. Schließlich arbeite ich ja auch mit der Auflösung, es strengt auf Dauer allerdings etwas an. Als ich dann allerdings das erste mal wieder Windows dran gehangen habe, dachte ich: boah. Also muss schon ein deutlicher Unterschied vorhanden sein!
Hab jetzt über SwitchResX die HiDPI Auflösung: 1720x967 eingestellt und muss sagen, dass es ein netter Kompromiss aus Schärfe und Vergrößerung ist. Hab leider auch hier schwarze Balken am Rand. Die müssen noch weg. Bild hochladen hat jetzt auf direktem Wege nicht geklappt, da die Bildgröße nur 1200x1200 sein darf und ich deutlich drüber liege.
 
Ich bin jetzt ein paar 21:9 Auflösungen durchgegangen und finde eigentlich 2580x1080 ganz angenehm. Diese liegt mir allerdings nicht als HiDPI vor. Ich habe unter SwitchResX probiert die Auflösung 5160x2160 hinzuzufügen, leide ohne Erfolg. Dabei habe ich die "vereinfachte Darstellung" und CVT-RB gewählt (So war es ebenfalls auf der Hilfe-Seite von SwitchResX). Hast du noch eine Idee wie ich die Auflösung hinzufügen kann, um 2280x1080 als HiDPI zu erhalten? Und warum kann ich 1720x720 als HiDPI nicht auswählen? Hatte eben mal kurz die Auflösung vom Mac auf den großen Monitor eingestellt.. gestochen scharf :)

Edit: ich kann mich gar nicht mehr beruhigen. Die HiDPI - Auflösungen kommen echt super auf dem großen Monitor. Fehlt nurnoch die passende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "5160x2160" musst du einfach als "Skaliert" hinzufügen.
 
Mhmm.. so stehts auch in der Hilfe, funktioniert aber leider nicht.
Könnte aber evtl. an dieser System Protection liegen. Ich schalte die mal aus, mal sehen was dann passiert.
 
Ich bekomme 5160x2160 einfach nicht aktiviert. Hatte SIP deaktiviert aber es funktioniert trotzdem nicht. Hab zum Testen eine benutzerdefinierte Auflösung von 3840x2160 eingetippt für 1920x1080 HiDPI und das funktioniert.
 
Hmm... Dann unterstützt die Grafik in deinem Mac so hohe Auflösungen vielleicht nicht. :(
Ist ja auch immerhin fast 5K...

Btw, das Fazit bis hierhin ist glaube ich, dass dir 100%-Skalierung auf deinem Monitor unter OS X zu klein ist, oder? Hast du dir Windows mal mit 100%-Einstellung angesehen?
 
Soo.. ein erstes kleines Erfolgserlebnis. Ich bin jetzt alle 21:9 Auflösungen, welche von SwitchResX zur Verfügung gestellt wurden durchgegangen. Zu jeder habe ich eine skalierte Auflösung erstellt (angefangen mit den höchsten natürlich) und geschaut, welche aktiviert werden kann. Bei mir war es 3840x1608 welche eine Auflösung von 1920x804 HiDPI entspricht. Und ich muss sagen. Wahnsinn! Nun habe ich auch ein super Bild! Allerdings ist es mir jetzt doch etwas groß :)
Die Grafikkarte unterstützt wohl 4096x2160 bei 24Hz.

Edit:
Ja, mir ist es auf OSX zu klein und unscharf. In Windows ebenfalls zu klein, aber dafür wenigstens scharf. D.h. ich muss nicht noch zusätzlich die Augen zusammenkneifen, wenn ich etwas lesen möchte. Ich denke unter OSX wär 2560x1080 HiDPI genau das was ich suche. Aber scheint ja nicht zu funktionieren.
 
Dein MacBook Pro Retina unterstützt laut Apple UHD mit 30 Hz, 4K mit 24 Hz.
Zum TESTEN der “Schrift-Darstellung” reicht dies natürlich doch sobald sich etwas bewegt (verschieben von Fenstern, Scrollen etc.) wirkt das nicht mehr wirklich flüssig sprich alles hat einen “Nachzieheffekt”.

Wie ich bereits geschrieben hatte - UHD @ 30 Hz, 4K @ 24 HZ :p=

Die Grafikkarte unterstützt wohl 4096x2160 bei 24Hz.

Edit:
Ja, mir ist es auf OSX zu klein und unscharf. In Windows ebenfalls zu klein, aber dafür wenigstens scharf. D.h. ich muss nicht noch zusätzlich die Augen zusammenkneifen, wenn ich etwas lesen möchte. Ich denke unter OSX wär 2560x1080 HiDPI genau das was ich suche. Aber scheint ja nicht zu funktionieren.

Und jetzt rate mal weshalb ich die Schriftgröße, Lesbarkeit und Schärfe in OS X auf meinen UHD/4K Displays mit HiDPI Auflösungen so schätze ;)...
 
Zurück
Oben Unten