Unsaubere Schrift am Monitor

StillCrazy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade einen Mac-mini (neuestes Modell) installiert, den ich zukünftig am Fernseher als Mediencenter einsetzen werde.

Gewöhnt an große Windows-PCs, bin ich begeistert von der Winzigkeit dieses Teils. In die Bedienung muss ich mich allerdings erst noch einarbeiten.

Angeschlossen ist der Mac z.Zt. an einen LCD-Monitor (per HDMI-Kabel) mit einer Auflösung von 1280*1024. Diese Auflösung ist auch im Mac eingestellt. Weiterhin ist für die Schrift eine Kantenglättung aktiviert.

Leider ist das Schriftbild auf dem Monitor eine Katastrophe, die Buchstaben sind unsauber dargestellt, ausgefranst.
Kann/muss ich noch irgendwo irgendetwas einstellen oder ist das eine Mac-Eigenheit?
 
oder ist das eine Mac-Eigenheit?


Mac-Eingenheit bzw. Eigenheit von Grafik- und Layout-Programmen, nicht nur
am Mac.
Aber da der Mac viel von Grafikern genutzt wird, ist es natürlich ideal, wenn die
Schriften überall gleich aussehen und nicht nur in den Programmen.

Leute, denen Aussehen, Kerning und Schriftarten egal sind, könnten auf eine
richtige Darstellung natürlich verzichten, dann rate ich aber zu Windows.
 
Wenn Du die Schrift als "Katastrophe" empfindest, dann hast Du vielleicht versehentlich den Zoom eingeschaltet.

Halte doch bitte mal versuchsweise die CTRL-Taste gedrückt und scrolle dabei gleichzeitig mit der Maus.

Na.....wird es besser?

MfG Peter
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Nachdem ich den Zoom rausgenommen habe, ist es ein bisschen besser geworden. Ansonsten habe ich den Hintergrund verstanden und kann damit leben.

mfg, Bernd
 
SL erkennt manchmal externe Displays nicht richtig und deaktivert die Schriftglättung. Die Schriften sehen teilweise wirklich gruselig aus.

Ab ins Terminal und "defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2" eingeben löst das Problem.

Weitere Infos: http://hints.macworld.com/article.php?story=20090828224632809
 
Zurück
Oben Unten