unproblematische MacBooks?

TheForceIsWithMe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
19
hallo,

Ich plane gerade, zu meinem Mac Mini ein MacBook zu kaufen.
Abgeschreckt durch viele Beiträge zu GraKa-Tod frage ich mich nun, ab welcher Serie halbwegs zuverlässige Geräte am Markt sind, die mit weniger "Krankheiten" zu kämpfen haben, als andere...
Gibt es das überhaupt?
 
Nein, alle Apple MacBooks sind unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, DoroS, heelder und eine weitere Person
Die ohne dGPU sind problemloser, sprich die 13" Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und medeman
Um welche geht es?
Gebrauchte junge?
Die neuen 16/17er?
Welches Budget?
Die Fragen sind selbst bei mir alle noch offen - Aber da ich für den mobilen Einsatz keine Mörder Performance benötige (Lediglich Surfen, Office360, etwas GIMP, und für den Zeitvertreib im Hotel etwas Multimedia...) braucht es jezt keine Mörder Performance Maschine... Es sollte eher ein kleines Zweitgerät sein, mit dem ich auch mal ein paar PDF oder Tabellen bearbeiten kann...

Budget setze ich jetz mal bei etwa 600 Euro an...
 
Alle meine MacBooks hatten bisher eine dGPU.
Man sollte halt nicht stundenlang damit Spiele unter Last spielen.
Manche Leute lassen die Lüfter einfach hochdrehen, setzten sich ihr Headset auf und denken "Mann, ist das cool."

MacBooks waren noch nie für Dauerbelastungen gebaut. Immer leise und erst spät hochdrehen.
Und Thermal sind die neuen auch nicht so viel besser. Das meiste muss über die Tastatur raus.
Dazu findet man Bilder im Netz.

Ich würde allerdings immer zum 15er raten. Schon alleine wegen dem P/L Verhältnis.
Ich gebe allerdings zu, dass ich seit dem Retina MacBook Pro 2012 nichts mehr von Apple gekauft habe.
Lohnt sich im Moment nicht.
 
was qualitativ von den Geräten zu erwarten ist.

Also ich habe hier 2 13"-er Mid 2012 ohne Probleme im Einsatz. Beide halt zwischenzeitlich mit 8/16 GB RAM und SSD ausgestattet. ;)

Sogar ein MB Late 2007 funktioniert hier noch, obwohl das Gehäuse nur noch 'zusammengesteckt' ist. Die Schrauben gingen nach einer Reparatur mal verloren. ;)
 
Die Millionen Beiträge von MacBook-Nutzern die keine Probleme haben, haben dich nicht abgeschreckt?

;)
Na ja... ein 17er oder 15er aus 2011 bzw Retina 15er aus 12/13 würde ich auch nicht kaufen. Außer man rechnet beim Kauf gleich 300€ für die GPU mit rein...
 
Abgeschreckt durch viele Beiträge zu GraKa-Tod frage ich mich nun, ab welcher Serie halbwegs zuverlässige Geräte am Markt sind, die mit weniger "Krankheiten" zu kämpfen haben, als andere...
Gibt es das überhaupt?
Nein, alle Apple MacBooks sind unzuverlässig.
Hm, mein MB Alu von 2008 macht jetzt seit den ca. 9 Jahren, die ich es habe, keine Probleme. Wahrscheinlich ist es kaputt wenn es unzuverlässig sein müsste... ;)
Das gleiche gilt für mein 15" MB Pro von 2009, dass inzwischen meine Mutter benutzt.
Die Fragen sind selbst bei mir alle noch offen - Aber da ich für den mobilen Einsatz keine Mörder Performance benötige (Lediglich Surfen, Office360, etwas GIMP, und für den Zeitvertreib im Hotel etwas Multimedia...) braucht es jezt keine Mörder Performance Maschine... Es sollte eher ein kleines Zweitgerät sein, mit dem ich auch mal ein paar PDF oder Tabellen bearbeiten kann...
Für diese Aufgaben, das weis ich aus eigener Erfahrung, genügt ein MB Alu von 2008. Soo alte Geräte sind aber meist in einem nicht mehr so schönen Zustand zu bekommen, außerdem fällt, falls nicht schon geschehen, der Support seitens Apple weg.
Ich empfehle dir ein 13" Macbook Pro, nicht älter als 2011. Die dürften auch noch relativ lange supportet werden.
 
@Madcat Das nächste mal füge ich extra für dich noch 10;) dazu... war ja ironisch gemeint. :D
 
Mein MBP Late 08 läuft trotz täglicher Benutzung mit Starcraft 2 mit der "alten" dGPU 9600gt ohne zu murren.

Ich kann nichts schlechtes darüber sagen , außer das ich selber langsam etwas Anderes haben möchte um auch mal etwas aktuelles zu spielen....
 
Bis hier hin schon mal Danke - Das wird mir zur Orientierung erst mal weiter helfen...
Wird wohl auf ein 13" Modell aus 2012 hinauslaufen... Da gibt es einige Angebote in meiner Preisklasse :)
 
Zurück
Oben Unten