Unmoralisches Angebot: 2.7 Ghz MP G5 vs. 2 Ghz DC

st34Lth schrieb:
4gb Ram @ Peacekeeper
KiB wenn es ein guter Freund von dir ist, hör ihn dir an, dann kannst du die Lautstärke beurteilen und wirst sehen ob es sich für dich lohnt.
Ich kann aber auch nicht verstehen, warum jemand ein teureres Gerät das einwandfrei läuft, gegen ein billigeres Gerät tauscht, nur weil er sich sowieso einen MacPro kaufen möchte. Die Logik geht nicht in mein Hirn ;)

regards, Domi

EDIT: KiB du solltest deine Signatur ändern ;) 2.5GB Ram scheint ja nicht zu stimmen
das nennet man Sozial glaube ich, er kauft sich einen neuen rechner und benoetigt deswegen nicht mehr so viel Leitung vom anderen und deswegen tauscht er einfach mit einem guten Freund damit der sioch freuen kann. So sehe ich das...
 
Also ich würde meinen DualCore Power Mac niemals mehr gegen einen Dual Chip Power Mac eintauschen.

Alle Dual Chip Power Macs fiepen. Das Fiepen schwankt zwischen kaum störend bis hin zu richtig lästig. Zwar kann man der Nap Mode ausschalten und dadurch auch das Fiepen abschalten, aber dadurch drehen die Lüfter schneller.

Was mich zu Punkt zwei für den DualCore bringt: Dieser hat eine viel bessere Lüfterregelung als der Dual Chip Power Mac. Beim DualCore dreht der Mac nicht bei jeder Webseite mit Flash die Lüfter rauf. Und das Modell ist leiser.

Bereits genannt wurde der Vorteil des PCIe Steckplatzes im DualCore Modell. Da AGP ein ausgestorbener Standard ist, wirst du für den Dual Chip Mac niemals eine schnellere Grafikkarte als eine X800 von ATI bekommen. Alle neueren Grafikkarten sind PCIe only - selbst in der Windows Welt sind schnelle AGP Karten selten geworden. Beispielsweise wirst du die X1900 nicht mehr als AGP Karte bekommen.

Also ich hatte hier einen Dual Chip 2.0 und habe inzwischen einen DualCore 2.0 Power Mac. Es ist ganz eindeutig, dass der DualCore Power Mac das deutlich ausgereiftere System ist. Ich würde an deiner Stelle niemals gegen einen Mac mit so vielen Nachteilen eintauschen. Das wäre mir 15% mehr Geschwindigkeit definitiv nicht Wert.

my2ct
 
hm...ich hatte befürchtet, dass die meinungen so auseinander gehen werden.
Aber 20% mehr Leistung hat bei rechenintensiven Sachen seinen Vorteil :(
Ich werde heute vermutlich den Rechner anhören gehen - schaun wir mal wie laut der wirklich ist ;)
 
mir fällt dazu so spontan ein: wer tauschen will, will betrügen...


JAAAAAAAAAAA, aber wer von beiden?? ;)

Ich würde tauschen, aber auch erst seit 2 Tagen seit dem mein MB bei Gravis liegt (Logicboard im Arsch!)

Der 2. Grund CS2 durch Rosetta viel zu langsam (weiss ich aber schon länger, aber halt nicht vorm Kauf)

... und, und, und, und, ....
 
Hallo

Ich kann der Meinung von tomvos über die G5 Power Macs, die vor dem Dual-Core Modell hergestellt wurden, voll zustimmen.
Für den im März 2005 gekauften Power Mac G5 1.8 SP erhielt ich Ende August 2005 einen PowerMac G5 2.0DP/512MB/160/SD/GF5200/PCI-X.
Er war zwar nicht deutlich lauter, aber man hörte in einem ruhigen Raum ein leises piepen vom Netzteil, was mich vom Geräusch her an die Intensivstation eines Krankenhauses erinnerte.
Wenn der G5 PM auf dem Tisch stand, konnte man es hören. Natürlich sagen viele der gehört unter den Tisch, wo ihn auch die meisten User stehen haben.
Mich hat es Anfangs auch nicht gestört, obwohl ich den Mac auf dem Tisch hatte, aber mit der Zeit nervte es doch.
Hinzu kamen noch andere Fehlfunktionen, die nicht typisch für die G5 Power Macs sind, aber dazu führten dass mir Apple Ende November einen Power Mac G5 Dual-Core 2.0 gab, welcher absolut fehlerfrei, deutlich leiser war und nicht piepte.

G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

In dem Thread über die Geräusche finden sich auch einige die bei ihrem Mac die Geräusche nicht bemerken, das sind jedoch wenige Ausnahmen.
Sogar die Redakteure des c't Magazins haben diese in Tests bemerkt.

Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und den vielen Postings von betroffenen Usern, würde ich nie freiwillig einen G5 Dual-Core gegen ein älteres Modell tauschen, egal ob dieser schneller ist und evtl. sogar mehr Ram und eine größere Festplatte hat.

Jetzt könnte natürlich der Einwand kommen, wenn der G5 Dual-Core so gut ist, warum hast du nun einen iMac Core Duo?
Nun ich hatte die einmalige Gelegenheit den iMac neu und besonders günstig zu kaufen, noch günstiger als EDU Preise. Den G5 konnte ich zu einem guten Preis verkaufen und da ich ja nur für den G5 1.8SP bezahlt hatte und der Dual-Core ein kostenloser Austausch war, musste ich für den iMac nichts zuzahlen, hatte sogar noch etwas vom Erlös des G5 übrig.
 
ich kann nur aus jetztiger erfahrung sagen:

wenn man mit cinema 4d arbeitet und für die zukunft gesichert sein möchte sollte zu dem mac pro greifen !

cinema 4d -> INTEL CPU !

der mac pro ist perfekt gerüstet, dank dem xeon prozessor, für das 64 bit leopard und da wir von maxon wissen das sie immer sehr zeitnahme eine angepasste version rausbringen, wird cinema dann noch mehr abgehen als jetzt schon auf einem intel mac !!

selbst der imac (2gb ram) geht hier in der firma besser ab als unser g5 dual 2ghz !!

FAZIT: wer sich jetzt einen neuen rechner holt und möchte hauptsächlich mit cinema 4d arbeiten sollte auf jedefall zu einem INTEL MAC greifen ! finger weg von einem G5 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Rechner kommt ja gar nicht in Frage ;)
Es handelt sich wenn dann um einen Tausch - zahlen möchte ich nichts mehr für einen G5...und so schlecht sind waren die auch nicht.
Bei Vergleich des Intelmacs mit dem G5 2Ghz. DC habe ich unter Cinema 4D aber andere Erfahrungen gemacht. Der iMac ist verhältnissmässig stark aber nicht besser.
 
Was spricht gegen Verkaufen des alten G5 und einem Mac Pro Neukauf?

sD.
 
Dagegen spricht, dass ich kein Geld ausgeben möchte dafür :)

Aber ich habe mir jetzt auch überlegt, dass der Wiederverkaufswert des 2.7er deutlich höher liegt als der des 2Ghz DC...

Vielleicht tausche und verkaufe ich gleich :cool: hmmm....
 
Zurück
Oben Unten